Ruckeln bei niedriger Drehzahl

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ruckelt mein Logan 1,6l 16V Highflex bei niedriger Drehzahl (ca. 1500 U/min) immer mehr. Die Laufleistung beträgt jetzt 57000 km. Also kurz vor dem Zündkerzenwechsel.
Das Problem tritt nicht reproduzierbar auf. Im Fehlerspeicher steht auch nichts drin.

Jetzt wollte ich zusätzlich zu den Zündkerzen auch die Zündspule wechseln.
Kann es sein, dass der 16V Stabzündspulen hat?

Macht es Sinn, auch gleich den Kurbelwellensensor zu tauschen?
Hat der Logan eigentlich auch einen Nockenwellensensor?

Was sollte ich noch beachten?
 
Ich hab das gleiche Problem. Ebenfalls der 1.6l 16V Highflex Motor K4M 696 hiflex. Meiner ist BJ 2012 und hat erst 40 Tkm.
 
Hat sich denn das Problem von euch erledigt,- wenn keine Antworten reinkommen,- einfach nochmal nachhaken.
Es gibt hier wirklich sehr gute Techniker,- die garantiert etwas Licht ins Dunkel bringen können.
Kann sein, daß der 105 PS - 16V einzelne Zündspulen hat,- bei mir ist es noch ne Blockzündspule,- die aber auch offenbar konstruktive Mängel aufweist und zu ausfällen geführt hat.
Marderverbiss kann ein Grund sein,- auch anderweitige Isolationsmängel ....
Sensorproblematik nicht ausgeschlossen.

Vielleicht meldet sich hier der eine oder andere "Spezie" zum Thema ....

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen,

habe gestern eine komplette Inspektion gemacht: Luftfilter, Innenraumfilter, Motoröl und Ölfilter und auch Kraftstofffilter. Zusätzlich habe ich auch die Zündkerzen getauscht.

Und das war der Bringer!!! Die Elektrodenabstände der alten Kerzen waren (geschätzt) 1,3 mm groß. Nach ca. 55.000 km. Eigentlich zu groß, oder?

Habe sie gegen NGK V-20 ausgetauscht. Und jetzt läuft der Wagen deutlich besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück