Ruckeln beim 1,2 TCe

optimus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Moin

Wir haben heute unseren 1,2 TCe vom Händler abgeholt und sind ca. 60km durch die gegend gefahren.
Was uns dabei auffällt ist, das er im mittleren Teillastbereich sporadisch ruckelt, als ob er über die Hinterachse schiebt, wie es früher die alten
Opel Heckschleudern getan haben.

Hat noch jemand dieses Problem oder weiss zufällig was das sein kann?

In einem anderen Thread hier im Duster 1 bereich wurde das Problem auch schon angesprochen, dort wurde zum einen eine defekte Lambdasonde und
zum anderen ein Software Problem des Steuergerätes festgestellt.

Wollte aber dort nicht drunter schreiben, weil es ja den 1. Duster betrifft.
Also bitte nicht schimpfen, bin sehr Sensibel ;).

Liebe grüsse Optimus.
 
Ich habe mal noch ne Frage zu deinem Problem weil ich etwas ähnliches habe. Bei mir tritt dieses Problem immer beim Gaswegnehmen auf. Leichtes ruckeln und knattern vorn im Motorraum. Auch so im unteren Teillastbereich.
Hat das Autohaus was dazu gefunden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe mal noch ne Frage zu deinem Problem weil ich etwas ähnliches habe. Bei mir tritt dieses Problem immer beim Gaswegnehmen auf. Leichtes ruckeln und knattern vorn im Motorraum. Auch so im unteren Teillastbereich.
Hat das Autohaus was dazu gefunden?

Bisher noch nicht, bin aber am Mittwoch wieder dort, der Duster muss schon wieder wegen einer anderen sache in die Werkstatt.
Habe das Problem gleich wieder mit bemängelt.
Haben vor ein paar Wochen die Steuergeräte überprüft und geschaut ob Updates vorhanden sind, war aber nicht der
Fall.
Mir ist mittlerweile aufgefallen, das es vermehrt vorkommt, wenn der Tank halb leer ist.
Mal schauen was sie am Mittwoch sagen, gebe dann bescheid.
 
Ok. Bin mal auf deine Antwort gespannt.
Tritt es denn bei dir auch auf wenn du vom gas gehst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ok. Bin mal auf deine Antwort gespannt.
Tritt es denn bei dir auch auf wenn du vom gas gehst?

Nein, immer im Teillastbereich, ob mit oder ohne Tempomat, mal nach dem Schalten und mal auf längeren geraden.
Hab die Karre vorhin wieder abgeholt.
Soll es weiter im Auge behalten. Fehler trat nicht auf.
Kein Update für Motor-oder Einspritzsteuergerät vorhanden.
Fehler trat auch bei mir seit Montag Abend nicht mehr auf.
Die ersten 2600km andauernd. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück