Richtiger Sprit

dokker-rentner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2013
Fahr ab jetzt einen Dokker Benzin. Vorgabe lt. Tankdeckel: 95 98. Tankstelle verweist auf Super.Es gibt ab E10, E5, Super Plus, was ist ok? Danke!

...muss bald tanken.
 
Ich tanke E5 zum Starten, dann LPG.....nur das Beste für meinen Dacia. :alcohol:
 
Ich bin kein Freund von diesem E10 - "einfaches" Super (E5) reicht völlig. Die "Super Extra Plus" sind nur Geldschneiderei!
 
E 10 habe ich noch nie getankt und werde es auch nie tun. Ich weiß nicht warum, aber es ist einfach so.
 
Ich begreife die Benzindeklaration in Deutschland nicht.
Weshalb so kompliziert, wenn es auch einfach ginge wie in vielen andern Ländern auch mit Normalbezin 95 und Superbenzin 98 und dann noch den Diesel. Macht total 3 Sorten, mehr braucht kein Mensch resp. kein Auto.
 
Weshalb so kompliziert, wenn es auch einfach ginge wie in vielen andern Ländern auch mit Normalbezin 95 und Superbenzin 98 und dann noch den Diesel.

Mit E10 wird die grüne Seele gestreichelt, weil der Anteil aus erneuerbaren Energien bei E10 höher ist. E10 wächst sozusagen teilweise auf dem Boden, auf dem auch Agrarprodukte gedeihen und es ist bei uns offenbar schick Essen zu verbrennen.
 
macht es Sinn hier jetzt wieder von vorne mit dieser E10 Diskussion anzufangen?
Da gibt es einen eigenen, großen Thread zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus (Palm)Öl wird kein Alkohol sondern FAME und den tankt ihr dann im B7 Diesel. Oder nutzt es in Kosmetika und Produkte der Lebensmittelindustrie.
In Europa werden Landwirte bezahlt Felder nicht zu bestellen wegen unsere Überproduktion. Wir werfen 30% unsere Lebensmittel direkt weg ohne das sie überhaupt verkauft wurden. Der Verbraucher selber wirft dann nochmals was weg.
Es gibt kein Lebensmittel Problem sonder ein Verteilungsproblem.
Die Ölförderung ist ja so gesund. Ich sag nur was Nigeria läuft, Teersande in Kanada, Öl/Teerseen in Russland. Das sind Wirtschaftsunternehmen die auch nur auf den Profit aus sind. Siehe DeepWater Horizon. Wir pumpen auch ihren Golf voll. In Florida sind heute noch Strände gesperrt und die habe nicht mal alles abbekommen. Unterwasser muss es der Tod dort sein.
Das gehört nicht hierher aber ein bischen weiter schauen wie der tankschlauch reicht schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei mir gibt's E10 nur in umweltverträglicher Form:

Faxe+10%25+Extra+Strong+Beer.jpg


Gruß, Martin :hand:
 
Hallo,

interessant in dem Artikel ist die Passage
... Ich fahre meinen normalen Diesel-PKW mit diesem Gemisch. Und das seit 170.000 Kilometern ohne Probleme. ...
Damit dürfte es seit der Veröffentlichung vorbei gewesen sein, außer alle Finanzbeamten, die das gelesen haben, waren im Dämmerschlaf: die Mineralölsteuer-Nachforderung für mehrere Tausend Liter möchte ich nicht in meiner Post finden.

Gruß, Martin :hand:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.682
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück