Rückbank ausbauen

ralfpaul

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II Stepway 1,5 Dci 90 S&S
Baujahr
2016
Rückbank soll ausgebaut werden, die linke Seite und die Mitte konnte ich lösen. Hinten rechts tut sich gar nichts, weis da jemand Rat ? Ich rede nur von der Sitzfläche.
Der Grund des Ausbaus ist eine Verschmutzung mit „Red Bull“ . Jetzt hört auf zu lachen und gebt mal bitte sachdienliche Hinweise
Danke schon mal im Voraus.
 
Der Grund des Ausbaus ist eine Verschmutzung mit „Red Bull“ . Jetzt hört auf zu lachen und gebt mal bitte sachdienliche Hinweise
Kann die denn nun nicht.....:angel:

Wenn ich mich nicht täusche, ist diese doch auch nur gesteckt.
Sie geht an den hinteren Ecken schon stramm zum hochklappen, aber es geht.
Entweder greifst du an den Ecken tief rein und ziehst fest, oder drückst mit der anderen Hand zusätzlich vom Einstieg her die Bank nach oben.
Im Kniebereich ist sie nur durch Z Winkel gesteckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke erst mal, ich werde nächste Woche mal den freundlichen fragen da bin ich zu Wartung.
 
Ich hab´unsere Sandero Rückbank bestimmt schon 5 x ausgebaut. Komplett Rückenlehnen(verschraubt) mit Gurtschlössern und Sitzfläche. Das Teil fürn Popo ist ja wirklich nur gesteckt. Ist beim ersten Mal vielleicht etwas tricky - wenn man sich dann die Halterungen anschaut gehts aber....

Wenn Du mit beiden Händen zwischen Sitzfläche und Lehne gleitest, dann die Fläche beherzt nach unten drückst
und gleichzeitig kräftig - aber dennoch gefühlvoll- nach vorne ziehst, dann dürfte die Verrieglung aus der Raste
kommen.
Manchmal hilft es, wenn man vor dem "großen Ruckeln" die Sitzfläche einige Male leicht hin und her bewegt: Mit etwas Feingefühl lässt es sich dann ertasten wie es sich lösen lässt...

Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, wenn man dann die Sitzbank draussen hat und sich das Drahtgestell und das Gegenstück auf dem FZG Boden angeschaut hat: Ah!,...ist doch ganz easy! :rotate:

( Hab´leider keine Bilder vom Stepy ohne Rückbank!)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, das hat ja sehr gut geklappt.
jetzt kommt aber gleich die nächste Frage.
wie bekomme ich die Scharniere los und wie den Bezug ?
hat da jemand Erfahrung ?
 
Wenn du mit Scharniere die Befestigung im vorderen Teil (quasi Knieseite) der Sitzbank meinst: Das sind so wie @theduke bereits gesagt hat nur Z-Winkel. Da ist nix geschraubt - einfach nach oben rausziehen!

Die Bezüge sind recht simpel befestigt. Wenn ich mich recht erinnere sind die nur eingeclipst bzw. mit kleinen Haken
verspannt (evtl. noch der ein oder andere, kleine Reissverschluss)

Wenn;),...wenn Du die Bank raus hast, dann wird sich beim Anblick der Unterseite das ganze Geheimniss der Befestigung aller Komponenten erschliessen!-_-

Ist wirklich kein großes Ding!

( Und wenn gar nix gehen sollte: Sooooo weit ist Dortmund auch nicht von meinem Wohnort entfernt...)

VG,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus der Erfahrung von 40Jahren als Betreiber einer Polsterreinigung warnen den Bezug ab zumachen und ihn eventuell in der Waschmaschiene zu waschen,in den meisten Fällen bekommt man ihn nicht mehr richtig rauf.
Mir haben meine Kunden auch immer gesagt ,da ist doch ein Reißverschluss dran,dann kann ich den doch ab machen. Der Reißverschluss ist nur für die Erstmontage (Früher haben die Polsterer noch blind genäht,heute zu aufwändig) Ich würde mir aus dem Baumarkt ein Polsterreinigungsgerät leihen,meist bekommt man auch das Mittel dazu. Das Mittel nach Anweisung (Verdünnt oder Unverdünnt) auftragen und dann mit der Maschine die einen gefächerten Wasserstrahl auf das Polster aufträgt und gleichzeitig durch eine Turbine erzeugten Unterdruck den Schmutz absaugt. Dann gut trockne lassen eventuell einen Ventilator über Nacht bei geöffneten Fenstern rein stellen.


LG Polster
 
Ok, das hat ja sehr gut geklappt. jetzt kommt aber gleich die nächste Frage.
Wie bekomme ich die Scharniere los und wie den Bezug ? hat da jemand Erfahrung ?
Wir reden uns hier fusslig, dabei hat @LoganFan vor über 2 Jahren ein Video erstellt.
Es kann sein das die gesteckten Scharniere am Anfang schlecht heraus gehen, du mußt den richtigen Winkel der aufgeklappten Sitzbank finden.
Bei unserem ehemaligen Sandero1 ging es total easy, bei unseren Duster flippte ich fast aus. VORSICHT!!! Keine Gewalt anwenden, denn die Scharniere verbiegen sich bei Gewalt sehr leicht.
Sitzbank auf 45° klappen und zw. 45 und 30° den passenden Gradwinkel suchen wo die Scharniere aus dem Schlitz rutschen.

Bitte den Bezug drauf lassen. Das Zuckerzeug mit Fensterreiniger gut anfeuchten, und dann Rasierschaum drauf und einbürsten. Antrocknen lassen und absaugen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück