Rost

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Hallo,
Fahrzeug: Logan MCV von Februar 2016.

Ich habe heute, beim Waschen, Rost an 3 Stellen an der Befahrertür entdeckt. jede Stelle etwa 8mm lang und 0,5mm breit. Genau überhalb der Nahtabdichtung unten an der Tür (nur bei geöffneter Tür zu sehen). Der Rost ist (noch) oberflächlich. Er kommt aber durch eine ein nicht sauberes Stanzwerkzeug bei der Produktion. Der Lack, inkl. Grundierung, hält dort wohl nicht.
An einer Stelle geht die "Beschädigung" bis unter die Nahtabdichtung - diese ist aber noch fest.
Generell sieht und spürt man an der Tür, daß diese an der Unterkante leicht rauh ist. Das kommt vom Lack her - da ist wohl im Werk was schief gegangen und es wurde ausgebessert. Die anderen Türen haben das nicht.

Ich habe den Rost entfernt und dünn Lack (Lackstift) aufgetragen. Mal sehen, wie lange das hält. Sonst eben halt Garantie - aber Renault bessert dann auch nur aus.
 
Wenn Garantieansprüche bestehen, dann ist es möglicherweise ungünstig, wenn man selbst dran rumgemacht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, darüber hatte aich auch nachgedacht. Aber es ist ja noch so gering, daß mir ein Werkstattbesuch jetzt irgendwie zu blöd war.
Wenn der Rost wieder durchkommt, werde ich die Werkstatt aufsuchen.
6 Jahre bietet Dacia gegen Rost?
 
Gegen durchrostung nicht gegen Rost. Und lack nur 2 Jahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Verhält sich Dacia genau so kulant wie Renault?

Beim Clio bekam ich nach 9 Jahren eine neue Motorhaube, weil diese auf der Innenseite Korrosion hatte. Das Scheckheft war lückenlos - immer Renault.
 
0,5mm Breite ist ein Kratzer. Den kann man gut vor weiterem Rost schützen. Nicht weiter tragisch da er von außen nicht zu sehen ist und bei richtiger Versorgung keine Probleme produziert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Eben, so dachte ich auch. Deshalb habe ich erst mal selber Vorsorge betrieben - die Werkstatt hätte auch nichts anderes getan.
Die Kratzer kommen aber definitiv nicht von mir...
 
Zitat:
"...die Werkstatt hätte auch nichts anderes getan."

Genau das ist der Unterschied: Die Werkstatt hätte es getan und nicht du.
 
Fazit: Autohäuser und Versicherungen handeln nach der gleichen Strategie.....
schild_smilie_0129.gif


Nach 1 Jahr zeigte sich unterhalb der Griffmulde und oberhalb des Nummernschildes Rostblasen. Zum AH gegangen, der die Blasen aufgestochen und festgestellt das vor dem Verzinken Schmutz auf der Oberfläche vom Blech nicht entfernt wurde. Antrag des AH auf Tausch der Heckklappe wegen Produktionsfehler bei Skoda.....Abgelehnt !!! Garantie nur auf Durchrostung von Innen. Siehe Garantiebestimmungen.
Zum Lackdoktor und Nummernschildmulde Fachmännisch neu machen lassen, 200 Euro bezahlt und nie wieder Probleme gehabt.

So viel zur Rostgarantie.....
schild_smilie_0026.gif
Das waren aber nach 13 Jahren die einzigen Roststellen an diesem Auto
 

Anhänge

  • RostHeck.jpg
    RostHeck.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wie schon gesagt, ich hatte in genau dem gleichen Autohaus problemlos eine neue Motorhaube bekommen - bei deutlich mehr als 200tkm. Die Haube zeigte im Bereich der Scheibenwischer (von unten) grisselige stellen (etwa 10cm2). Von Rost sah man nichts.

Bei gleichem Fahrzeug war auch der Gummi der Antenne schon innerhalb der Garantiezeit (2 Jahre) bröselig. Garantie abgelehnt!
Also wird mal so und mal so entschieden.

Die Stelle am Dacia kommt von äußerer Einwirkung. Sind Kratzer. Wie schon gesagt, kann ich das ausschließen. Die ganze Tür zeigt an der Unterkante Nachbearbeitungen.
Ja, man hätte es Renault zeigen können - müssen.
Die ausgebesserten Stellen sind so minimal, daß ich mal behaupte, daß man den aufgetragenen Lack (Ausbesserung) rückstandsfrei wieder weg bekommt.

Oben schreib jeman, 2 Jahre Garantie auf Lack. Auch das ist klar.
Da es sich um Kratzer handelt kann Renault immer sagen, es kommt von äußeren Einflüssen.

An gleicher Seite hat mir jemand in den Kotflügel eine Delle gehauen. Einkaufwagen, denke ich. Das macht auch ein Beulendoktor raus.
 
harry

Mach doch mal ein Foto von der Stelle. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....Handyfoto reicht eventuell
fotografierend_0001.gif


Gruß Reiner
 
Harry.... Camelffn hats schon klar erläutert.... nach deinem do it youself kannst du leider keine Hilfe mehr von Renault/Dacia erwarten, bezüglich finanzieller Schadensregulierung!
Während der Garantiezeit wirklich nix eigenmächtiges machen.... war schon öfters Thema hier!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
OK, klar.

Beim Clio hatte ich auch zig Steinschläge an der Haube ausgebessert. Hatte keinen interessiert. Einzige Frage war, ob alle Wartungen bei Renault gemacht wurden. Das AH konnte das ja selber belegen. Dann war alles problemlos.



Bild habe ich keines von vor der "Rep.".


Dann dürfte ich ja auch nicht zum Beulendoktor gehen???


Hier haben wir etwas Ähnliches:
Rostvorsorge Logan II MCV Heckklappe/Kunststoffabdeckung (https://www.dacianer.de/threads/rostvorsorge-logan-ii-mcv-heckklappe-kunststoffabdeckung.20397/)

Dann bessert die Werkstatt aus und nach 2 Jahren kommt es wieder...
 
Rost ist immer so ne Sache.
Ich hatte eine mini Blase an er Tür, die nach 2 Jahren auf ging und es war Rost darunter.
Eindeutig was unterlackiert was gerostet hat.
ABER man hat mir dann gesagt, das da wohl ein Steinchen zwischen Tür und B-Säule gekommen ist, dadurch der Lack abgeplatzt ist und dadurch Rost entstanden ist.
Wenn ich den Hubbel nicht schon ein Jahr vorher gesehen hätte ( und da dachte ich nur an einen Lackfehler--nicht an Rost ) müßte ich zugeben, das es tatsächlich wie eine Beschädigung durch einen eingeklemmten Stein aussieht.
Also kann man eine Verweigerung nicht mal übel nehmen, denn für Steinschläge gibt es keine Garantie.
Und ich kann ja im Nachhinein auch nicht beweisen, das da was unterlackiert war.
Und wie bereits von Anderen gepostet--es ist definitiv keine Durchrostung und schon gar nicht von innen nach aussen.
 
Die Rostgarantie kann man bei jedem Hersteller vergessen - ist das Papier nicht Wert.
Aber man kann auch Glück haben, bzw. einen fähigen AH Meister.
Bei meinem hatte ich eine leichte Braunverfärbung an den Öffnungen unter der Motorhaube, ich zu AH und den Meister schauen lassen.
Der meinte: Sieht wie Rost aus, ich stelle einen Antrag. Und der wurde von Dacia genehmigt. Keine Ahnung was der Meister geschrieben hat, aber er meinte man muss nur wissen was man schreibt.
Jetzt wurde Motorhaube von unten entrostet und neu lakiert - ganz Wichtig: Es ist jetzt bai Dacia protokolliert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.690
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück