Ruckelnder TCe 115 Motor bei 30 und 50 km/h

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Und wieso kann ich dann mit dem Lodgy im 4. Gang und 50 km/h fahren und da ruckelt nix auch nicht bei 1000 U/min. (natürlich im Flachland)
Drehzahl braucht das Teil ! Mehr nicht.
Willst du mir erzählen das ich einen Benziner immer über 2000 U/min fahren muss???
Das hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge und das waren alles Benziner und ich hatte schon viele mit meinen fast 60 Jahren.
 
Zur Not, kann man sich die Daten auch noch hinterher auf dem Werkstattdiagnosegerät zeigen lassen.
In diesem Beispiel ist Valeo die Grundprogrammierung vom Hersteller, Plant die aktuelle Software zum Zeitpunkt der Produktion und RS010 das Diagnosegerät bei der ersten Aktualisierung in der Werkstatt:

versionen-v42-jpg.19335
 
Im 3.Gang bei 30 Km/h oder mit 1500 U/ min im 4. Gang und 50 Km/h mit einem Benziner ? Was soll er sonst machen als ruckeln. Ist doch kein Diesel der das locker schafft. Drehzahl braucht das Teil ! Mehr nicht.
Der TCe115 hat 165 Nm bei 1500 1/min. Wieso soll es nicht reichen? Der stärkste Dacia Saugbenziner (SCe115) hat 156 Nm maximales Drehmoment...
 
Im 3.Gang bei 30 Km/h oder mit 1500 U/ min im 4. Gang und 50 Km/h mit einem Benziner ? Was soll er sonst machen als ruckeln

Das schafft jeder Benziner ohne Probleme. Sogar der 0,9l Dreizylinder schaft das ohne Mucken.
Wer dafür schon einen Diesel braucht sollte noch mal in die Fahrschule.
 
Höherer Verbrauch bei Kurzstrecke ist normal...bei mir mit Stop&Go City liegt das bei 10,5L/100 ! 7,8 finde ich richtig gut dagegen !

Aber ruckeln im 3ten und 4ten bei 30 oder 50 ?
Nee, da fährt meiner einwandfrei...alles ab 1250 U/Min geht ruckelfrei auf grader Strecke.

P.
 
ist aber völlig egal, denn das ruckeln ist nicht normal.

also dürfte irgendwas nicht in ordnung sein,
was kontrolliert werden muss.

beim 1.2 tce gab es ja schon des öfteren hier probleme,
welche auch in kapitalen motorschäden endeten.
 
Also ich habe den Lodgy mit dem selben Motor. Fahre ihn seit 1.12.18.
Vorher einen alten Opel Zafira mit 125 PS.
Meiner ruckelt auch in diesen niedrigen Drehzahlbereichen. Da das mein erster Dacia und mein erster Turbo ist ging ich davon aus das man diese Motoren etwas höher drehen muss.
Mit höher meine ich natürlich so um 2000 Umdrehungen. Auch wenn die Eco-Anzeige schon zum schalten auffordert.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Meiner ruckelt nie solange ich mich an die Schaltempfehlung halte. Ich habe zwar den TCe125, er ist aber praktisch derselbe Motor.
 
Bei mir ruckelt er nur wenn ich mit kaltem Motor im "Nicht-ECO-Mode" versuche z.Bsp. im 3.Gang 30 fahre. (ca. 1.800U/min). Ich denke der TCE hat vielleicht eine sehr regiede "Schubabschaltung"? Ich weis nicht wie das heisst, nenn das einfach mal so.
 
Ich denke mit Baujahr Mitte2017 ist mein Duster bei der Software schon aktuell, ich hab es aber nicht ausgelesen. Und es ging mir in der Beschreibung auch nur darum ein Beispiel zu nenne wann ich ein "Ruckeln" meine zu bemerken. (deutsche Sprache :rolleyes:)
 
Das letzte Update stammt beim TCe 90 von Oktober.

Edit sagt: es war Ende September
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Heut nochmal getestet, wenn der Motor nach ca. 10 km Fahrt etwas warm ist, fängt das ruckeln an.
Er ruckelt auch im 3. Gang und 50 km/h, Drehzahl ist dann ca. 2100-2200....das kann nicht Normal sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück