Ruckeln, Notlauf, alle Lämpchen leuchten, zig Warnungen kurz nach Kaltstart

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Eigentlich wollte ich hier ja gar nix mehr schreiben, da man hier ja gerne mal als Nörgler oder Hater oder so bezeichnet wird, aber ich habe jetzt schon 3 mal das Problem gehabt:
Nach dem Kaltstart (Verbraucher wie Heizung usw. sind meistens an) und dann kurz darauf an ner Steigung, fängt er böse an zu ruckeln, alle Lämpchen leuchten auf, zig Warnungen laufen durchs Display, er springt in Notlauf und ich kann dann nur noch rückwärts wieder zurück in die Einfahrt rollen. Muss dann mindestens 10 Minuten warten, dann läuft er wieder normal. Heute wollte er, obwohl ich den Berg gemieden habe, schon wieder damit anfangen und fing an, zu bocken und zu ruckeln. Konnte ihn aber mit ordentlich Gas wieder beruhigen. Als es das erste mal passiert ist, hat es auch leicht angebrannt im Innenraum gerochen.
Keine Ahnung was das sein könnte. Evtl. ist die Elektronik überlastet oder die Batterie ist zu schwach? Vielleicht ist auch eine Sicherung etwas unterdimensioniert?
Hat das Problem noch jemand hier?
 
Gibt es eigentlich einen Dacia bei dem solche Spirenzchen im Laufe der Jahre nicht passieren?:lol::lol::lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, zur Werkstatt fahre ich deswegen sowieso. Dachte nur, ich frage mal hier nach. Evtl. gibts ja Leute, denen mit gleichem Problem bereits in der Werkstatt geholfen wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du glaubst gar nicht was ich froh bin das ich mir einen gebrauchten Duster von 6 Jahren gekauft habe. :DMit den neuen scheint es wohl nur Theater zu geben. Vor allem was mich nachdenklich macht ist, die Probleme fangen ja meistens schon nach relativ kurzer Zeit an. :(
Ja, is wirklich so. Ich war die ersten 2-3 Wochen extremst zufrieden mit dem Auto. Kein Knarzen kein Quitschen, NIX. Dann fing es langsam an, dass sich mehrere Plastikteile im Innenraum gelöst haben. Die Bremsen fingen an zu schleifen. Knarzen im Kofferaum, Pfeifen von den vorderen Stoßdämpfern. Bordcomputerproblem im Sommer, usw. usw. Ich hab am Anfang echt gedacht, ich könnte alle Freunde und Bekannte belächeln, die mich gewarnt haben, blos keinen Dacia zu kaufen. Aber innerhalb eines Jahres ist jetzt schon echt seeehr viel an dem Auto gewesen. Krass, wirklich.
 
Naja... Die meisten melden sich ja wegen Problemen....
Ich selber habe diverse daciafahrer im Kollegenkreis und da gab es nie ein Problem (die wissen aber nicht man das es ein Forum gibt)
Vor dem Kauf hatte ich rumgefragt wie die Kisten denn laufen
(Hätten da welche Probleme gehabt hätte ich mir sicherlich keinen gekauft)

Nachtrag: natürlich will ich die Probleme damit nicht in Abrede stellen... Montagsautos wird es wohl leider immer geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den TCE125 und bin jetzt in einem halben Jahr 10.000km gefahren. Bisher hatte ich null Probleme, außer das mit dem Boardcomputer-Reset, welcher durch die Vertragswerkstatt behoben wurde.

Hier im Forum sind meiner Meinung nach 2 Personen die massive Probleme mit ihrem Duster 2 haben. Ansonsten sind es meiner Meinung nach Kleinigkeiten, die behoben werden können bzw. schon behoben worden sind.

Aber ich denke diese Grundsatzdiskussion ob der Duster 2 ein gutes oder schlechtes Auto ist und ob Dacia gute oder schlechte Autos baut sind hier ausführlich in anderen Themen diskutiert worden und helfen dem TE an dieser Stelle auch nicht weiter ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.178
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück