Rost test lodgy; 2 von 5 sterne

witter

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Test in Automagazin Vibilagare aus Schweden

übersetzt aus Schwedisch (m.h.v. Google und Babylon)

Karosserie, Federung fahrwerk und Abgas-System aus Blech.
Türen, Motorhaube und Heckklappe sind gut gemacht,
Verklebung der Gelenke, aber die innere Behandlung fehlt. Radkastenauskleidungen hinten fehlt, die Bildschirm-Kanten, gutes Design und Radkästen sind gut geformt
Schutz Radkastenauskleidungen Vorderseite aus Kunststoff, keine Schmutzfänger aber geringe Blästringsrisk für den Körper-Seiten. Tank aus Kunststoff gefertigt.

Das Fahrwerk Unterboden ist 'nackt' und fehlende Abdeckungen mit Ausnahme der Motor.
Gut gemacht einen unterseiten-scheuerschutz umschließen, gut abgedichteten Fugen aber die Hohlräume sind unbehandelt, gedichteten Gelenke sondern Balken hast Löcher ist unbehandelt, sowie innen Tür Schwellenwerte.
Hohlräume ist versteckt und gut abgedichtet.
Insgesamt akzeptablen Schutz für ein solches kostengünstiges Auto.:)

.Das Auto wird geprüft von der Anti-Korrosions-Methode AB.Anti-Korrosions-Garantie: 6


Rosttest: Dacia Lodgy (2013) | Vi Bil

Rosttest Duster und Sandero 1
Rost | Dacia | Vi Bil
 
Nach genau 2 Jahren gehts bei mir los,und das bei einem gut gelüftetem Tiefgaragenauto......
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 253
  • 003.jpg
    003.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 221
Rost

also... mein nissan tino war nach 13 jahren von unten morsch !!

und ich glaube im Forum irgendwo gelesen zu haben , das eine nachträgliche Korrosionsbehandlung im eigenen Interesse ist , wenn man das Auto lange vor hat zu halten . ps , der erste E-Kadett war nach 4 Jahren Durchgerostet - Kofferraum , bei mir tropft der Wachs aus allen möglichen löchern , polenimport - mal sehen wie es sich entwickelt .
 
Nach genau 2 Jahren gehts bei mir los,und das bei einem gut gelüftetem Tiefgaragenauto......

Schon mal Opel Astra angesehen? Adäquat VauWeh usw...?
Gleiches Thema überall, wenn man nicht sofort nach dem Kauf sein Fahrzeug an diesen Stellen nachkonservieren lässt!
Unser 5 Jahre alter Sandero ist am UB rostfrei (hatte ich hier im Forum schon oft geschreiben), dto. auch der Lodgy wie im Neuzustand, weil er an jedem Zentimeter voll Wachs ist!
Deine Fotos findest du an jedem Fahrzeug, das nicht nachbehandelt worden ist. Zudem ist übrigens der Lodgy teilverzinkt, z.B. am UB hinter den Radkästen (Quertraverse links und rechts, wo 3 oder 4 Gummistöpsel vorhanden sind, ich musste dort eine "Zinknase" mal wegflexen, weil 1 Stöpsel schief drin saß).

In diesem Stadium wie auf deinen Fotos ist noch nicht viel geschehen. Abhilfe und "Einfrieren" des Zustandes mit FluidFilm in Kombination mit Permafilm, dann hast du wirklich die nächsten Jahre Ruhe! ;)
Bei Youtube gibts nette Filmchen darüber.

@ Witter:
Die Links sind doch kein "Rost"test"! Das ist bestenfalls eine Beschreibung der vorliegenden Konservierung....
Rostests wäre, diverse Fabrikate nach unterschiedlichen Perioden unter gleichen Umweltbedingungen ohne erfolgte Nachbehandlung, also im Werkszustand miteinander zu vergleichen (z.B. 2 Jahre, 4 Jahre, 6 Jahre,...)
Dann müsste man auch gleich fairerweise dazu sagen, dass der neue 3-er (zumindest nach Brancheninfo) zwischenzeitlich keine Hohlraumkonservierung mehr haben soll, weil die künftigen Ausfälle mehr im Elektronikbereich zu suchen sein werden und scheinbar die Karosserien diese Zeit auch ohne Konservierung noch überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man auch gleich fairerweise dazu sagen, dass der neue 3-er (zumindest nach Brancheninfo) zwischenzeitlich keine Hohlraumkonservierung mehr haben soll

Moin,

hatte unsere seliger R18 von 1983 und der R12 von 1987/1990 auch nicht.
Und selbst ohne Nachbehandlung waren die deutlich länger rostfrei als die Vorgänger mit umfassender Hohlraumversieglung incl. jährlicher Nachbehandlung.
 
Lohnt sich eine Versiegelung mit FluidFilm? Bzw. wie handhabt ihr das? Soll man das gleich nach Kauf machen oder kann man das auch zu einem späterem Zeitpunkt?
 
Gleiches Thema überall, wenn man nicht sofort nach dem Kauf sein Fahrzeug an diesen Stellen nachkonservieren lässt!
Unser 5 Jahre alter Sandero ist am UB rostfrei (hatte ich hier im Forum schon oft geschreiben), dto. auch der Lodgy wie im Neuzustand, weil er an jedem Zentimeter voll Wachs ist!

Lässt man sowas beim AH machen?! Hat da jemand Preise, was das so kostet?
 
Hier gibts schon etliche Beiträge dazu:

https://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/9090-hohlraumkonservierung-verfahren-kosten.html

Kosten hängen u.a. davon ab, ob du es selber machst, wo du es machst, was du machst (Unterboden, Hohlraum) und welches Mittel eingesetzt wird.

Ob es sich lohnt? Keine Ahnung, kommt drauf an wie lang du deine Karre fahren willst, welche Laufleistung im Jahr du hast und ob du unfallgefährdet bist und wie sehr dich Rost stört (Flugrost, leichte Anrostungen an Achse und Co., Rost an nicht tragenden und nicht TÜV relevanten Teilen). Bis man mal wirklich wegen Rost keinen TÜV mehr bekommt brauchst einige Zeit.

Man kann das sicher gleich den Neuwagen versiegeln lassen, es lässt sich aber ohne Probleme Rost auch stoppen, wenn er in einigen Jahren zum Vorschein kommen sollte.

Viele Grüße
 
Lohnt sich eine Versiegelung mit FluidFilm? Bzw. wie handhabt ihr das? Soll man das gleich nach Kauf machen oder kann man das auch zu einem späterem Zeitpunkt?

Unterboden hatte ich sofort nach dem Kauf mit Hohlraum(!)wachs von Werkstatt-Produkte.de komplett nachkonserviert, beneso sämtliche Achsteile aus Metall, zuzügl. Unterfahrschutz oben (also Motorraumseite) und unten.

Den eigentlichen Hohlraum würde ich erst nach 2 Jahren mit z.B. Fluidfilm NAS einsprühen (wer mit etwas "Hitze" auch arbeiten würde, kann auch FluidFilm AR einsprühen, hier gibt FluidFilm bzw. Holts 15 Jahre Garantie), weil bei Neuwagen oftmals durch die Straßenbenützung noch geringfügig Spalten aufgehen können usw. Nach 2 Jahren macht es mehr Sinn.

LG Toni

----------

Lässt man sowas beim AH machen?! Hat da jemand Preise, was das so kostet?

Kostet 1 Druckbecherpistole für knapp 100,--€, 3-4 Dosen Konservierung und 1 WE Zeit. Kompressor sollte man halt haben.
 
Wer den super Bericht von Datalost gelesen hat, hat das nötige Handwerkszeug.
Ich habe mit Permafilm und Biskor Hohlraumwachs nachgeholfen.
Zeit ca. 2-3 Stunden, Kosten für Material 50-75€

Datalost hat mir noch paar Anregungen gegeben, und den Rest kann man selber. (auch eine Selbsthilfewerkstätten könnte man in Betracht ziehen.)
 
Wer den super Bericht von Datalost gelesen hat, hat das nötige Handwerkszeug.
Ich habe mit Permafilm und Biskor Hohlraumwachs nachgeholfen.
Zeit ca. 2-3 Stunden, Kosten für Material 50-75€

Datalost hat mir noch paar Anregungen gegeben, und den Rest kann man selber. (auch eine Selbsthilfewerkstätten könnte man in Betracht ziehen.)

Stimmt! (Danke übrigens ;) )
Aufwand in Eigenregie unter 100,--€. Als Erstanschaffung sind halt etwa 100,--€ fällig für eine gute Druckbecherpistole, die es samt Hohlraumsonden als Sortiment gibt, notwendig, falls ein guter Kompressor vorhanden ist.
Aber man hat dann ein wirklich gut aufbereitetes Fahrzeug für wenig Geld und Gammel und Rost sind keine Feinde für schlaflose Nächte mehr.
UB alle 2 Jahre kontrollieren, die Radkästen inkl. "Innenleben" gehe ich bei jedem Radwechsel per Pinsel nach, Hohlräume (das erstemal nach 2-3 Jahren geflutet) reicht es, alle 6 Jahre mal aufzubessern, ausser mit FluidFilm AR (hab ich reingegeben, zum Teil hatte ich aber auch noch Biskor HohlraumGel), FluidFilm AR soll lt. Hersteller 15 Jahre halten, man muss es halt auf etwa 50 Grad verflüssigen, weil es Fett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd in der Werkstatt eine abnehmbare AHK einbauen lassen (die AHK kaufe ich). Soll ich noch ein Korrosionsschutz Spray den Monteuren mitgeben? Auf einer Seite hab ich gelesen:
Korrosionsschutzspray: Spezielles Schutzspray für Fahrzeugteile im Aussenbereich. Da im Verlauf der Montage einer AHK alle Befestigungspunkte am Fahrzeug von Unterbodenschutz zu befreien sind, muss dieser Korrosionsschutz nach der Montage wieder aufgebracht werden. Auch die Anhängerkupplungen verfügen lediglich über eine Lackierung, die nach erfolgter Montage durch die Versiegelung mit Schutzwachs fachgerecht vorzunehmen ist. Dies stellt sicher, dass langfristig keine Korrosionsschäden entstehen.

Welches Spray könnt ihr empfehlen? Es geht also nur um den Einbau der Kupplung bei einem Neuwagen. Es soll noch zusätzlich der Unterboden konserviert werden. ist das ein großer Aufwand für die Werkstatt? Gibts da ein gutes Mittel/Spray?
 
Ich werd in der Werkstatt eine abnehmbare AHK einbauen lassen (die AHK kaufe ich). Soll ich noch ein Korrosionsschutz Spray den Monteuren mitgeben? Auf einer Seite hab ich gelesen:
Korrosionsschutzspray: Spezielles Schutzspray für Fahrzeugteile im Aussenbereich. Da im Verlauf der Montage einer AHK alle Befestigungspunkte am Fahrzeug von Unterbodenschutz zu befreien sind, muss dieser Korrosionsschutz nach der Montage wieder aufgebracht werden. Auch die Anhängerkupplungen verfügen lediglich über eine Lackierung, die nach erfolgter Montage durch die Versiegelung mit Schutzwachs fachgerecht vorzunehmen ist. Dies stellt sicher, dass langfristig keine Korrosionsschäden entstehen.

Welches Spray könnt ihr empfehlen? Es geht also nur um den Einbau der Kupplung bei einem Neuwagen. Es soll noch zusätzlich der Unterboden konserviert werden. ist das ein großer Aufwand für die Werkstatt? Gibts da ein gutes Mittel/Spray?

Lies noch mal von Vorne.
Steht zudem alles unter der Rubrik Rostschutz oder Rostschutztest.
 
Lies noch mal von Vorne.
Steht zudem alles unter der Rubrik Rostschutz oder Rostschutztest.

come on datalost, hilf mir auf die Sprünge.
Ich hab es gelesen, steh aber auf dem Schlauch.
Wenn ich bei Werkstattbedarf und Werkstattausrüstung den begriff Hohlraumwachs eingebe dann kommt kein treffer.
Wenn ich bei Korrosionsschutz depot.de UBS 220 eingebe, kommen 2 Treffer. Es gibt da eine 500ml SPRAYDOE, dann 1l Normdose, wo ist der Unterschied?
Welches Produkt brauche ich für
a) den Einbau der AHK
und bei der Gelegenheit am besten
b) einen komplette Unterbodenschutz
Ist a) und b) dasselbe Produkt und wie heisst es, welche menge brauch ich und wieviel Arbeitsstunden darf die Werksattt dafür ansetzen?

Für Hilfe bin ich dankbar:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück