Rost beim Neuwagen an den Achsteilen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das beste Beispiel- sind im täglichen Leben- die GullyDeckel.

Sind aus massivsten Gusseisen, haben (meistens) keinen Korrosionsschutz und rosten nicht durch ( zumindest
nicht in einem Menschenleben..)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Kann mir auch einer erklären, warum das Ding nicht komplett durch rostet?


Rost schütz nicht - ist ja kein Aluminium. Also wo ist das Geheimnis.

-> Ich frage nur aus Interesse und frühere LK-Chemie-Schüler.
Tja,die Frage ist berechtigt und die Antwort liegt wohl im Bereich der Chemie und Metallkunde.Diese Gußteile sind sehr dick,es scheint,als würde irgendwann die oberste Rostschicht wie eine Versiegelung wirken. Denk mal an Abgaskrümmer,auch Guß,rostrot und faulen nicht bis in die Tiefe. Vielleicht würden solche Teile auch in 50 oder 100 Jahren dann doch ganz zerbröseln,keine Ahnung.Unsere Teile werden wohl die begrenzte Zeit eines Autolebens halten.Gibt ja auch Oldtimer mit noch original Gußteilen,also dass es Guß ist scheint wirklich was mit dem Tempo des Durchrostens zu tun zu haben :)
 
Hmm, mag euch ja glauben, aber ganz überzeugen tut es mich noch nicht, aber ihr müsst ja recht haben...
 
Rost schütz nicht - ist ja kein Aluminium. Also wo ist das Geheimnis.
Als ich vor vielen Jahren mein duales Studium bei einem Papiermaschinenhersteller gemacht habe sind mir im Außenlager auch viele "verrostete" Teile aufgefallen. Da habe ich mal nachgefragt. Und da hieß es dann tatsächlich, wenn die entsprechende Schicht Rost angesetzt hat, kommt kein Sauerstoff und kein Wasser mehr in die noch intakten Schichten und damit kann es dann nicht mehr weiterrosten und ist somit geschützt. Also kann Rost wohl doch schützen. Wobei das hier eher nicht zutrifft, da das bei weiterem nicht die Materialstärken sind, wie in dem Lager.

Ich war aber auch erschrocken, als ich das letztes Jahr bei meinem gesehen habe, als er neu war. Bei der Hohlraumkonservierung/Unterbodenversiegelung wurde ich hier aber auch beruhigt, da das normal sei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Als ich vor vielen Jahren mein duales Studium bei einem Papiermaschinenhersteller gemacht habe sind mir im Außenlager auch viele "verrostete" Teile aufgefallen. Da habe ich mal nachgefragt. Und da hieß es dann tatsächlich, wenn die entsprechende Schicht Rost angesetzt hat, kommt kein Sauerstoff und kein Wasser mehr in die noch intakten Schichten und damit kann es dann nicht mehr weiterrosten und ist somit geschützt. Also kann Rost wohl doch schützen. Wobei das hier eher nicht zutrifft, da das bei weiterem nicht die Materialstärken sind, wie in dem Lager.

Ich war aber auch erschrocken, als ich das letztes Jahr bei meinem gesehen habe, als er neu war. Bei der Hohlraumkonservierung/Unterbodenversiegelung wurde ich hier aber auch beruhigt, da das normal sei.
Ja,ist so parodox wie Einbuddeln im Schnee um nicht zu erfrieren,aber es funktioniert.Rost ohne Sauerstoff ist gestoppt weil die Oxydation beendet ist ---- Oxy----Oxygen---Sauerstoff.Bei Blech ist natürlich die Materialstärke nicht ausreichend um die erste Schicht zu überstehen,schade eigentlich.Trotzdem sehen die Gußteile fürchterlich aus,aber einen Krümmer lackiert ja auch Niemand. Kann man nur so hinnehmen. Zum Unterbodenschutz/versiegelung schreibt der ADAC,der währe nicht flächendeckend,muß man im Auge behalten. Warum sind heute nicht alle Fahrzeuge verzinkt ? ! Lieber beim Kauf etwas mehr zahlen und Ruhe ist . Hatte vorm Sandero Stepway einen Toyota Camry von 1992,der ging im August mit 26 Jahren ohne Mängel durch die HU ( natürlich verzinkt ). Manche C-Klassen von Mercedes aus den 2000 Jahren,faulen einem trotz Modellpflege 2003 unterm Hintern weg. Wir Endverbraucher sollen in kurzen Abständen neu kaufen,das ist der Grund . Rost verhindern kann man schon lange,aber wollen ? Verkäufe braucht die Industrie,aber keine haltbaren Dinge,ist bei Waschmaschinen genauso,ist nicht mehr die Qualität von früher. Zum Glück sind wir ja Alle Großverdiener:) Gute Nacht.
 
Hm, ich frage mich ob mein Auto, mit solchen Roststellen, noch 10 Jahre fährt ?
Oder ob Es nur schei... aussieht???
 
Hm, ich frage mich ob mein Auto, mit solchen Roststellen, noch 10 Jahre fährt ?
Oder ob Es nur schei... aussieht???
Ich schätze das spätestens nach 10 Jahren So. + Winterfahrten, ein Dacia langsam "durch" ist (Karrosserie). Da werden diese Teile immer noch dran sein. Die sind massiv gebaut.
Immer vorausgesetzt, das man anständig Fahren tut.
Gut. Alles kann man kaputtkriegen wenn man es darauf ankommen lässt.
Ich persönlich rechne mit 8-10 Jahren, wenn man das Fahrzeug einigermassen Pflegen tut.
Dann hat sich der günstige Kaufpreis, mehr als ammortisiert.
Ich werde keinen Cent in Entrostungsmassnahmen oder Vorsorgemassnahmen drinstecken. Rentiert sich aus meiner Sicht nicht. Dacia`s sind FAHR-Zeuge. Gebrauchsgegenstände! Nach 10 Jahren gepflegt oder ungepflegt, nichts mehr Wert. Höchstens ein paar hundert Euro.
 
Ich werde keinen Cent in Entrostungsmassnahmen oder Vorsorgemassnahmen drinstecken. Rentiert sich aus meiner Sicht nicht.
Rentieren tuts sich nicht. Reingesteckt habe ich trotzdem bzw. reingesprüht. Ein paar Büchsen Fluid-Film in Holme und Türen mache ich immer. Keine Ahnung wieso. Vielleicht überkommt es mich mal und ich will das Ding 20 Jahre behalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich schätze das spätestens nach 10 Jahren So. + Winterfahrten, ein Dacia langsam "durch" ist (Karrosserie). Da werden diese Teile immer noch dran sein. Die sind massiv gebaut.
Immer vorausgesetzt, das man anständig Fahren tut.
Gut. Alles kann man kaputtkriegen wenn man es darauf ankommen lässt.
Ich persönlich rechne mit 8-10 Jahren, wenn man das Fahrzeug einigermassen Pflegen tut.
Dann hat sich der günstige Kaufpreis, mehr als ammortisiert.
Ich werde keinen Cent in Entrostungsmassnahmen oder Vorsorgemassnahmen drinstecken. Rentiert sich aus meiner Sicht nicht. Dacia`s sind FAHR-Zeuge. Gebrauchsgegenstände! Nach 10 Jahren gepflegt oder ungepflegt, nichts mehr Wert. Höchstens ein paar hundert Euro.
Ich bin viel zu Fuß unterwegs und schaue mir als Fachmann dann gerne die Autos auf dem Parkstreifen ab an.Also die älteren Dacis machen einen guten Eindruck ( Unten sehe ich natürlich nicht :) ).Kein Hersteller hat heute mehr die ( Toyota ) Qualität aus den 90ér Jahren.Die Bodengruppe bei meinem Sandero Stepway hab ich sehr genau angeschaut. Viel Wachs und das ist gut,keine versteckten Ecken zum Wassersammeln. Ich denke mal nicht,dass diese Autos nach 10 Jahren durch sind und halbe Blechtafeln verschweißt werden müssen. Problematischer sind Schweller im Einstieg,Ladekante,Heckklappe,usw. nur lackiert,kein weiterer Schutz.Kann man aber auch günstig bei ebay kaufen,oder Kratzer früh genug wegmachen ( Lackstift ).Sehr viel Elektronik ist in neuen Fahrzeugen,die wird wohl eher mal mucken. Wertverlust ??? Dacia ist sehr stabil ! Ein Sandero mit guter Ausstattung der jetzt 14000 Euro kostet,dürfte in 10 Jahren auch noch min. zwischen 2500-4500 Euro bringen. Allgemein.Wer es kann sollte alle Autos,egal welcher Hersteller max.5 Jahre fahren,verkaufen und wieder einen Neuen nehmen. Ist leider, so 90´s adee,schade. Gruß,Mesh.
 
Einen Lackstift zu benützen mach ich ja auch.
Ich schraube aber deswegen nicht das ganze Auto auseinander um irgendwelche Pampen reinzudrücken bzw. reinzusprayen.
Ich geh nach 8 Jahren nicht mehr zum Lackierer und sag ihm dass er den Rost wegmachen soll.
So Sachen mache ich nicht mehr.. Denn schlussendlich kriegt man das investierte Geld, Zeit und Mittelchen eh nicht mehr raus..
Da kann man am zukünftigen Interessenten noch lange erzählen, was man am Fahrzeug gemacht hat.. Vielleicht freut er sich, aber das Portemonnaie wird er deswegen nicht noch weiter öffnen.
Ein Dacia in 10 Jahren soll noch 2500-4500 bringen? :lol::lol::lol: Ich glaub auch am Weihnachtsmann..:lol::lol::lol:
Momentan werden soviele Dacias auf dem Markt gespült/gepumpt..
Bis in ein paar Jahren der Dacia-Markt gesättigt ist.
Schau mal dann, wieviel man noch dafür bekommt. 10 Jahre alt.. 200-300?
 
Ich schraube aber deswegen nicht das ganze Auto auseinander um irgendwelche Pampen reinzudrücken bzw. reinzusprayen.
Habe ich beim Dokker auch nicht. Nur über die eh vorhandenen Öffnungen. So viel Aufriss mache ich beim Dacia auch wieder nicht. Da habe ich andere Projekte bei denen alles zerlegt wurde.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.845
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück