Rollator-Transport

Uwe Müller

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 95
Baujahr
2020
Liebe Gemeinde,
heute möchte ich eine kleine Lösung zu diesem Problem vorstellen.
Mir ging es immer darum, den Rollator meiner Frau hochkant zu transportieren.20191227_123344.jpg
In meinem Lodgy habe ich das mit einem "mobilen Gurtschloss" gelöst.
Als 7-Sitzer war er dafür auch bestens geeignet.
Wahrscheinlich funktioniert die Lösung auch bei meinem neuen Dokker ab März.

Vielleicht nützt das jemanden, der vor dem selben Problem steht.
Interessanterweise passt der Rollator nicht in einen Düster...
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 20191227_123417.jpg
    20191227_123417.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20191227_123430.jpg
    20191227_123430.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 69
Moin da der Dokker per se erstmal ein 5 Sitzer ist, wird es eher auf eine Ratschenspanngurt Lösung hinauslaufen, da der Mittlere Gurt keine Befestigung hinten hat. Im Lodgy als 7 Sitzer geht das mit Gurt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nun ja,

auf dem Bild des neuen Dokker sieht es ganz stimmig aus...20191219_151026.jpg20191219_151026.jpg
 
Der Gurt oben hat seine Befestigungspunkte vorne auf der Rückbank., Du müsstest Dir also erstmal entsprechende Befestigungspunkte hinten montieren, ergo einfache das Ganze mittels Ratschenspanngurt zu machen. Damit bleiben 5 Vollwertige Sitzplätze erhalten.
 
Den Rollator meiner Mutter habe ich nicht zusammen geklappt, nur so rein gestellt. Mit den Verzurrösen und einem richtigen Gurt sollte das ohne viel Aufwand gehen.

Gruß Rüdiger
 
Interessanterweise passt der Rollator nicht in einen Düster...
Uwe warum sollte er nicht in einem Duster passen? Deine beiden Griffsäulen lassen sich doch mit den Schnellspanner noch senken.
Dein Rolli hat ein Maß von LxH 74 x 80. Duster hat eine Ladetiefe von 80 und Ladehöhe von 92cm, also passt dein G60 locker rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Liebe Gemeinde, bei ein Besuch beim fAH habe ich gemessen und festgestellt, dass der Rollator etwas zu hoch für die lichte Höhe des Duster ist. Natürlich geht ein Zusammenschieben beim Rollator, aber das wollte ich nicht...
...und 3000 Liter Ladevolumen beim Dokker haben bei der Entscheidungsfindung nicht geschadet.:prost:
Übrigens benutzt meine Frau einen Outdoor-Rollator. Für alle, die darauf angewiesen sind ist das ein echter Vorteil zum Kassenmodell.

Gruß Uwe
 
Besuch beim fAH habe ich gemessen und festgestellt, dass der Rollator etwas zu hoch für die lichte Höhe des Duster ist. Natürlich geht ein Zusammenschieben beim Rollator, aber das wollte ich nicht...
Also passt er ja doch rein. Denn es geht ja auch etwas um die Info, wenn ein anderer User das liest, und denkt sein Rolli würde da nicht reinpassen.
 
Liebe Gemeinde, bei ein Besuch beim fAH habe ich gemessen und festgestellt, dass der Rollator etwas zu hoch für die lichte Höhe des Duster ist. Natürlich geht ein Zusammenschieben beim Rollator, aber das wollte ich nicht...
...und 3000 Liter Ladevolumen beim Dokker haben bei der Entscheidungsfindung nicht geschadet.:prost:
Übrigens benutzt meine Frau einen Outdoor-Rollator. Für alle, die darauf angewiesen sind ist das ein echter Vorteil zum Kassenmodell.

Gruß Uwe

In einem Dokker ist das Sichern von dem Rollator problemlos. Der hat im Kofferraum 4 Zurösen am Fahrzeugboden.
Mit etwas Überlegung lässt sich was machen um die Sicherung mit wenigen Handgriffen herzustellen.
 
Mit etwas Überlegung lässt sich was machen um die Sicherung mit wenigen Handgriffen herzustellen.
Wenn der Rolli immer mit an Bord ist, würde ich mir da 2 passende Alu U Profile für die Hinterräder auf den Ladeboden schrauben und ein Zurrband anbringen, das reicht. Mit dem Spanngurt (Zurrband) die Hinterräder in den U Profilen fixieren, so ist es gesichert und Standfest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Liebe Gemeinde,
eben habe ich mit den vorhandenen Möglichkeiten und einem Gurtschloss den Rollator im Dokker montiert.20200427_190018.jpg
Interessanterweise unterscheiden sich die Größen der Gurtschlösser, genauer die der Zungen.
Da muss ich wohl noch mal nachdenken.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 20200427_190847.jpg
    20200427_190847.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 24
Hallo und nun mein Senf : Die Gurte sind Rückhaltesysteme für Insassen, sie sind als Ladungssicherung ungeeignet.
Eine Reisetasche auf der Rückbank z.B. wird damit nicht gesichert, die kommt damit zumindest in den Fußraum davor. Die meisten Dacias haben Zurrösen im Gepäckraum. Sicherer sind auf jeden Fall Spanngurte mit Ratsche. Nicht die Dinger vom LKW, es gibt gute Systeme für PKW. Ich habe da Erfahrung, weil häufig Ladung zu transportieren. Mir ist jedenfalls noch kein 80 kg Paket hoch oder nach vorn gekommen. Grüßle
 
Ja, oder diese, fünf Meter lang. Mit zweier solcher kannst du fast alles festmachen. Habe ich bei N_rma gekauft. Grüßle
1588020427018.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück