Rost am Haubenscharnier

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Gestern bemerkt.Hat das hier noch Jemand ? Will jetzt nicht zum AH,dann steht der Wagen wieder ewig. Habe Wachs drauf gesprüht und warte nun erstmal bis zum Frühjahr.Sehr ärgerlich ! Auto ist 15 Monate alt und langsam hab ich die Nase voll :angry: Rost Haube 11.2019.01.jpg
 

Anhänge

  • Rost Haube 11.2019.02.jpg
    Rost Haube 11.2019.02.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 42
Hmm sowas kann natürlich bei beweglichen Teilen leicht passieren,das da der Lack abplatzt und sich Rost bildet sehr ärgerlich.Ich würde das Scharnier eher schön einfetten anstatt mit Wachs einzusprühen;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hmm sowas kann natürlich bei beweglichen Teilen leicht passieren,das da der Lack abplatzt und sich Rost bildet sehr ärgerlich.Ich würde das Scharnier eher schön einfetten anstatt mit Wachs einzusprühen;)
War auch mein erster Gedanke.Doch nach abdampfen oder Waschanlage ist es gleich wieder ab,da hält der Wachs schon länger ;)
 
Da hilft auch mal ein Tropfen Motoröl. Alles kein Problem.
 
Mit dickem, zähen Fett abschmieren, gelegentlich nachfetten & fertisch!

Die faulen Daciafahrer, die ihre Flasche mit HighTech Hauben & Scharnier Lubricant nicht finden (...ich!) nehmen
auf die schnelle Kettenfett...;):)
 
Moin, Der Rost an den Scharnieren (Tür/Haube) ist konstruktiv normal. Hättest Du einen F30 oder F31 für 60T Euro und mehr, würdest du auch Rost nach kurzer Zeit finden. Und der BMW ist nur ein Beispiel von vielen Fabrikaten.
Da hilft nur fetten fetten und noch mals fetten. Auch nach der Waschanlage, hier gilt, nichts hält für ewig und alles hat ein Ende, nur die Wurst... naja es gibt auch Owatrol Öl nur als Tipp.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin, Der Rost an den Scharnieren (Tür/Haube) ist konstruktiv normal. Hättest Du einen F30 oder F31 für 60T Euro und mehr, würdest du auch Rost nach kurzer Zeit finden. Und der BMW ist nur ein Beispiel von vielen Fabrikaten.
Da hilft nur fetten fetten und noch mals fetten. Auch nach der Waschanlage, hier gilt, nichts hält für ewig und alles hat ein Ende, nur die Wurst... naja es gibt auch Owatrol Öl nur als Tipp.
Normal ? Ich war gerade spazieren und habe mir parkende Dacias mal angeschaut.Ein Dokker,Zwei ältere Sandero 2 und ein richtig alter Logan MCV 1. Alle haben diese Scharniere und Keins war angerostet. Ich hab mal wieder Glück :(. Kenne ich aber,habe eine tödliche Lungen-Herz Erkrankung die bekommen etwa 40 Menschen von einer Million.Die totale Durchrostung werde ich wohl eh nicht mehr miterleben.Wollte mal einen Neuwagen,weil ich am Lebensende meine Ruhe vom Schrauben wollte ( unter anderem gelernter KFZ-Mechaniker ).Meinen 26 Jahre alten Toyota Camry hab ich verkauft,sicher ist mir klar,dass es diese Qualität heute nicht mehr gibt.Schade,möglich wäre es. Genau wie Kunstoffscheinwerfer.Alte Golf und Caddy ( sogar 2008,er ) sind noch glasklar,es ist also möglich Kunstoffgläser zu verbauen,die nicht gelb werden ( blind ) ( hab übrigens auch noch keinen blinden Dacia gesehen :)).Genauso ginge eine bessere Lackierung und Verzinkung.Will aber kein Hersteller mehr,egal ob Sauger,Waschmaschine,TV oder Auto.Wir sollen bald wieder neu kaufen :angry:. Früher haben wir in den Werkstätten oft sehr alte Autos bestaunt,die tadellos waren. Fett und Öl kann man sicher auftragen.Da die Scharniere aber frei liegen,fangen sie dann auch ordentlich Schmutz,nach jeder Wäsche muß neu gefettet werden. Mein tranzparent U-Schutz Wachs hält da wirklich was länger und klebt fast garnicht. Im Frühjahr zeig ich es dann ( wenn ich noch bin ) im AH,und dann sollen die mir diese Verbindungsbolzen erneuern.Das Gestänge ist ja zum Glück nicht befallen und jetzt auch gewachst.
 
Das benutze ich schon ewig für alles was mit dem Wetter und Waschstraße in Kontakt kommt.

Lube.jpg
Haubenscharniere vorn und hinten, Motorhaubenverieglung, Türverrieglungen. Kugelköpfe der Druckheber vorn und hinten. (Motorhaube und Heckklappe) Türscharniere. Und selbst nach mehrmaliger Wäsche ist alles noch gut geschmiert. Sollte man aber im Sommer aufbringen damit es bei Wärme Zeit hat ins Scharnier zu kriechen. Ist nämlich nach verflüchtigen des Treibmittels zäh zäh zäh. Und alles Rostfrei bei meinem Laternenparker.
 
An den Scharnieren Rost? Hab ich noch nicht ein mal bei meinem 7 Jahre alten Duster.
Ich würde den Rost entfernen (abschmirgeln) und dann mit dem entsprechendem Lack der Autofarbe einpinseln. Trocknen lassen, Klarlack drüber und fertig.
Dann rostet zumindest an der Stelle nix mehr.
Ist aber trotzdem eine schlechte Verarbeitung, die auch bei einem 15 Monate alten Dacia nicht passieren darf.
Wer weiß was sonst noch rostet in der nächsten Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moinsen,

Rostet dann halt im Verborgenen...

@Mesh : Den Bolzen werden sie Dir garantiert nicht tauschen, der ist vernietet/gestaucht/verpresst - will sagen: unlösbar gefügt.
Hab ich befürchtet.Da gibt es wohl doch nur die ganze Mimik. Wäre die Niete(Bolzen ) aus Edelstahl,wäre alles gut :angry:
 
An den Scharnieren Rost? Hab ich noch nicht ein mal bei meinem 7 Jahre alten Duster.
Hast du falsch verstanden. Nicht das Scharnier rostet, sondern der Bolzenansatz.
War auch mein erster Gedanke.Doch nach abdampfen oder Waschanlage ist es gleich wieder ab,da hält der Wachs schon länger

Wie soll das gehen? Motorwäsche ist in den Waschboxen verboten, somit Haube zu. Und in Waschanlagen kommt da keine Düse oder Bürste an diese Scharniere.
Ich hatte die Nase voll unsere Ahk andauernd zu entrosten und neu zu lackieren.
Ich habe diese im letztem Winter mit Industriefett (Maschinenfett) dünn eingerieben, seit dem ist Ruhe.
OT: Am Teich habe ich vor 3 Jahren den Steg mit 2 großen Stahlwinkel erneuert. Blanker Stahl nur mit dem Fett eingepinselt. Rost ist ein Fremdwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.815
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück