Riss im Ledersitz

Bernd67

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort Tce 100 LPG (101 PS)
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

ich habe den Duster Phase 1 mit Prestige Ausstattung.
Seid kurzem habe ich einen Riss im Fahrersitz.
Weiß jemand ob man den Bezug austauschen kann und wo ich den Ersatz herbekomme?

LG

Bernd
 
Lässt sich das Leder nicht kostengünstig bei einem Sattler reparieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja könnte man,
aber der Riss ist in den Backen die sind aus Kunstleder.
Ich denke wenn dass mal anfängt zu reisen kann ich drauf warten bis die andere Backe auch einen Riss hat.
Ich würde gerne den Bezug durch einen Neuen ersetzen.
 
von innen einen Leder (Kunstlederstreifen) ankleben um eine Ausbreitung des Risses zu verhindern.
 
Liegt wohl an meiner Technik zum rein- und rausklettern.
So sieht das bei mir aus, nach noch nichtmal 60.000 km.
Da hilft bestimmt auch kein hinterkleben.
Die Risse sind in der obersten Schicht, die "Leinwand" ist noch intakt.
Ist nur die linke Wange, wo es immer drüber her geht.
Ich werde warten, bis es durch ist und dann die hier gegebenen Hilfe(n) zum Wechsel annehmen.
 

Anhänge

  • 20160321_073745.jpg
    20160321_073745.jpg
    691 KB · Aufrufe: 126
  • 20160321_073803.jpg
    20160321_073803.jpg
    895 KB · Aufrufe: 132
Für den Preis des einen neuen Bezugs von Dacia bekommt man schon fast nagelneue und unterfütterte Kunstlederschonbezüge maßangefertigt.

Designbezüge nach Maß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sattler oder ein guter altehrwürdiger Schuhmacher (nicht die Fastfoodleute von Mister Minit) kann sicher durch unterfüttern mit einem geklebten Streifen und anschließenden verquetschen mit aufpolieren des Risses, diesen fast unsichtbar wieder schließen.

Dazu muß man ihm aber den Sitzbezug zur Verfügung stellen, damit er daran arbeiten kann was heißt, - man muß ihn erstmal abziehen.

Sofern es sich wirklich um Echtleder handelt:
Leder wird im Laufe der Zeit härter und kann deswegen in stark beanspruchten Bereichen brechen / reißen.

Man kann aber etwas vorbeugen indem man das Leder in solchen gefährdeten Bereichen etwas geschmeidiger macht.

Im Motorradfachhandel (Louis) gibt es Bienenwachscreme, um Lederhandschuhe wasserfester und geschmeidiger zu machen.
Eine Dose kostet knapp 10.-€ , das Pflegewachs ist farblos, zieht schnell ein und hinterläßt dadurch auch keine Flecken auf Bekleidung.
 
Bei meinen Recaros habe ich auch gleich beide Seiten auswechseln lassen. Das verwendete Material war viel dicker, und ein Unterschied hat man fast nicht gesehen, das hält erst einmal einige Jahre. Hatte dann bei meinem Sattler des Vertrauens einen Festtermin gemacht. Den ausgebauten Sitz morgens hingebracht und am nächsten Tag wieder eingebaut. Der Spaß hat mich 80,- Euro gekostet und ein bisschen Arbeit.:rolleyes::rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich reibe meine Sitze alle 4-Wochen mit einer Motorradsitzbank Lederpflege ein wo das besagte Bienenwachs von Helmut drin ist.
Gut die erste Zeit muss man beim einsteigen aufpassen, das man nicht wieder zur anderen Seite rausrutsch so glatt wird es.

*

Die Seitenwangen sind aus Kunstleder!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe die Sitzfläche beim Freundlichen Tauschen lassen.
324,42 :)
Perfekt erledigt.

LG

Bernd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück