rote Kontrollleuchte

chrisdahoam

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Guten Morgen zusammen,

gestern Nacht beim heimfahren hat die rote Kontrollleuchte (EKG Zeichen) angefangen zu leuchten.
Leider steht nichts im Benutzerhandbuch, nur in Kombination mit z.B Reifendruck Leuchte, aber bei mir ist leuchtet nur die eine. Kundendienst wurde vor ca. 1000 km gemacht. Habe Benziner 125PS.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht oder weiß um welchen Fehler es sich handeln könnte?
Vielen Dank im voraus:blush:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke für die schnelle Antwort:yes:
na toll hört sich nicht so gut an:o, kann ich da noch fahren? oder nur noch den direkten Weg in die Werkstatt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Auto ist erst 1Jahr alt, also neu, aber von was kann sowas kommen?
Danke für dein Angebot *, aber wohne in Niederbayern, außer du kennst jemanden aus meiner Gegend;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Blöd da heute Sonntag und keine Werkstatt auf hat, und ich morgen in die Arbeit muss. Dann schau ich mal alle Sicherungen nach, vielleicht hab ich ja Glück.
 
Wenn das Auto erst ein jahr alt ist, besteht ja wohl noch Garantie.
Also gar nichts selber machen sondern schnellstens zum Händler bzw. zur Werkstatt.
Arbeiten muß ( im Normalfall ) Jeder und das meistens zur Gleichen zeit, wie Werkstätten, also wird man um etwas zu Spät kommen, nicht herum kommen.
Kann man ja je nach Entfernung auch in Der Mittagspause machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mir ist gerade aufgefallen das ich den Eco Modus nicht umschalten kann, sowie die Start-Stopp Funktion. Die Leuchte am Start-Stopp Schalter leuchtet durchgänig:think:
 
erster Kontakt wurde mit mir von Chrisdahoam hergestellt.
wenn es ist, ich bin heute zu Hause. Fehlerauslesen sollte mit dem OBD-Scanner alternativ mit dem WLAN-Dongle und Torgue kein Ding sein :)
 
Rote MKK boarfspannung bei 11.7 bis 11.9V
Prüfen jetzt Sicherungen Motorraum.
Batterie wurde von Werkstatt erst erneuert
 
Sicherung 20A Nummer 37 innen ist durch.
Ersetzt. Eco geht wieder. MKK leuchtet weiter rot.
SS nicht schaltbar.
Kein Fehler im Steuergerät Auslesbar
 
so, wieder zu hause. ja texas du hast recht, es war eine 30 Ampere Sicherung.
aber ich war nur vom Handy aus verfügbar, deshalb auch meine Rechtschreibung^^

Die Sicherung hat gehalten. Ich habe die Verbindung über Torgue und WLAN hergestellt. Boardspannung war ständig unter 12 Volt.
OBDII Spannung ebenfalls.
Die ECO Taste hat nach dem Tausch der Sicherung wieder mit grüner Anzeige im Tacho funktioniert.
Die SS-Leuchte am Schalter "funzelt" nach meinem Empfinden. Das ist für mich kein Leuchten und kein nicht leuchten.

Über die Zugesendeten Files konnte ich leider nicht auslesen, weil ich zwar den Lappy dabei hatte, aber der nicht mehr genügend Strom hatte. Und auch keine Lappy - Internetverbindung habe.

Ich wollte chrisdahoam aber auch auf keinen Fall bis zu mir fahren lassen, weil ca 30 km hin und zurück gesamt, ist es nicht wert einen möglichen Schaden zu verursachen, deshalb hab ich mich gepackt und bin kurzerhand zu ihm gefahren.

Es war auf jeden Fall für mich selbst eine schöne hoffentlich wiederkehrende Erfahrung mit netten Leuten.

Mein Psychologe würde sagen: Ich kam mir nutzvoll vor und das hilft :)

Vielen Dank Euch auch hier im Forum wiedermal für spontane Hilfe :)

chrisdahoam bleibt leider nichts anderes übrig als am Montag in der Werkstatt vorbei zu schauen, auch weil ja noch Garantie auf das Fahrzeug besteht.

Der große Stein, den man immer mit sich trägt konnte man auf jeden Fall beheben, denn es ist kein selbstverschuldeter Fehler. Und das ist ja auch etwas, was man immer mit sich rumschleppt.

in diesem Sinne noch einen wundervollen Sonntag :)

Das Dodo

PS. wie das sein kann mit der Sicherung weiss ich auch nicht. Bei ihm in der Anleitung steht:
37 Anlasser UCH
 
Laut Elektroplan ist die F37 die direkte Anlasser Sicherung vom Zündschloss. Parallel kommt noch die Leitung vom S&S Anlasserrelais (Position 232) im Sicherungskasten Motorraum.
Die Relaisspule wird vom Motorsteuergerät und der Sicherung 5 (20A) unter Relais A versorgt und der Arbeitskontakt ist über B-F2 mit 30A abgesichert.
Theoretisch könnte also die F37 auch ein Kurzschluss im S&S Parallelstrang gekillt haben.


attachment.php
 
Die anderen Sicherungen waren alle in Ordnung. hatten alle herausgenommen und per Ohmmeter durchgeprüft. Auf reine Sichtprüfung wollte ich mich nicht verlassen.
Herzlichen Dank Euch Zweien nochmals :)
 
Beim Motor Steuergerät hab ich 3 Fehlercode zur Batterieladung gefunden. Der DTC 2503 müsste bei zu geringer Ladung gesetzt werden ( Charging System Voltage Low Voltage).
Dann gibt es noch den DTC 0560 Batteriespannung und einen Fehlercode, der den Batteriespannungssensor betrifft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.316
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück