Rost an Alufelgen durch Radnabe...

paddymcv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCE90 Facelift 2017
Baujahr
2017
Moin,

habe ja die Enzo W Felgen drauf, wunderschön nur das Problem ist das sie so kleine Zentrierlöcherchen hat, dahinter die rostende Narbe. Nach Regenfahrt oder waschen sieht es so aus wie auf den Bildern, daß ist uncool.

Was kann man da machen ? Rost rntfernen wird nur bedingt halten. Rost entfernen und die Auflage mit Stauchfett einbalsamieren wäre ne Idee oder aber die Auflage mit Hamerit einjauchen, ist das ohne weiteres machbar oder kann es durch den aufgetragenen Lack beim aufziehen der Räder ggf. zu Problemen kommen. Nicht plan etc.

Oder hat sonst wer ne Idee ???

Grüße

Paddy
 

Anhänge

  • tmp_28372-20170428_083515-1-1851976082.jpg
    tmp_28372-20170428_083515-1-1851976082.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 132
  • tmp_28372-20170428_083527-1349798017.jpg
    tmp_28372-20170428_083527-1349798017.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 125
  • tmp_28372-20170428_083541-11283227323.jpg
    tmp_28372-20170428_083541-11283227323.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 133
Stopf die Löcher von innen zu. Es gibt so Rundschnüre zum Abdichten von Ritzen. u.a. im Schwarz und Grau. Davon was reindrücken dann sollte das Wasser weg bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du kannst ohne weiteres Hammerit auf deine Bremstrommeln streichen, siehe auch meinen Beitrag mit dem Video von LoganFan

Die preisgünstige Bastelecke "Tips"" (https://www.dacianer.de/threads/die-preisguenstige-bastelecke-tips.20277/#post-383864)

*

Hi Holger,

ja das Video von LoganFan hab ich mir gestern Abend schon angesehen nur hat er da "nur" die Bremstrommel lackiert, nicht die Auflagefläche für das Rad, deswegen wollte ich mich erst noch mal schlau machen bevor ich das einschmiere und dan eventl. Probleme gibt.

@ ProLodgy, die Idee ist gut, solange das auch dauerhaft im Loche bleibt !??!

Wie lange dauert denn so in etwa das an/eintrocknen von so Hammeritzeugs? Das rad müsste ja dann auch irgendwann wieder ran ;)
 
Das Rostwasser kommt wohl evtl gar nicht aus dem Schrauben, sonder aus den Löchern oder Felgendeckel. Ich würde als erstes mal die Löcher zu machen und beobachten. Warum soll das Rausfallen? Musst es nur ordentlich reinpopeln. Oder von hinten zukleben. Dann aber wirklich nur direkt ums loch, weil ja sonst die Fläche die als Auflage dient kleiner wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab mir vom kumpel schon den Druckluftschlagschrauber besorgt. Werde das nächste Woche machen und die auflagefläche säubern und leicht mit Stauchfett eincremen. Rostschutz und die Zentrierlöcher mache ich auch dicht.
 
Also davon die Auflagefläche zu fetten, lackieren o.ä. würde ich abraten. Die Felge hält auch durch Reibungskräfte und nicht nur durch die Schrauben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Schon mal Aluminiumpaste PRO 552 TA getestet ?
Bei mir funzt das seit Jahren super.

Ne darauf bin ich noch nicht gekommen. Hab hier noch zwei Tuben Liqy Moly Kupferpaste.

Also es kommt eigentlich nur aus den Zentrierlöchern. Nicht wo die Bolzen sitzen.

Die Bolzen waren bei dem Komplettradsatz dabei.
 
Nimm Keramikpaste oder Aluminiumpaste. Kupferpaste kann zu elektrochemischer Korrosion führen (theoretisch), zumindest wäre bei Austritt aus den Löchern auch wieder alles "braun".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin,

werde mir Alupaste besorgen und was zum zupopeln der Zentrierlöcher, wofür die gut sind erschliesst sich mir immer noch nicht.
 
Moin

ich wüste gern wie groß der Durchmesser der Zentrierlöcher ist? Ansonsten ein kleiner Tipp: Es gibt "knetbare" Ohrenstöpsel für Schnarcher (eine Art Ohropax) die drückste dann ein bisschen flach und dann von der Rückseite in die Löcher. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin

ich wüste gern wie groß der Durchmesser der Zentrierlöcher ist? Ansonsten ein kleiner Tipp: Es gibt "knetbare" Ohrenstöpsel für Schnarcher (eine Art Ohropax) die drückste dann ein bisschen flach und dann von der Rückseite in die Löcher. :think:

Du meinst die, die so zusammendrückbar sind, art Schaumstoff? Ja das wäre auch ne Idee.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.484
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück