Rückenlehnenschutz für Beifahrersitz bei Kindersitzbenutzung

B

ByeBye 28012

Hallo,
leider ist der Dokker doch nicht so geräumig, daß unser Zwerg seine Beinchen ohne Kontakt der vorderen Rückenlehne ausstrecken kann.
Schon gar nicht, wenn der Sitz so weit nach hinten geschoben wird, daß ein Erwachsener vorne gut sitzen kann.

Leider ist die Rückenlehne, im Gegensatz zu dem Kunstleder unseres Dusters, hinten aus schwarzem Stoff.
Das wird so nicht lange gutgehen und ist zudem kaum zu reinigen.

Gibts da entsprechende Überzüge, die nur nach hinten wirken?
Also so eine Art Schlabberlatz, der an den Kopfstützen nach hinten hängend befestigt wird?

Vorn soll ja alles bleiben, wie es ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
So kann mans auch machen.
Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das mit den Taschen ist nicht schlecht, schränkt aber den Bewegungsfreiraum nochmal zusätzlich ein.
Da hinten zählt ja jeder Zentimeter.
Vor allem, wenn man, wie wir, einen Reboarder mit Basisstation verwendet, der den eigentlichen Kindersitz zusätzlich höher und weiter nach vorne (in Fahrtrichtung) positioniert.

Mich wundert, weswegen man ausgerechnet beim Familienauto Dokker die Lehnen hinten mit Stoff bespannt.
Beim Duster sind auch die Stoffsitze hinten aus Kunstleder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen.
Weshalb sollten Hafenarbeiter Sitze mit Stoffrückseite bevorzugen?
Ich weiß auch nicht, ob mein Duster eine Ausnahme mit dem Kunstleder hinten ist, denn der Nachbar hat das an seinem auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi,

bei meinem Lodgy sind die Rückenteile auch aus "Leder".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das wundert mich noch mehr, denn Dokker und Lodgy sind ja in vielen Punkten baugleich.

Ob es wohl an unserer "Stepway"-Variante liegt?
Deren Sitze haben ja diese Stickerei auf der Vorderseite.
Vielleicht ein ganz anderer Lieferant als die der herkömmlichen Sitze?
 
Also ich hab mir von Azuga (Tipp kam von hier im Forum) Fußmatten und eine Kofferraummatte aus Gummi bestellt, und hab mir von dort gleich 2x den Rückenlehnenschutz mit Organizerfunktion bestellt, um je 8,90. Am Fahrersitz ist er gut zu befestigen, da ist unten am Sitz eine Querstange die sich gut anbietet, unterm Beifahrersitz hab ich sie mittels der 2 breiten Bänder des Sitzbezuges befestigt. Oben braucht man den Schoner nur mittels Klettverschluss um die Stangen der Kopfstützen geben. Da unser Kleiner noch gegen die Fahrtrichtung sitzt kann ich noch nicht sagen ob der Klettverschluss den neugierigen Kinderhänden standhält, notfalls müssen wir uns halt beim Verschluss was einfallen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hab gar nicht gesehen, daß die da auch sowas haben.
Die Kofferaumwanne werde ich nämlich auch bestellen.

Fehlt jetzt nur noch ein Kotz-Schutz für die Rückbank.
Wurde mir von meinem Schwager bei einem neuen Auto mit Stoffsitzen aus Erfahrung dringend ans Herz gelegt.
Werde ich wohl auch was machen müssen, obwohl unser Zwerg in zwei Jahren noch nicht einmal gespuckt hat. Auch nicht außerhalb des Autos.
Was der einmal hat, gibt er nicht mehr her.


PS:
Es wäre nett, wenn die Moderation den Titel des Threads abändern könnte.
Vielleicht in "Sitzschutz bei Kindertransport" oder so.
Als User geht das wohl nicht.
 
Haben sie ;-)
Gehst in den Online-Shop, gibst das Modell ein, dann auf Interieur und dann auf Schutz ;-)
Hab ich auch nur rausgefunden weil ich mir auf solchen Seiten das ganze Sortiment anschaue, könnte ja was interessantes dabei sein...
Hab mir übrigens auf die Kindersitzunterlage mitbestellt, die schont zwar den Sitz wenn der Kindersitz draufsteht, aber schützt die Rückenlehne nicht vor den Füßen/Schuhen wenn das Baby/Kind noch gegen die Fahrtrichtung sitzt...
 
Ich habe einfach bei Aldi einen Sitzbezug gekauft.
Diese schützen die Rückseite der Vordersitze vor Kinderschuhen, und bei den Rücksitzen mit einer Folie unterlegt als Kotz, Schlamm und anderer Dreck -Schutz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich hab mir gerade nochmal das Produkt von Azuga für den Kindersitz angeguckt.
Das ist aber nicht gut gelöst. Viel zu klein links und rechts des Sitzes.
Wenn das Kindlein kotzt, dann entweder nach vorn, direkt auf den Kindersitz zwischen die eigenen Beine, der dann sowieso gereinigt werden muß oder (meistens "und") links und rechts des Sitzes.
Was mir da eine Unterlage direkt unter dem Sitz nützen soll, versteh ich nicht.

Die hier ist gemeint:
Kindersitzunterlage Kindersitz-Unterlage Sitzschoner
Artikel-Nummer: 90000073;0

Die haben noch eine Hundedecke, die man über die ganze Bank spannen kann.
Die ist aber eher gegen Haare gedacht und nicht resistent gegen einen halben Liter halbverdaute Milch auf einer Stelle.


Ich suche eigentlich für die Rückbank so was, wie es für die Werkstätten zum Abdecken der Vordersitze gibt, damit diese nicht durch verschmutzte Monteurskleidung in Mitleidenschaft gezogen wird.
Irgendeine Folie, die entweder so stabil ist, daß man sie abwaschen kann oder eben so billig, daß man sie nach dem GAU wegwirft und durch eine neue ersetzt.

Wenn hier keine konkreten Tipps kommen, versuche ich mal, diese Inkontinenz-Spannbettlaken zu bekommen, die es in den Sanitätshäusern gibt.
Die werden aber sicher nicht billig sein
 
So wie ich diese Kindersitz-Unterlage verstanden habe schützt sie nur die Sitzfläche vor dem Kindersitz, dieser könnte ja auf Dauer den Bezug des Sitzes aufscheuern oder zumindest Abdrücke hinterlassen.

Google liefert übrigens ein paar Ergebnisse zu "Sitzschoner Rückbank", zum Beispiel:

Schonbezug für Rückbank Universalgröße Outdoor Sports schwarz (https://www.walser-shop.com/autositzbezuege-auflagen/sitzbezuege-fuer-pkws/autositzbezuege-aus-stoff/2639/schonbezug-fuer-rueckbank-universalgroesse-outdoor-sports-schwarz)

Meinst du sowas?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja, genau. Manchmal fehlt einem nur der richtige Suchbegriff.

Das mit der Wachstuchdecke ist aber auch keine schlechte Idee.
Die bekommt man als Zuschnitt recht billig und in netten Farben im Baumarkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.732
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück