Ruckelnder TCe 115 Motor bei 30 und 50 km/h

gleich kommt die empfehlung,
dass er bei 5000U/min nicht ruckelt und 2200U/min sowieso viel zu wenig sind.

nein, das ist nicht normal.
 
Das ist dann aber nicht mehr Software, da ist was defekt. - Ich wurde zusehen das ich in die Werkstatt komme, bevor mehr Schaden nimmt.
Hallo zusammen
Und genau das habe ich schon in der ersten Antwort geschrieben, aber ich glaube er hat Donnerstag schon einen Werkstattermin. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß sich das Problem einfach und Komplikationslos lösen lässt.
Na ja, wir können ja bis Donnerstag weiter fabulieren und vielleicht erfahren wir dann schon mehr, hoffe ich auf jeden Fall. Wurde ja auch schon versprochen uns auf dem laufendem zu halten.
Liebe Grüße Lemmy
 
Moin,
ich würde mich überhaupt nicht wundern wenn die Zündspule einen Macke hat.

Gruß DECO
 
Das hatte ich bei meinem Lodgy nicht, der hat sich gleich so bei 6,2 bis 6,4 eingependelt.[QUOTE]

Davon können wir (800km) bei unserem Logdy mit 115Tce nur träumen! Wie haben aktuell um die 9 Liter (mehrheitlich Kurzstrecken halt).
 
Warum?
Ist die einfachste Methode um festzustellen, ob mechanisch alles im grünen Bereich ist.
Da ja offenbar keine Fehlermeldung angezeigt wird, wäre das für mich der nächste Schritt nach dem auslesen des Fehlerspeichers, zudem es ja schon mehrere Motoren mit Kompressionsverlust gab.
 
Warum?
Ist die einfachste Methode um festzustellen, ob mechanisch alles im grünen Bereich ist.
Da ja offenbar keine Fehlermeldung angezeigt wird, wäre das für mich der nächste Schritt nach dem auslesen des Fehlerspeichers, zudem es ja schon mehrere Motoren mit Kompressionsverlust gab.

Da stimme ich mit Dir völlig überein! Aber das macht Aufwand und den bezahlt Dacia nicht, weil eben ohne Fehlermeldung und "erkennbare" Probleme. Außerdem haben die andere Anweisungen wie die Werkstatt vorgehen MUSS für die Garantie. Den Test müßte dann der Kunde selbst zahlen. Wie Dacia das dann wegen der Garantie sieht steht erfährt man dann. Vertrag ist eben wenn sich beide Parteien zu etwas verpflichten! Und für den Dacia-Garantieanspruch müssen wir Käufer es halt so machen wie Dacia das will, auch wenn das heisst den Motor erstmal kaputt zu fahren. :pray: :verysad:(siehe Forenmitglied "Werkstattbetankung" wegen Spritverbrauch)
 
hast vermutlich (leider) recht und es wird so ablaufen:

-kunde reklamiert in der werkstatt, dass der motor ruckelt.

-werkstatt fährt einmal um den block und ließt den fehlerspeicher aus.

-fehlerspeicher ist leer und geruckelt hat natürlich auch nix.

dann gibt es zwei möglichkeiten:
a) alles in ordnung, sie bilden sich das nur ein
b) ist bei dacia normal, sie hätten sich eben einen renault kaufen sollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem haben die andere Anweisungen wie die Werkstatt vorgehen MUSS für die Garantie. Den Test müßte dann der Kunde selbst zahlen

Neben der freiwilligen Übernahme einer Garantie seitens des Herstellers gibt es auch noch sowas wie eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Letztere hat man gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller. Das sollte man schon bei kleinsten Anzeichen von irgendeinem "Mimimimi" über irgendwelche Dreiecksbeziehungen klarstellen...
 
DAS bezweifele ich definitiv nicht! Dennoch: WENN der Fall von Kosten eintritt und man eben diese "auf Garantie" (also von Dacia) bezahlt wissen möchte dann lehnen die (gerade Dacia!) das gern sofort ab, mit der Begründung das man in dem Fall halt nicht genau so verfahren ist wie die es wünschen!
Es lehnt ja Keiner die gesetzliche Gewährleistung/Garantie ab, nur die Kosten werden eben nicht übernommen. ;)

Also ich habe das noch nie durch, und keinerlei Probleme mit Dacia gehabt! Auch läuft mein Auto bisher bestens. ( :pray::angel:) Ist nur meine persönliche Feststellung und logische Schlußfolgerung aus gelesenem und gehörtem. Ich hab auch nix mit dem Threadersteller oder Dacia zu tun! -das wollt ich noch dazu erwähnen. :teacher:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück