Rost an Türen und Motorhaube

tabletbauer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2016
Wer von Euch hat die gleichen Probleme Sandero Essential BJ 2016
 
Wo ist denn da der Rost? Bei den Türen z. B. unten an den Kanten?
 
Bilder...

Zum selbst nachschauen und/oder damit man vorsorglich was machen kann. :unsure:
.
 
Ich sehe NICHTS - auf was bezieht sich denn die Frage überhaupt ???
Bilder in so nem "Rostfall" immer gut !!!
Gruss Nobby
 
Ich sehe bei meinem auch noch keinen Rost, aber wenn der unten an den Türen sein sollte, dann könnte der von innen kommen. Das hatte ich bei meinem vorherigen Wagen. Darum hab ich beim Dacia die Türen und Hauben von innen mit Rostschutz behandelt. Von außen schützt ja erst mal der Lack. Da sollte nichts rosten nach 2 Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es rostet aus den Wasserablauflöchern
Sie
Ich sehe bei meinem auch noch keinen Rost, aber wenn der unten an den Türen sein sollte, dann könnte der von innen kommen. Das hatte ich bei meinem vorherigen Wagen. Darum hab ich beim Dacia die Türen und Hauben von innen mit Rostschutz behandelt. Von außen schützt ja erst mal der Lack. Da sollte nichts rosten nach 2 Jahren.
Ich sehe bei meinem auch noch keinen Rost, aber wenn der unten an den Türen sein sollte, dann könnte der von innen kommen. Das hatte ich bei meinem vorherigen Wagen. Darum hab ich beim Dacia die Türen und Hauben von innen mit Rostschutz behandelt. Von außen schützt ja erst mal der Lack. Da sollte nichts rosten nach 2 Jahren.

he Bilder es ist Rost
 
Genau durch diese Löcher habe ich mit einer Sprühsonde Fluid Film Rostschutz Mittel eingebracht.
Dito. Ich "fluid-filme" auch immer alle Kisten. Bevor das rostet zerfällt der gesamte Rest des Autos. Unterboden mit Fluid-Film vorweg, dann Perma-Film und Ruhe auf fast ewig.
Ich wundere mich aber über den Rostbeginn auf der Strebenkante und der Lochbohrung die man auf den Fotos oben sieht. Steht/fährt der Wagen am Meer oder in der Nähe?

Fluid-Film und alles was man sonst so zum bekämpfen/vorbeugen der braunen Pest braucht gibts z.B. bei Dirk Schlucht in seinem Korrosionsschutz-Depot. Der Mann hat viel Ahnung. Die Sonden für Hohlräume kann man zu den Fluid-Film Dosen für 1 Euro dazu ordern. Sind ca. 60cm lang, sprühen im Hohlraum in alle Richtungen. Bei einem Dacia erreicht man damit alle Winkel. Fluid-Film hat den großen Vorteil, dass man es selber machen kann und es nicht so ein Gesaue ist wie eine Mike-Sanders Behandlung. Die man aber nach Fluid-Film trotzdem noch machen lassen kann, Mike Sanders wirkt dann sogar noch intensiver.
Der Nachteil von Fluid-Film: so alle 2-3 Jahre sollte man mal nachsprühen weil das Zeug schon sehr kriechfähig ist und sich dann ein Teil aus dem Auto davon gemacht haben kann an warmen Tagen :)

Die Scheiben sollte man natürlich beim fluiden hochgefahren haben. Da gibts eigentlich keine grossen Probleme. Man soll die Tür ja nicht auffüllen mit dem Zeug, im Gegenteil: Weniger ist mehr bei Fluid-Film. Wenn man ganz pingelig ist, nimmt man die Türverkleidungen ab.

Garantie hin oder her... Machen lassen, ja klar. Dürfte ja Garantie sein. Aber sich nur drauf zu verlassen, dass die das dauerhaft wirklich lösen wäre töricht. Müssen sie ja auch nicht. Bei solchen Geschichten ist immer etwas Eigeninitiative angesagt. Für die Kanten würde auch kein Fluid-Film helfen. Hier würde ich alle Kanten die ich nur finden kann, selber auch nochmal kontrollieren und zur Not mal nachsprühen oder Owatrol zum versiegeln nehmen (kleine Pinsel und Sonntags bei Langeweile auftragen). Das gibts auch im K-Depot. Das kriecht auch zwischen die aufeinander liegenden Bleche und trocknet dort aus.
 
Danke für die Bilder!
Werde meinen intensiv im Auge behalten und vor Ablauf der Lackgarantie dann auch mal hinter die Verkleidungen sehen.
Dabei hilft dann so was. :cool:
 
Ich habe ein Reimportfahrzeug war bei 3 VertragsHändlern die haben gesagt:
Dacia zahlt zu wenig sie würden drauf legen und machen das nicht
Bitte um Hilfe was kann man machen
Naja,- wenn du die oben angeschriebenen Ratschläge zur Hohlraumkonservierung jetzt noch befolgen würdest,- kannst Du den Rostfraß durch mangelhafte Grundierung / Lackierung .... wenigstens effektiv aufhalten !
Sicher, daß gammelt von innen,- klarer Fabrikationsfehler - von daher müsste man gleich die Komponenten austauschen,- da kommt keiner mehr dran ....

Allerdings würde ich erstmal weiter auf Regulierung durch Dacia/Renault drängen,- 2016 kein Alter,- um so alt aus zu sehen !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Mail oder einen Brief an Dacia schreiben mit folgenden Inhalt:

Aufgetretene Rostschäden an meinem Sandero FIN:xxxxxxxxx, meldete ich als Garatieschaden dem Autohaus xxxxxxxx, Autohaus xxxxxxxxxx, sowie Autohaus xxxxxxxxxxxx, - alles Ihre Vertragshändler!

Von allen 3 Vertragshändlern erhielt ich die Auskunft

Dacia zahlt zu wenig sie würden drauf legen und machen das nicht

Könnten Sie mir daher bitte einen Vertragshändler in meinem Heimatbereich (siehe PLZ) nennen, der mit den von Ihnen vergüteten Stundensätzen zurechtkommt und meine Garantiearbeit annimmt?

Hauahauahaua, ich will nicht wissen, wie schnell dann für diese 3 Vertragshändler Polen offen ist. :badgrin:
Deine Anfrage wird Dacia sicherlich zügig beantworten.

Man kann ja verschiedener Meinung über Käufer von Importfahrzeugen sein, aber bestimmt sind sie eines nicht und dürfen es auch niemals sein, ............ Freiwild.
 
Noch einmal auf den Rostbefall zurück zu kommen.
Neben meinem Dacia sind hier noch weitere junge Fahrzeuge von Rost, oft an der Motorhaube, betroffen. (Hier im Forum mehrfach dargestellt.)
Die Motorhauben rosten an den Schnitt/Presskanten und von innen heraus. Da im Bereich der Motorhaube, wegen der Hohlräume, der Rost nicht vollständig entfernt werden kann, wird hier die ganze Haube auf Garantie getauscht.

(Gerade bei meinem AH durchgeführt.) Diskussionen gabe es hier keine! Das wurde anstandslos gemacht, ob wohl mein Lodgy auch ein Eu-Import ist!

Also freundlich, aber sehr bestimmt, auf abstellen des Mangels dringen.
Daumen drück!

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück