Ruckeln 3. Gang 1700-2000min¹

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Hi zusammen,

habe seit einiger Zeit ein Ruckeln nur im 3. Gang zwischen 1700 und 2000 Umdrehung. In keinem anderen Gang und wenn ich erst bei 3000+ schalte und den Bereich quasi übergehe, ist nichts zu merken.
Das Getriebe wurde wegen des Getriebegeräusches (war/ist ja bekannt) bereits getauscht.
Kupplung ebenso, ist erst seit 30.000km drin.
Halte ich zudem für unwahrscheinlich, wäre sonst nicht nur im 3. Gang in diesem Bereich.

Einspritzdüse(n)?
Müsste doch dann unabhängig vom Gang sein.
AGR?
Fällt sonst jemandem was ein oder hatte das bereits?
 
Das hatte ich bei meinem Vorgänger (Duster I Dci110 4x4 Baujahr 2010) auch. War nur bei den von dir genannten Drehzahlen zu bemerken. Also fast nur im Stadtverkehr. Bei mir wurde daraufhin von der Werkstatt die Einspritzrampe als Ursache ausgemacht und durch ein Neuteil ersetzt. Danach war alles wieder ok. Aber frag mich nicht, was eine Einspritzrampe ist, und wo die im Motorraum verbaut ist.
 
Vermutlich meinte deine WS die Fuel Rail. Im deutschen eher bezeichnet als „Hochdruckleitung“ oder „Einspritzleiste“.

Die befindet sich direkt an den Einspritzventilen. Wenn der Durchsatz dort nicht passt, kann es zum ruckeln kommen.
 
Vielleicht mal besseren Diesel tanken, das hatte bei meinem S-Stepway DCi90 einen runderen Motorlauf bewirkt. Oder über Zweitaktöl (z.B. Monzol) als Zusatz zum Diesel nachdenken, kann auch helfen bei schlechtem Motorlauf - ist aber Deine Entscheidung, ob Du das machst. Empfohlen wird das von Dacia nicht, viele Nutzer schwören aber drauf. Welches Öl und wieviel am Besten selbst nachlesen in den einschlägigen Foren, mach´ Dir ein Bild davon. Habe noch was im Kopp´ von 1:200-250 soll bei vielen die passende Mischung sein, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wie gesagt, selber schlau machen, ob man es macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte die letzten Wochen ein ähnliches Problem. War nun beim Händler und beim Fehler auslesen wurde festgestellt, dass es sich um einen "Softwarefehler der Einspritzanlage" handelt. Fehler wurde gelöscht und der Duster beschleunigt wieder ohne Ruckeln. Falls der Fehler wieder aufkommt wurde mir gesagt, wird das Auto "umprogrammiert", was auch immer das bedeutet.

Viele Grüße
Florian
 
Ich hatte so was auch, beim Neuwagen und mit einem alten/verstopften Luftfilter beim 1. Duster.
Habs mit einem Sportluftfilter behoben. Mache Systeme haben genau in dem Bereich ein Regelproblem.

Mach mal einen neuen Luftfilter rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.677
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück