Ruckeln und Bocken im Teillastbereich TCe 125

Flossenfisch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo,

Hallo Leute,

mein Wagen fährt sich bei geringeren Drehzahlen (meist zwischen 1500 und 2000 upm, manchmal aber auch bis 2300upm) nervig ruckelig. Wenn ich mit Tempo 20 über den Supermarktparkplatz fahre, kann ich kaum den zweiten Gang nutzen ohne das der Wagen bockt. Letztens bin ich ersten Gang im Schrittempo durch einen Baustoffhandel gefahren, da ist es wieder extrem aufgefallen. Es macht keinen Unterschied, ob der Motor kalt oder betriebswarm ist.

Hat der Motor ein Einstellungsproblem?

Gruss vom Flossenfisch
 
Krachen im Getriebe (anderer Trööt), ruckeln in niedrigen Gängen bei wenig "Gas geben"?
Ich habe da so einen Verdacht. Bitte nicht falsch verstehen. Aber das klingt sehr nach falscher Sitzhaltung. Sprich: schiebe den Sitz ein wenig weiter nach vorn und den Hintern ganz bis zur Lehne zurück. Dann kannst Du die Kupplung wirklich komplett durchtreten (trennen) und den "Gasfuß" auf dem Bodenblech sicher aufsetzen damit er nicht bei dem Anfahrruck ungewollt ein Stück zu weit nach hinten ruckt. Ist mir so mal bei einem Unimog auf der Arbeit passiert. Die anderen Arbeitskollegen haben sich wegen der Bocksprünge von mir vor lachen beinahe ins Hemd gemacht. :huh: Und alles nur, weil ich die Sitzeinstellung des Kollegen nicht "ruinieren" wollte. Bei sowas verstand der A.... nämlich keinen Spaß.:hammer:
Also: mein Vorschlag ist daher nicht despektierlich gemeint.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Fliegerle,

danke für den Tip! Das war es nicht, denn ich sitze bereits "am Anschlag". Das Ruckeln tritt nicht beim Einkuppeln auf, sondern beim Langsamfahren mit eingelegtem Gang.

Ich werde mir einen Termin in der Werkstatt holen und später Rückmeldung geben.

LG Flossenfisch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, hier nun die Rückmeldung. Das Softwareupdate ist erfolgt (Ausdruck Vorher/Nachher wie gewünscht anbei). Zusätzlich ist das Steuergerät so programmiert worden, dass ruckfreies Fahren nun auch im niedrigeren Drehzahlbereich klappt. Man könnte jetzt sogar bis 1500 upm im 3. Gang ruckfrei fahren (wenn man denn wollte).


Gruss vom Flossenfisch
 

Anhänge

  • 20171112_101038.jpg
    20171112_101038.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 154
Moin Flossenfisch
Danke für die Rückmeldung, habe meinen Heute wegen dem selben Problem in die Werkstatt gebracht, hoffe die schaffen das auch :o
LG Durst
 
Moin
Bei mir war es laut AH die Lambdasonde, die wurde erneuert und nun ist das Ruckeln weg. Also gibt es wie so oft mehrere Möglichkeiten für diesen Fehler. :o
 
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen Duster abgeholt und habe ebenfalls ein ruckeln und bocken bei niedrigen Drehzahlen feststellen können. Bei einer Geschwindigkeit von 50km/h und einer Drehzahl von ~1800 ruckelt er ab und zu im 4ten Gang.

Deshalb war ich heute bei meinem Händler und habe mit dem Techniker ein kleine Runde gedreht. Danach meinte der Techniker "dies sei bei kleinen Motoren normal".

Ich habe dann ihm dann den Post von @* gezeigt (vorher ausgedruckt) und dann meinte er "ja klar" können wir machen. Jetzt hab ich am 15.12. einen Termin zum prüfen des Steuergeräts. Bin gespannt...
 
Das ist ja gelinde gesagt "ungeheuerlich"


Gruß DECO
 
Ja, @Decoybird du sagst es. Je länger ich darüber nachdenke umso mehr ärgert es mich obwohl ich mich eigentlich über meinen Duster freuen sollte.
Vielleicht hätte ich dem Techniker sagen sollen, dass es am 15.12 auch die Lambdasonde checken soll, falls es das Steuergerät nicht ist.
:think:
 
Und auch bei uns dieses ruckeln, auch wir haben am 15.12 einen Termin. Haben ihn vor einer Woche bekommen, auf Anfrage das wäre normal und würde sich nach ein bis zwei Tankfüllungen geben. War damit nicht einverstanden, daraufhinn der Termin am 15.12.
 
Das ist ja "witzig". :D
Hat dein Techniker bereits gesagt was gemacht wird oder hast du ihm gesagt, dass er sich das Steuergerät einmal anschauen soll?
 
Das er sich das mit dem Steuergerät anschauen soll habe ich ihm gleich gesagt, daraufhinn das mit den ein bis zwei Tankfüllungen.
 
Ach krass, das mit den zwei Tankfüllungen habe ich ganz überlesen. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das Problem damit behoben wird. Einmal habe ich schon voll getankt und vor dem 15.12. tanke ich bestimmt nochmal... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.636
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück