Rost am Unterboden [am Hilfsrahmen/Tragrahmen] beseitigen

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Bei einem heutigen Check am Unterboden bemerkte ich 3 Stellen (Rahmenschweller seitlich aussen, Nähe vorderen Radkasten rechts und 2 Stellen, wo der Vorderbau in die Karosserierahmen übergeht), wo am Blech Farbe aufreißt und sich darunter Rostansätze befinden. Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt geworden.

Ich habe die Rostansätze mit einem Mikrostrahler sandgestrahlt, Zinkspray drüber und gummiarigen Unterbodenschutz aus der Sprühdose draufgegeben.

Achtet mal beim nächsten UB-Check, falls das jemand von Euch macht, an Übergänge von Holmbleche. Wer keinen Sandstrahler hat, dem hilft auch nach mechanischem Entfernen des gröbsten Rosts auch Owatrol oder BOB Rostversiegelung, dann Grundierung oder überlackierbares Zinkspray und UB-Schutz.

Für die ganz Bequemen: FluidFilm AR, ein Rostschutzfett, dass in geschlossenen Räumen lt. Hersteller 15 Jahre durchhält. Wo gutes, salzwasserbeständiges und selbstkriechendes Fett ist, rostet auch nichts mehr, zieht halt Schmutz an....

Wer übrigens aus Hobby oder beruflich punktgenau sandstrahlen möchte (Größe etwa ein halber Cent), wird z.B. hier fündig:
https://www.smartandeasy.net/epages/78056732.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78056732/Products/IP.77841

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Garantie vorbei. irre.

Was hat das mit Garantie zu tun? Metallteile am UB rosten eben, das ist bei jedem Fahrzeug so, hat ja nichts mit Lackgarantie zu tun und interessiert auch kein AH, so etwas fällt nicht unter Garantie, weil es normal ist .....

Bei Opel usw. hat man an Achsteile schon nach 2 Jahren Rost. ;)
Was die Garantie an sich betrifft: Dacia gibt 3 Jahre, Volkswagen 2 Jahre! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Garantie zu tun? Metallteile am UB rosten eben, das ist bei jedem Fahrzeug so, hat ja nichts mit Lackgarantie zu tun....

lol Rosarote Brille ?

nach 4 Jahren hat da außer den Graugußteilen (siehe anderer Thread) und ggf der Abgasanlage rein gar nichts zu rosten.

im übrigen gilt die 3 Jahresgarantie ja wohl für jeden Rost und an tragenden Teilen doppelt.

Leider haste keine Fotos der Stellen eingestellt. Bin gespannt was bei mir nach 4 Jahren alles noch rostet....das Thema unter den Dichtungen hatte ich ja bereits.

edit: Fremdverschulden jeder Art natürlich ausgenommen (wer über Steine fährt usw...ist natürlich selber schuld wenn es rostet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostansätze nach nur 4 Jahren sind schon ne schwache Kür, seitens der Konservierung vom Hersteller.
ein paar Bilder wären gut gewesen, um die kritischen Stellen mal am eigenen Modell zu inspizieren.

Bei meiner alljährlichen Sichtinspektion des Unterbodens ist mir bisher nichts aufgefallen.
Blöd natürlich, wenn an Stoßfugen von Blechen, die naturgemäß wegen minimaler Verwindungen/Bewegungen besonders kritisch sind,- unzureichend konserviert wurde.
Wenn unter dem Geschmadder durch Haarrisse Korrosion auftritt,- sieht man die ja nicht gleich,- erst wenn das Zeug runtergestrahlt wurde.

Von daher .....
Ich kleistere den kompletten Unterboden zum Winter mit Hohlraumwachs zu,- jedes Jahr.
Das Zeug finde ich besser als norm. Unterbodenschutz, weil beim Aufsprühen (vor allem eben auch Klare Brühe) es durch die dünnflüssige, trotzdem haftende Konsistenz , in jede Ritze dringt und dort rel. dauerelastisch anhärtet.

Gruss Nobby
 
im übrigen gilt die 3 Jahresgarantie ja wohl für jeden Rost und an tragenden Teilen doppelt.

Hier irrst Du.
Die Garantie gilt immer nur für Rost von INNEN nach AUSSEN.

D.h. der äußere Rost müsste sich mindestens unter dem UNBESCHÄDIGTEN Lack gebildet haben, um unter die Garantie zu fallen.
Oder habe von einem Holraum nach außen, was in der Regel Jahre dauert.
Sobald der Rost aufblüht ist die Garantie da raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
lol Rosarote Brille ?

nach 4 Jahren hat da außer den Graugußteilen (siehe anderer Thread) und ggf der Abgasanlage rein gar nichts zu rosten.

im übrigen gilt die 3 Jahresgarantie ja wohl für jeden Rost und an tragenden Teilen doppelt.

Leider haste keine Fotos der Stellen eingestellt. Bin gespannt was bei mir nach 4 Jahren alles noch rostet....das Thema unter den Dichtungen hatte ich ja bereits.

edit: Fremdverschulden jeder Art natürlich ausgenommen (wer über Steine fährt usw...ist natürlich selber schuld wenn es rostet.)

Neben Graugußteile vereinzelt trotz Verzinkung Schraubenköpfe, Gewinde, wo die Hitzeschutzbleche angeschraubt sind, Achsteile (die sind vom Hersteller nur einfachst lackiert, nicht pulverbeschichtet) usw.
Alles Themen bei etlichen Fabrikaten. Einfach mal öfters Fahrzeuge unterschiedlichster Fabrikate im Alter von 2-4 Jahren konservieren, dann wirds auch was mit der Übersicht! ;)
Ich machs ja auch erst 40 Jahre! :lol:

----------

Rostansätze nach nur 4 Jahren sind schon ne schwache Kür, seitens der Konservierung vom Hersteller.
ein paar Bilder wären gut gewesen, um die kritischen Stellen mal am eigenen Modell zu inspizieren.

Bei meiner alljährlichen Sichtinspektion des Unterbodens ist mir bisher nichts aufgefallen.
Blöd natürlich, wenn an Stoßfugen von Blechen, die naturgemäß wegen minimaler Verwindungen/Bewegungen besonders kritisch sind,- unzureichend konserviert wurde.
Wenn unter dem Geschmadder durch Haarrisse Korrosion auftritt,- sieht man die ja nicht gleich,- erst wenn das Zeug runtergestrahlt wurde.

Von daher .....
Ich kleistere den kompletten Unterboden zum Winter mit Hohlraumwachs zu,- jedes Jahr.
Das Zeug finde ich besser als norm. Unterbodenschutz, weil beim Aufsprühen (vor allem eben auch Klare Brühe) es durch die dünnflüssige, trotzdem haftende Konsistenz , in jede Ritze dringt und dort rel. dauerelastisch anhärtet.

Gruss Nobby

Nobby, schau dir das nächste mal mit einer starken LED-Lampe genau an den Stößen, gerade dort, wo der Vorderbau am UB anschließt, alles penibel an. Wirst möglicher Weise am schwarzen UB minimal bräunliche Verfärbungen (weder Aufwerfungen noch Beschädigungen!!) erkennen, genau dort ist Rost drunter. ;)
Einfach sich trauen und den UB dort wegkratzen, kann ja leicht wieder aufgebracht werden.
Ich nehme auch immer 10% FluidFilm mit Hohlraumversiegelung, mit Permafilm hab ich die letzte Zeit auch gute Ergebnisse erfahren.
Überlappungen können gut mit FluidFilm AR behandelt werden, desgleichen Auflagestellen, Schrauben usw. Das ist in Fettkonsistenz und der Ölanteil des Fettes wandert und kriecht ohne Ende!
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier irrst Du.
Die Garantie gilt immer nur für Rost von INNEN nach AUSSEN.

D.h. der äußere Rost müsste sich mindestens unter dem UNBESCHÄDIGTEN Lack gebildet haben, um unter die Garantie zu fallen.
Oder habe von einem Holraum nach außen, was in der Regel Jahre dauert.
Sobald der Rost aufblüht ist die Garantie da raus.

du verwechselst hier wohl die Fahrzeuggarantie (3 Jahre) mit der "Druchrostungsgarantie" (7Jahre)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
du verwechselst hier wohl die Fahrzeuggarantie (3 Jahre) mit der "Druchrostungsgarantie" (7Jahre)

Durchrostungsgarantie ist bei Dacia 6 Jahre, nicht 7. Zudem greift "Garantie" nicht, wenn Trommelbremsen aussen rosten (das passiert schon nach 6 Monaten!), Schraubenköpfe am Unterboden oder die von mir schon beschriebenen Elemente, weil es im eigentlichen Sinn keinen Fahrzeugmangel darstellt!!
Dto. ebenso zu finden bei Opel, Volkswagen uvm.

Rostschäden können bei lackierten Achsteilen schon entstehen, wenn sie entweder zum Teil im Freien gelagert wurden oder vor dem Lackauftrag Fett aufs Metall gekommen ist, die Farbe platzt geringfügig nach Jahren auf und Wasser kann dahinter eindringen. Salzwasser im Winter wirkt zudem fördernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@datalost

danke für den Tip !
Werde mir die besagten Stellen mal genauer ansehen,- aber ich kann mich an bräunliche Verfärbungen an wenigen Stellen erinnern .....
Mal sehen .... <_<
Wäre ja dann nicht so dolle, wie gedacht .

Wenn ich was finde, knipse ich das mal ab und setze es hier rein.

Alles Gute
Nobby
 
du verwechselst hier wohl die Fahrzeuggarantie (3 Jahre) mit der "Druchrostungsgarantie" (7Jahre)

Da Roststellen allgemein nicht unter die Garantie fallen kann es sich nur um die Garantie gegen Durchrostung handeln.
Sollte also die Fahrzeuggarantie gemeint sein, die greift hier in der Regel GAR NICHT.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@datalost

danke für den Tip !
Werde mir die besagten Stellen mal genauer ansehen,- aber ich kann mich an bräunliche Verfärbungen an wenigen Stellen erinnern .....
Mal sehen .... <_<
Wäre ja dann nicht so dolle, wie gedacht .

Wenn ich was finde, knipse ich das mal ab und setze es hier rein.

Alles Gute
Nobby

Nein, es ist auch keine Affäre, muß halt nur erledigt werden. Die Flächen, die betroffen waren, war am Vorderbau seitlich etwa 4 cm lang und 2 cm hoch Dort, wo die untere Riemenscheibe läuft, nur auf der Radkastenseite), interessanter Weise war es eine Stelle, wo das Blech der Längsträger zusammengeschweißt war (Farbe hatte einen "Sprung", dahinter war Rost), die Stellen an den besagten Übergängen zum Karosserieboden waren in etwa so groß wie ein 2-Euro-Stück. Aber nichts am UB sichtbar defekt oder was auch immer, nur an den Kanten, wenn man genau hinsah, leicht bräunlich eingefärbt. Das kam miir nicht wie bräunlicher UB-Schutz vor... :)
Theoretisch, nachdem der UB nicht auffalllend war, kann er auch durch Feuchtigkeit vor dem Auftrag des UB-Schutzes im Werk mit der Zeit entstanden sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bilder

@ Nobby
Nachstehend noch die passenden Bilder, ich habe sie aufgenommen, als der neue UB-Schutz schon wieder angebracht war.

1. Achschenkel linke Seite
2. Vorderbau rechte Seite (oben erkennt man die Riemenscheibe)
3. Quertraverse hinter der Lenkung

Für manche hier im Forum, die noch keinen UB-Schutz gesehen haben: Das "Braune" in den Fotos ist kein Rost, sondern Wachs-UB-Schutz und braune Punkte am Blech ist Strahlmittel!! :rolleyes:

LG Toni
 

Anhänge

  • Achsschenkel.jpg
    Achsschenkel.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 156
  • Vorderbau-rechts.jpg
    Vorderbau-rechts.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 150
  • Quertraverse.jpg
    Quertraverse.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Rost nach 6 Monaten noch kein Thema. Was mich aber dennoch erstaunt, dass die Radkästen bei den Dacias nicht mit Kunststoff verschalt sind.

Mit meinem 13 jährigen Opel Combo (damals auch ein Billigwagen) bin ich ab und zu auch mal über Naturstrassen gebrettert, dank den verschalten Radkästen gab es keine Möglichkeit, dass Steine direkt auf das Blech knallten.

Der Unterboden war zudem mit einer sehr dicken, zähen Schutzschicht versehen, diese wurde beim Jahresservice vom AH kontrolliert und wenn nötig nachgebessert.

Beim Dokker habe ich unten hingegen ausser etwas Farbe nichts auf dem Blech. Ich darf nicht daran denken, wie der in 4-5 Jahren aussehen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Für mich ist Rost nach 6 Monaten noch kein Thema. Was mich aber dennoch erstaunt, dass die Radkästen bei den Dacias nicht mit Kunststoff verschalt sind.

Mit meinem 13 jährigen Opel Combo (damals auch ein Billigwagen) bin ich ab und zu auch mal über Naturstrassen gebrettert, dank den verschalten Radkästen gab es keine Möglichkeit, dass Steine direkt auf das Blech knallten.

Der Unterboden war zudem mit einer sehr dicken, zähen Schutzschicht versehen, diese wurde beim Jahresservice vom AH kontrolliert und wenn nötig nachgebessert.

Beim Dokker habe ich unten hingegen ausser etwas Farbe nichts auf dem Blech. Ich darf nicht daran denken, wie der in 4-5 Jahren aussehen wird.

Der Lodgy hat in den vorderen Radkästen komplett Schalen drin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück