Rööhnoo & DACIA Ersatzteilpreise: nur teuer oder dreister Nepp?

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Zitat Der Spegel, 1. Juni, 2018
(http://www.spiegel.de/auto/aktuell/renault-und-psa-skandal-fuenf-konzerne-schroepfen-kunden-bei-ersatzteilen-a-1210518.html)

Unterlagen zeigen, wie stark Accenture half, Preise zu steigern:
  • Renault verlangte für den Gaspedalsensor des Megane 51 Euro bei Herstellungskosten von 14,60 Euro - dank Partneo stieg der Preis auf 110 Euro.
  • Die Produktion des Rückspiegels für den Clio III kostet 10 Euro, Renault ließ seine Kunden 79 Euro bezahlen - Partneo erhöhte auf 165 Euro.
  • Für die Radblende des Dacia Logan aus dem Haus der Renault-Billigmarke fallen für die Herstellung 3 Euro an. Kunden mussten 21 Euro zahlen - daraus machte Partneo 76 Euro.


Warum wundert mich das nicht ?

LG Sabbelkopp
 
man ist doch selbst dran schuld, wenn man sich die teuren "original ersatzteile" kauft.
 
Wenn man ein Auto aus Ersatzteilen zusammenbauen würde.....€€€€€€€€€!!!

Opel Spiegelglas ( Combo) 78€ Zubehör 17 €
Honda Kettensatz unbezahlbar! (~800€) vom Markenhersteller 230€

Das geht über Batterien,Radlager,Bremsbeläge etc. etc. lustig so weiter.
Und wer beim erst genannten Anbieter aus dem Netz kauft ist selber Schuld! :huh::cool:
 
Leider gibt es manche Teile aber nicht im freien Markt.
Die Radzierblende wirst du nicht als Nachbau finden, nicht mit dem richtigen Logo drauf. Vllt in China ;) Wenn du eine verloren hast und keine hässlichen Dinger willst musst du also ein neue bei Dacia kaufen.
Oder einen Funkschlüssel, gibt es nur beim Vertragshänder, oder Schlösser, Steuergeräte etc.
 
Ich bin bekennender Pragmatiker!
Radkappe gebraucht kaufen, oder den Rest runter - und verkaufen!

Steuergerät war vor Jahren beim Combo defekt - anstatt 1100,-€ bei Opel zu lassen, das Teil
ausgebaut und (mit Garantie) bei Fachfirma wieder Aufleben lassen ( 370,-€)

Ich weiss das es viele Teile nur beim Hersteller gibt. Aber bevor ich horrende Preise für z.B. ne Tür
bezahle, dann halt ich meine Augen anderweitig offen und recherchiere im Netz....

Der Schwager hat für einen 50ziger Roller eine " originale" Batterie beim VertragsHändler gekauft - 90 € !
Die Teile gibts für 25 € in freien Markt - und sind teilw. vom selben Hersteller!

Das mein ich damit. Nicht widerspruchslos die Kröte schlucken. Sondern gucken wo man bleibt & wo was geht!:)
 
Leider gibt es manche Teile aber nicht im freien Markt.
Die Radzierblende wirst du nicht als Nachbau finden, nicht mit dem richtigen Logo drauf. Vllt in China ;) Wenn du eine verloren hast und keine hässlichen Dinger willst musst du also ein neue bei Dacia kaufen.
Oder einen Funkschlüssel, gibt es nur beim Vertragshänder, oder Schlösser, Steuergeräte etc.
Radzierblende? Ist damit ne Radkappe für eine Stahlfelge gemeint?
 
Ja das kann ne Radkappe sein, gibt aber auch andere Blenden. Wie sie die neuen Stepway Modelle haben. Plastik über dem "Design" Stahlrad. Teilweise gibt es Felgen die haben nur in der Radmitte ne kappe, oder nur über den Schrauben. Gibt es viele Variationen. Am Ende geht es um optik. Dem einem ist es egal, der andere Stört es.
 
.
... gibt es mittlerweile Stahlfelgen für den Dacia Logan Stepway 2017 kaufen?

... 6J 16 et37 - ich möchte nicht immer die Sommer- und Winterreifen umziehen lassen.
.
 
Wenn man ein Auto aus Ersatzteilen zusammenbauen würde.....€€€€€€€€€!!!

Habe da mal diesbezüglich in alten Unterlagen nachgeschaut:

Peugeot 205 Look:

Sommer Anno 1992

Kaufpreis 15 205 DM

Totalschaden nach Unfall mit anschliessendem Brand

Wiederherstellung 43 953 DM
 
Dacia Sandero Stepway Radkappen Lodgy Dokker (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dacia-sandero-stepway-radkappen-lodgy-dokker/850750389-223-126)
1Original Dacia Radzierblende / Radkappe / 16 Zoll / 4031 540 00R (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1original-dacia-radzierblende-radkappe-16-zoll-4031-540-00r/818731037-223-1428)

Also wenn man für eine Holzklasse Radzierblenden kaufen möchte gibt es sehr sehr viele in der 14"-15" Größe. Beim 16" Designrad für den Stepway schauts schon sehr schlecht aus. Selbst wenn man bei Dacia bestellt dauert es ehe die welche geliefert bekommen. Und der Preis ? Also die Bordsteinkanten meiden. Die Blenden sitzen aber sehr fest so das man diese kaum wärend der Fahrt verlieren kann.
 
... im Flachland ja - im Teutoburger Wald und Umgebung gibt es Berge.

Daher haben unsere Fahrzeuge je nach Einsatszweck verschiedene Bereifungen.

Für den Vogesenbereich und die Langstreckenfahrzeuge gibt es Sommer / Winter
und für die Kurzstreckenfahrzeuge GJR;

geht es im Winter in die Vogesen oder durch den Schwarzwald wird ein Fahrzeug
mit Winterbereifung genutzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück