Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo Dacianer!

seit geraumer Zeit habe ich ein permanentes, leichtes Ruckeln, wenn ich mit meiner Logan I Limo (Préférence, TLROUM ohne Klima), Phase II, 1.4 MPI, Bj. 2010, im 5. Gang um die 70 km/h fahre. Die Motordrehzahl liegt dann bei 2000 U/Min. Bei anderen Drehzahlen tritt dieses Konstantfahrruckeln nicht auf! Hat das einer von euch auch? Mich nervt dieses Ruckeln tierisch! V.a. tritt es verstärkt bei warmen Motor auf. Zuerst dachte ich an die Zündkerzen. Da ich jetzt knapp 55.000 km drauf habe und die Kerzen sowieso bei 60.000 getauscht werden sollten, habe ich diese halt vorher gewechselt von den ursprünglich verbauten Eyquem auf NGK BKR6E. Doch das hat nichts gebracht. Der Motorlauf ist genauso wie vorher, mit stabilem Leerlauf und einwandfreier Beschleunigung. Auch die Zündkabel selbst sind in Ordnung. Kein Marderbiss, nichts. Die Zündspule selber hat auch keinen Riss in der Vergussmasse, wie er öfters bei diversen Ford-Modellen auftritt. Auch das Auslesen des Fehlerspeichers mittels der App Torque zeigte nichts.
Nun habe ich allerdings in einem Duster-Forum gelesen, dass es anscheinend einige Updates der Software des Motor-STG für diverse Dacias gab. Kann das eine Lösung sein? Welcher Versionsnummer ist denn für den 1.4 MPI die aktuellste?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drosselklappe ist nicht verschmutzt?
Vom Aktivkohlefilter unter dem rechten Scheinwerfer kommt eine starre Leitung. Die kannst du mal zum Test Motorseitig lösen und den Eingang am Motor verschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Texas,

Danke Dir für Deine Nachtschicht und für Deinen Tipp! Ich werde das heute nach der Arbeit mal ausprobieren. :)
Falls es die DK sein sollte, womit reinigt man die am Besten? Bremsenreiniger?

Viele Grüße,
Martin
 
Bremsenreiniger kannst Du verwenden.

Da der aber hochentzündlich ist, gib dem DK-Bereich hinterher 10 Minuten Gnadenfrist, damit das ganze ausnebeln kann.

Bremsenreiniger ist im übrigen auch optimal zur Reinigung des Luftmassenmessers geeignet.
 
Hmm,
nur im 5. Gang und recht niedriger Drehzahl bei langer Übersetzung...:huh:

Die Kupplung greift aber schon vollständig? Eventuell mal die Einstellung am Zug kontrollieren.
 
Hm, an die Kupplung hätte ich auch gedacht, allerdings eher die Torsionsdämpfung, Druckplatte oder so.... Klingt jedenfalls fast wie zu viel Spiel irgendwo in der Kraftübertragung vom Getriebe auf die Räder. Ich hatte ein ähnliches Phänomen beim Volvo, da waren es die inneren Antriebswellengelenke.
 
Du beschreibst die Symtome die mein Auto auch hatte, nach dem Wechseln der Spurstangenköpfe war alles wieder gut.
Hebe Dein Auto vorne mal an, mach vorher das Lenkradschloß rein.
Dann fasse das Rad links und rechts an und versuche zu wackeln. Wenn alles fest ist dann ist es gut, wenn es wackelt und klackert solltest Du die Spurstangen mal genau anschauen. Am besten mit zwei Leuten, einer wackelt und der andere nimmt das Kugelgelenk des Spurstangenkopfes in die Hand und prüft den auf festen Sitz.
Und legt was unter das Auto zur Sicherung, nicht das es runter knallt.

Tritt das Ruckeln auch in den anderen Gängen bei 2000 U/min auf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen!

Vielen Dank für euere zahlreichen Antworten!

@Texas und Helmut2
die DK habe ich ausgebaut (vorher die Batterie abgeklemmt und dann das Licht eingeschaltet um alle Kondensatoren zu entladen) und mit extra Drosselklappenreiniger sauber gemacht. Etwas Ruß war drin, aber nicht sonderlich viel. Danach habe ich die Elektronik wieder neu angelernt (5 Min Zündung eingeschaltet und dann 5 Min im Leerlauf, bis sich Leerlauf wieder einpendelt. Das leichte Ruckeln ist immer noch da, zwar nicht stark, aber spürbar.

@Stefanvde
Die Kupplung greift vollständig, das habe ich überprüft

@hejo1960
ich hoffe nicht, dass es die inneren ATW-Gelenke sind!:o Bisher hatte ich da auch noch bei keinem Fahrzeug einen Schaden, nur an den äußeren. Aber ehrlich gesagt, das Ruckeln ist nicht so ausgeprägt, als dass ich mir vorstellen wollte, dass die Rollenlaufbahn oder die Rollen selber kaputt sind. Beim Beschleunigen tritt ja das Ruckeln gar nicht auf. Das müsste bei defekten inneren Gelenken doch eigentlich auch beim Beschleunigen spürbar sein, oder?

@ Micha
Nein, das Ruckeln tritt nur auf bei 2000 U/Min im 5. Gang. also bei etwa 70 km/h. In den anderen habe ich das Ruckeln nicht. Das mit den Spurstangengelenken werde ich aber bald wissen, denn ich muss im Oktober sowieso zum TÜV und da würde man es ja auch sehen. Aber eins fällt mir gerade ein. Mein Auto hat noch bevor die Garantie abgelaufen ist beim Lenken von der rechten Seite her furchtbar gequietscht. In der Werkstatt tippten sie zuerst auf das rechte Domlager, wobei ich gesagt habe, das könnte doch ein Spurstangengelenk sein. Naja, das Domlager war es nicht, sie haben dann das Lenkgetriebe getauscht und dann war auch Ruhe. Aber vielleicht ist es doch ein Spurstangengelenk? Jedenfalls bilde ich mir ein, dass ich beim Lenken beim Rangieren die Lenkung höre. Das könnte das ja bedeuten.

Eieiei, nicht mal 60.000 km drauf und schon gibt's ein paar Zipperlein.

Ich danke euch allen für euere schnellen Antworten und wertvollen Tipps!

Viele Grüße,
Martin
 
2000 upm im 5. Gang ist ja nicht niedertourig, ansonsten hätte ich darauf getippt......evtl. ein Fehler im Getriebe ? .......Getriebesensor ?
 
normal müßte man hier erst mal genau herausfinden was für ein rückeln gemeint ist. ruckeln ist für mich immer so definiert das der Motor nicht so richtig läuft. seine kraft nicht gleichmäßig entfaltet oder bei gleichmäßiger fahrt aussetzer hat. ist das angebliche rückeln in der Lenkung zu merken? oh man wenn ich das Auto selber fahren könnte wäre die Sache für mich bestimmt klar und ich könnte die Ursache einkreisen:) dafür muß man halt wissen ob das ruckeln vom Motor kommt oder vom antriebsstrang ( achsen , reifen , Lenkung , ausgeschlagene gummibuchsen , motorlager , Lenkgetriebe , defekte Stoßdämpfer , spur , sturz , felgen , reifen , . ferndiagnose mit den jetzigen ausagen nicht möglich:( wenn man vor ort wäre,wäre das wohl ganz einfach:) lieben gruß
 
Früher, ja früher war alles besser ........ sogar die Zukunft.

Und "früher" hätte man bei dieser Fehlerbeschreibung spontan gesagt:

- Zündung (Funkenschlag oder Elektrodenabstand der Kerzen nicht OK)
oder
- Beschleunigerpumpe am Vergaser hängt.

Und heute?
Heute liegen sich vor geöffneter Haube wildfremde Menschen weinend und ratlos in den Armen und warten auf den großen Computerspezialisten, der den Fehler auslesen soll und dann meist doch nicht findet. :mellow:
 
@ Helmut:) so viel anders als früher sind die Autos von heute aber auch nicht. fehler haben heute auch nicht mehr oder weniger Ursachen als früher:)
 
genau.....die Autos sind eigentlich nicht anders aufgebaut als damals, aber leider durch die vielen elektrischen Helferlein undurchschaubarer.......umsonst stirbt der KFZ-Mechaniker nicht aus und wird zum Mechatroniker........einem Helferlein, der nur Software abfragt und komplexe Baugruppen zum teuren
Preis tauscht :D
 
Heute liegen sich vor geöffneter Haube wildfremde Menschen weinend und ratlos in den Armen und warten auf den großen Computerspezialisten, der den Fehler auslesen soll und dann meist doch nicht findet. :mellow:

Oder einen Fehler, den es gar nicht gibt. So geschehen beim Opel Astra eines Kollegen. Lösung: Speicher löschen und "Ohmmmmm" machen. Vielleicht erbarmt sich der Fehler und kommt dann nicht wieder.....

Aber zurück zum "Fall":

Ich tippe nach wie vor weniger auf ein Motor-Problem als auf was mechanisches im Antriebsstrang. Aber wie ja schon gesagt wurde, per Ferndiagnose schwer bis gar nicht festzustellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle ehemaligen und aktuellen Ruckler,

Zündstörung ist schon das richtige Stichwort.
daciabastler, mach dem Namen mal Ehre und schaue mal die Doppelzündspule, da links auf dem Motor an .... VON UNTEN bitteschön!
Bei meiner habe ich mich nur gewundert, dass die Kiste überhaupt noch angesprungen ist; in die Risse passte mein Daumennagel (Quo vadis, Hochspannung?)!
Kostet im Teilehandel um die 75 Euronen, wechseln mit 25 Torx. Völig easy.
Helmut2, dieser Fehler hinterlässt leider KEINEN Fehler im Speicher!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück