Rost

neue

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Hallo ich bin seid Anfang November 2017 Stolzer Besitzerin eines Dacia Sandero II .
habe ihn privat gekauft in Delmenhorst bj 2015 mit knapp 54000 km .habe sogar noch Werksgarantie
bin dann ein paar tage Später zur Wartung gefahren wobei mir an der an Motorhaube innen rost aufgefallen ist . ich sprach dieses an und man sagte mir das das kein fall für die Garantie ist weil das Fahrzeug ja in der nähe von Wasser wäre somit ist dieses ausgeschlossen. kennt jemand dieses Problem denn ich meine dann dürften die ja kein auto in Richtung Wasser verkaufen .
was kann ich tun ?
die wartungen usw wurden immer eingehalten und auch abgestempelt
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier ist aber auch wichtig, dass das Fzg, keinen Unfallschaden im Frontbereich hatte und wenn doch, dass dieser ordnungsgemäß in einer Vertragswerkstatt abgearbeitet wurde. Sonst erlischt hier auch der Anspruch auf Gewährleistung
 
Hatte hier im forum gelesen wie jemand eine neue Motorhaube bekam weil die von innen Rostete.
Da Hatte ich bei meinen Sandero 2 Basis auch ganz genau geschaut,
und ganz leichten kantenrost gesehen.
Da ich noch in der Garantie war und alle inspektionen gemacht wurden haben die es Entfernt und,
die Motorhaube von innen Neu lackiert.

Ausserdem hatte ich gefragt ob sie wenn sie lack über haben den steinschlag etwas bearbeiten könnten.

Zu meiner freude haben die das kostenlos erledigt und ich erhielt noch nen Lackstift dazu.
 
Kann ich mir nicht vorstellen das es Rechtens ist. Auf Malle fahren viele Dacia. Da hat dann wohl keiner Garantie auf Rostschäden? In übrigen empfehle ich jeden, bevor die Garantie abläuft , seinen Wagen nochmal genau anzusehen. Wir hatten hier schon mal das Thema mit dem Rost unter der Motorhaube an den kleinen Löchern von dennen keiner weis wo zu die sind. Daraufhin habe ich mir meinen Wage genau angesehen. Und siehe da, ich hatte genau an dieser Stelle auch etwas Rost. Eine Woche vor Ablauf der Garantie zum AH. Ohne Probleme erledigt. Es hat allerdings gut zwei Wochen gedauert. Hat mich nicht gestört, da ich für diese zeit einen kostenfreien Leihwagen bekommen habe. Also es geht doch.
 
@Bully76 hatte das gleiche Problem an seinem weißen Sandero, mit Rost an der Motorhaube innen.
Meines Wissens nach wurde es im Rahmen der Garantie ohne Probleme behoben.

Das mit dem Garantieausschluß wg. der nähe zum Wasser, ......... selten so einen hahnebüchenen geistigen Dünnschi@@ gehört.
Vor allem von einem Vertagshändler!

Genau so gut könnte man die Garantie auch auf das Versagen eines Thermostates und die damit verbundene Motorüberhitzung und dann durchgeblasene Kopfdichtung ausschließen, wenn das Fahrzeug im heißen Südspanien oder Süditalien gekauft wurde.

Oder auf Federbruch der linken Seite, weil der Fahrer nachweislich enormes Übergewicht hat.

Wer als Händler so leichtfertig mit der vermeintlichen Gutgäubigkeit seiner Kunden umgeht und darauf setzt, daß jeden Tag irgendwo ein Dummer aufsteht, der gehört (so sagt man in Bayern dazu) mit einem nassen Lumpen erschlagen, damits gscheit wehtut.
 
...hier ist aber auch wichtig, dass das Fzg, keinen Unfallschaden im Frontbereich hatte und wenn doch...

Daran musst ich auch sofort denken. Schau unbedingt mal nach, ob das Spaltmaße links und rechts von der Motorhaube gleich ist, wenn nicht könnte es ein evtl. Indiz zusammen mit dem Rost auf einen Unfallwagen sein.
 
@Bully76 hatte das gleiche Problem an seinem weißen Sandero, mit Rost an der Motorhaube innen.
Meines Wissens nach wurde es im Rahmen der Garantie ohne Probleme behoben.

Das mit dem Garantieausschluß wg. der nähe zum Wasser, ......... selten so einen hahnebüchenen geistigen Dünnschi@@ gehört.
Vor allem von einem Vertagshändler!

Genau so gut könnte man die Garantie auch auf das Versagen eines Thermostates und die damit verbundene Motorüberhitzung und dann durchgeblasene Kopfdichtung ausschließen, wenn das Fahrzeug im heißen Südspanien oder Süditalien gekauft wurde.

Oder auf Federbruch der linken Seite, weil der Fahrer nachweislich enormes Übergewicht hat.

Wer als Händler so leichtfertig mit der vermeintlichen Gutgäubigkeit seiner Kunden umgeht und darauf setzt, daß jeden Tag irgendwo ein Dummer aufsteht, der gehört (so sagt man in Bayern dazu) mit einem nassen Lumpen erschlagen, damits gscheit wehtut.
Hallöchen zusammen ,

Das stimmt was Helmut2 schreibt , bei mir war es innen in der Mitte beide Schweißnähte rosteten und wurde fotografiert , dann komplett ausgetauscht , es war dort einfach schlecht lackiert !!!

Garantiefall !!!

Gruß Bully
 
Dacia's sind ja auch nicht dafür gebaut worden um im Regen zu fahren!
Was für ein Autohaus war das denn in Delmenhorst gewesen?
Also was dämlicheres hab ich auch noch nicht gehört!
 
War bei mir genauso . Habe einen Sandero 2 Facelift Ez. Mai 2017 . 13500 Km
Jetzt nach dem ersten Winter hab ich auf beiden Seiten kleine braune Pünktchen entdeckt . Gleich ab in die Werkstatt und dem Meister bei der Annahme gezeigt .

Seine Worte : Das ist Flugrost , finden sie zu dieser Jahreszeit auf allen Autos aller Marken . Das sind kleine Metall ( Eisenpartikel ) die sich mit dem Dreck der Straße auf dem Lack festsetzen und dort rosten . Da ihr Auto weiß ist sieht mann es natürlich besser . Ein teil geht mit der nächsten Wäsche wieder weg und den Rest bekommt mann mit Politur und polieren leicht wieder weg .
Ich würde sagen , da machen wir jetzt noch nichts und sehen uns das beim ersten Kundendienst nochmal an . Aber da brauchen sie keine Sorge haben. Zitat Ende :

Dann war ich etwas beruhigter und war wieder weg .

Gruß Horge
 
Das Thema Flugrost hatten wir hier auch schonmal. Das ist wirklich so, haben mir auch schon mehrere Autoaufbereiter bestätigt. Nur leider sind die Pünktchen nach der nächsten Wäsche nicht von alleine wieder weg.
Schau mal auf deiner hinteren Plastikstoßstange, die rostet bestimmt auch. Der Flugrost setzt sich überall dran.
 
Habe ich heute an meinen Wagen festgestellt , Beifahrerseite + Tür und an der Fahrerseite fängt es auch schon leicht an. Der Wagen ist jetzt knapp 8 Monate alt ,hat 3900 Km runter und steht in einer Garage. Montag mal direkt zum Autohaus fahren.
 

Anhänge

  • IMG_20180513_102033.jpg
    IMG_20180513_102033.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20180513_102101.jpg
    IMG_20180513_102101.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 94
Das sieht aber nicht nach Rost, sondern nach Lackabplatzung aus.
 
Lauter kleine Pickel die jetzt wohl aufplatzen und wenn man am Tür Falz fühlt das gleiche.Aber Lackabplatzungen müssen doch auch durch die Garantie abgedeckt sein ?? oder ?
 
Dann war wohl der Untergrund vor dem Lackieren nicht sauber. Dürfte unter Garantie fallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück