Rückbank umlegen, Gurtschlösser verschwinden im Nirvana

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Beim Hochklappen der Sitzfläche purzeln die Gurtschlösser nach unten, beim Zurückklappen bleiben sie unten.
LoganFan beschrieb einmal man möge sich Hilfe holen:
✔ - Sitzfläche der Rückbank umklappen???? (https://www.dacianer.de/threads/sitzflaeche-der-rueckbank-umklappen.24389/#post-441388)

Dummerweise hat man nicht immer Hilfe und muß alleine ran.
Hat irgendjemand von Euch nen gescheiten Tip, wie man mit nur zwei Händen drei Gurtschlösser festhält und gleichzeitig die Sitzfläche nach unten klappt?

Übrigens, die Variante mit Gurte einrasten lassen funktioniert nur bedingt.

Danke
 
Vielleicht Klettband an den Gurt und die Sitzbank annähen? Oder was mit doppelseitigem Klebeband?
 
Ich kenne das auch!
Bei unserem ollen Combo ist das so gelöst, das die Gurtschlösser mit einer Art Nut
gestaltet sind.In den Sitzlehnen sind Kunsstoff-Nippel eingelassen-da kommen die
Schlösser eingesteckt wenn man die Sitzflächeumklappen möchte...

Beim Sandero/ Logan ist die Sitzfläche ja eigentlich gar nicht zum Umklappen gedacht...Eigentlich...

Es gibt ja Klettpunkte zum Aufkleben.Ob die in der Praxis was taugen weiss ich nicht.
Kann mir nur vorstellen das bei Nichtbenutzung mal jemand mit seiner Kleidung hängen bleibt.
Wenn Du die Sitzfläche nicht allzu oft umlegen willst, hilft vielleicht eine Rolle Malerkrepp-Klebeband: Das kannste zum Fixieren der Schlösser nehmen, und es lässt sich leicht und rückstandsfrei wieder abziehen.
Ist evtl. nicht die eleganteste Lösung - und die Klebebandrolle sollte im Wagen liegen.
Aber besser als keine Hilfe oder auf das Anwachsen eines dritten Armes zu warten!:D;)
 
Ich habe etwas aus dem medizinischen Bereich verwendet:
Kennt ihr diese kleinen Gummis mit den Widerhaken am Ende mit denen man Mullbinden vor dem Verrutschen sichert?
Diese kleinen Gummibänder halbieren, auf ein Stück längeres Gummiband übertragen und schon kann man damit die Gurtschlösser sichern, die Widerhaken krallen sich am Polster fest, kann rückstandsfrei entfernt werden und wer sich nicht besonders bräsig anstellt, lässt auch den Polsterstoff heil.
Ist zwar ein wenig Näharbeit vonnöten, aber mein Frauchen hat es gern gemacht für mich.
Einfach und praktisch die Lösung, die ich da verwende.
 
Hier werden SIE verarztet...In jeder positiven Sicht!:D:yes:
 
Sitzbank soweit runterklappen bis man gerade noch mit der Hand in den Polsterschlitz fassen kann, dann alle ,,VIER" Gurtpeitschen soweit es geht rausziehen (ganz geht nicht- sind nicht lang genug) dann Sitzpolster ganz einrasten lassen:). Geht beim Duster Phase II aber nur, wenn man beide Hecktüren geöffnet hat;). Und ja, wenn man erst die Rückenlehne hochklappt und dann die Gurtschlössen einrastet, kann man die Sitzfläche ohne Probleme wieder runterklappen und einrasten lassen;)[/QUOTE]
 
Uhr seit echt die Helden. Die Sitzfläche ist überhaupt nicht vorgesehen zum umklappen. Deshalt ist sie auch von unten nicht bespannt. Einmal auch Fehler gemacht und ihr runiert euch die Befestigung.

Und wenn es doch sein muß, dann komplett rausnehmen..Falls beim Einbau keine dritte Hand zur Verfügung steht, dann einfach Rückenlehne hochklappen, Gurte alle einstecken und dann die Sitzfläche reinfallen lassen.

Da Dacia das umlegen nicht vorgesehen hat, gibt es auch keine Verriegelung.
 
Uhr seit echt die Helden. Die Sitzfläche ist überhaupt nicht vorgesehen zum umklappen. Deshalt ist sie auch von unten nicht bespannt. Einmal auch Fehler gemacht und ihr runiert euch die Befestigung.
Wo steht das sie nicht zum umklappen vorgesehen ist?
Was hat das nicht bespannt sein mit dem umklappen zu tun? Es ist einfach nur eine Kostenersparniss.
Die Mullbindkrallen ist eine schlechte Lösung, weil auf den Gurtschlössern Druck stattfindet und die Krallen im Bezug stecken und ziehen. Auf kleine Löcher kann jeder verzichten.
Die Spanngummis von Holger sind die beste Lösung.
So wie J-R das macht klappt das auch bei meinem Phase 2 sehr gut.
Oft nehme ich die Sitzbank auch komplett raus, denn somit ergibt sich mehr Stauraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Uhr seit echt die Helden. Die Sitzfläche ist überhaupt nicht vorgesehen zum umklappen. Deshalt ist sie auch von unten nicht bespannt. Einmal auch Fehler gemacht und ihr runiert euch die Befestigung.
Na, ganz so unvorgesehen kann das nicht sein.
Die Konstruktion ist zwar nicht schön und auch ein bisschen labberig, aber die Teile sind auch so ausgeformt, daß man, wenn man sie hochgeklappt hat , die Kopfstützen der Rückenlehnen problemlos reinpassen.
Scheint doch vorgesehen zu sein.
 
Na ja, camel, es scheint da Modelle zu geben, bei denen das nicht vorgesehen ist. Da steht "Je nach Fahrzeug können das Sitzkissen und die Fahrzeuglehen umgeklappt werden."
Omma da der Fragesteller von einem Sandero sprach, ist das so vorgesehen, war bei unserem alten Sandero eben auch so.
So wie beim Duster Phase 1 und 2. Wenndort steht je nach Fzg. dann ist das typisch wie in fast allen Handbüchern aller Automarken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück