• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Resonanz auf Dacia

Martini

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2014
Hallo,

Ich fahre jetzt seit 22 Monaten den Dacia Lodgy, den ich neu gekauft hatte und habe seitdem 56000 km geschruppt. Von Arbeitskollegen werde ich immer wieder gefragt, wie zufrieden ich bin und welche Reparaturen es schon gab. Habe den Eindruck warten nur darauf, dass ich was negatives Berichte und dann halt das Billigimage bestätigte. Nur kann ich damit nicht dienen, sondern nur wie zufrieden ich bis jetzt bin. Natürlich kann ich noch nix zu der langlebigkeit sagen. Dann ernte ich immer etwas Respekt. Auch in meinen Ort kann ich nur überwiegend positive Resonanzen feststellen. Solange Dacia keine Manipulationssoftware einbauen muss um bei den Abgaswerten zu besch..... werden sie auch günstiger bleiben. (das war ein Scherz! :)).

Grüße Martini

dercolani

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Kann ich bestätigen.
Kurz nach dem Kauf erstmal viele entsetzte Gesichter gesehen
"Hast Du Dir das auch gut überlegt?"
oder
"ach Du sch..."
oder
"was ist das denn?" :lolat:
Im besten fall noch neutrale Kommentare.

Aaaaber-> :D
Als sie sich das Auto mal näher angesehen hatten, hörte das schlagartig auf. In der Regel gingen die Fragen in die Richtung->
"Ach, das Zubehör hat der auch? Und der kostet Listenpreis 11.000€?"
oder
"Naja, soooo übel sieht der echt nicht aus, hätte ich nicht gedacht"
oder
"Und wie läuft er? Da muss doch ein Haken sein."

----------------
Im übrigen habe ich auf Supermarktplätzen oder vergleichbaren Orten die gleichen Erfahrungen wie mein Vorposter gemacht. Viele interessierte/verstohlene Blicke, wurde auch des öfteren Angesprochen->
"Was haben Sie dafür bezahlt?"
oder
"Welche Schwachstellen hat der? Bei DEM! Preis"
oder
"Kann man den empfehlen?"

Kurz gesagt: Viele sind überrascht das man für den Preis so ein ziemlich vollwertiges Auto bekommen kann. Und ohne Klagen oder echte Mängel.

Und als i-Tüpfelchen verabschiede ich die meisten Fragesteller mit der Gegenfrage:
"Ihr Auto (Golf/Astra/Focus etc.) sieht doch auch ganz nett aus, was haben Sie eigentlich für den bezahlt?"
Und on Top je nach Antwort und Preis hinterhergeschoben->
"So viel kostete Ihrer? Was kann der denn mehr als der Dacia?"
:cool::lol:

Ich gebe es zu, die grübelnden Gesichter meiner Gesprächspartner sind das geilste daran :dance:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Na ja,

hab' ich ja *hier* schon mal erwähnt: unter Hobby-Kollegen ist der Dacia öfter vertreten.

Und als ich Urlaubsvertretung an einer anderen Dienststelle machte, parkte ich direkt neben einem Dacia.

Im Nebenjob steht auch oft ein Dacia genau neben meinem, und mein Kollege aus der Fahrgemeinschaft fährt auch einen Dacia. Ein weiterer Kollege der Dienststelle, der ich letztes Jahr zugeteilt war, hat sich vor drei Monaten hier im Forum angemeldet - weil er sich einen Dacia bestellt hat.

Eigentlich alles Dacia oder was ...

Anhänge

Löwenzahn

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Hier im Rhein-Neckar-Kreis, Mannheim, Heidelberg fahren sehr viele Dacia und gefühlt sind das nicht weniger als Skoda oder andere auch. Hab keine konkreten Zahlen, aber so ist der Eindruck. Insofern wird man auch nicht wirklich angesprochen. Der Dokker ist nicht sehr häufig, der Lodgy nur wenig öfter. Am meisten fahren wohl Sandero, Duster, MCV hier rum.
Hier im Rhein-Main-Gebiet (Darmstadt, Frankfurt) fahren mittlerweile viele Dacias rum. Sandero, MCV und Dokker sehe ich oft fahren, Duster und Lodgy nur vereinzelt.

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway + Logan MCV
Wurde heute von jemand gefragt, wie zufrieden wir mit dem Logan sind, weil "ein Bekannter wollte sich auch so ein Auto kaufen, aber ich konnte es ihm ausreden"
Da ich gerade dabei war das Wischwasser aufzufüllen, meinte er plötzlich
"Das ist ja ein Renault-Motor???"
Ich dachte mir nur, das Auto schlecht reden und keine Ahnung haben.

Ich meinte darauf nur ist ja logisch, Fahrwerk und Motor sind ja Renault Clio Teile.

Nachdem er noch 2x ums Auto rumgegangen war meinte er, er müße doch noch mal mit dem Bekannten reden :rolleyes:

Heiko-D

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Pickup 1.5 dCi
Ich kann es schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich auch heute noch auf meinen Pickup angesprochen wurde. Obwohl ich ja fast schon 3 Jahre hier in BS damit rumfahre. Ok, ist halt ein Unikat so wie er jetzt aussieht,und ein zweiten gibt es hier eben nicht.
Gruß Heiko

loganrider

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, 2015
Baujahr
2015
In der Statistik der Flottenzulassungen 1-6 2016 liegt Dacia auf Platz 23_ sicherlich nicht wegen Unzuverlässigkeit.

----------

Aussage meines Renault/Dacia Händlers; Da kommen Kunden und möchten einen Kadjar kaufen, schauen sich hier um und fahren mit einem Düster vom Hof.

NinnJou

Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy dCi 110 & Duster 4x4 dCi 110
Mich interessiert aber immer noch.....wie ist das Interesse in Eurem Umfeld an Dacia..??
Mich persönlich hat noch keiner wegen des Lodgy angesprochen.
Beim Sandero einmal - als ich Lautsprecher einbaute - aber eher so allgemeiner Smalltalk.

Freunde/Familie?
Teils positiv: "... geräumiges Auto (Lodgy) ..."

bis hin zu:

"... wie kannst du nur so ein Billigding kaufen... das ist doch nix ..."

bis zum TÜV (als ich mit den Seat zum letzten mal dort war - 350TKm gefahren):

"... Dacia Lodgy löst den Seat ab? Tun Sie sich das nicht an, der rostet Ihnen weg ..."
Ich: "jaja, sehen wir uns dann in 3 Jahren wieder..." :p

Ist mir persönlich auch Schnuppe was andere über mich/meine Autos sagen/denken. Schade ist nur, das es immer noch viele Leute gibt, die einen anhand des Fahrzeuges einordnen anstelle der Person selbst. -_-

Ich hab für ~ 31.000 Euro 2 Neuwagen bekommen und kann mit 7 + 5 Leuten gleichzeitig unterwegs sein. Was bekommst bei den Premiumherstellern für diesen Preis? ;) :lol:

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Ich hatte beim 1. TÜV in 2011 die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Der Prüfer (Niederlassungsleiter) war seinerzeit höchst interessiert und hat mich mehr oder weniger intensiv über das Fahrzeug und unsere Zufriedenheit ausgefragt.

Hochbegeistert war er dann als er die mechanische Leuchtweitenregulierung über Bowdenzug sah, wobei er sich gleichzeitig über die Häufung von defekten Stellmotoren bei der LW-Regulierung des Golf und der hohen Kosten beim Tausch dieser Motoren ausgelassen hat.

Auch heuer beim 3. TÜV hat er mich wieder über Macken und meine Zufriedenheit am Fahrzeug ausgefragt ............ er ist etwa in meinem Alter und ich kenne den Haudegen schon seit mitte der 70er, seit diese TÜV-Station geschaffen wurde.

Das Umfeld im allgemeinen reagiert eigentlich wenig, nur am Anfang wurde das Fahrzeug von Nachbarn desöfteren beäugt.

Auf Parkplätzen ja, - da kommt es sporadisch mal vor, daß ich jemand mit prüfenden Blick um das Fahrzeug gehen sehe, denn der MCV1 hat halt (ohne Überheblichkeit sondern neutral gesehen) die eigenständigste Optik, was auch dem langen Radstand anzulasten ist.

Alle anderen Fahrzeugmodelle von Dacia haben (pardon) nur noch wenig Charakter und Eigenständigkeit.
Sie gehen unter in der Fahrzeugmasse, weil optisch weichgespült und angepaßt.

Henry58

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci 90 S&S Supreme
Baujahr
2016
Ninnjou schrieb:
Ich hab für ~ 31.000 Euro 2 Neuwagen bekommen und kann mit 7 + 5 Leuten gleichzeitig unterwegs sein. Was bekommst bei den Premiumherstellern für diesen Preis? ;) :lol:
--------------------------------------------------------------------------------In Wien kriegste dafür 11481 Einzelfahrscheine für die Strassenbahn, damit können 7+5 Leute jeweils 956 mal mit der Strasssenbahn fahren... Ist doch schon mal was...

Zuletzt bearbeitet:

tweetyone

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2015
Nur, daß die Straßenbahn nicht wirklich unter "Premium" rangiert :)

Zudem bist Du gebunden : an Netz und Fahrplan ...

DaFuchs0075

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2015
Dacia nie mehr eine andere Marke ^^

Hallo erst mal

Ich Fahre seit 7 Jehren schon Dacia angefangen mit` Dacia Duster 1.6l dann für die Frau noch einen Dacia Sandero II TCE 90 . Mein Opa einen Dacia Logan als Taxi mit 400000 KM Und meine erfahrungen sind alle positiev !! Sehr wenige reperaturen !!! bis fast keine !!! Fuhren sonst immer Audi oder Mercedes !! aber bei den neuen Modellen ist ein Werkstadt besuch oder Neukauf viel zu teuer und man will sich ja so auch noch was leisten können . Und das beste ist das man bei der Grund­aus­stat­tung alles zu sehr billigen Preis NachrÜsten kann wie z.b. Berganfahrhilfe, Start Stop, Boardcomuter Aussentemperaturanzeige und Tempomat alles zusammen kostet dan max 80 euro mehr :D
Da macht Autofahren gleich zweimal so viel spass .

I Love Dacia :wub::wub::wub::wub:

Zuletzt bearbeitet:

DaFuchs0075

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2015
4 Mio km auf der Uhr ????

Nee, oder ?

Du meinst bestimmt 400.000 km - aber selbst das ist eine stattliche Leistung :)
Danke das einzige was hin wa bei der laufleistung Verschleissteile ist eh klar 1x Kupplung 1x Lichtmaschiene und der Lichtschalter das wars auf 400000 KM . Lichtmaschiene kostete 250 nicht wie bei Audi 850 Euro ^^ Kann Dacia nur weiter empfehlen .

grüsse aus Bayern ^^ :D:D:D

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Bin schon mehrfach von Freunden angesprochen worden und von vielen Nachbarn. Aha neues Auto. Reaktionen sehr positiv. Der riesige Kofferraum kommt gut an.

Interessanterweise fragen die meisten nach dem Preis, das unter ja sonst eher selten bei Autos.

dom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
09/2015
Reaktionen

Außer von einem Audi A7 Fahrer habe ich auch nur positives Feedback gehört bzw die Frage wie er ausstattungstechnisch da steht bzw was er gekostet hat.
Generell scheint der Ruf von Dacia mittlerweile in Österreich nicht mehr so schlecht zu sein. In meinem Bekanntenkreis fahren die meisten "Reisschüsseln" :lol: (hab ich bis vor einer Woche, wie ich den Dacia bekommen hab auch gemacht, und ich mag prinzipiell asiatische Autos auch)

Teilweise hab ich das Gefühl ich hab gegenüber Dacia mehr Vorurteile als so manche in meiner Bekanntschaft ^^ (da ich ihn erst seit 1 Woche habe, muss er mich erst von seiner Langlebigkeit und Zuverlässigkeit überzeugen ^_^ aber ich bin zuversichtlich)

wewoap

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
x

hallo ,fahre zweiten sandero meine tochter ihren ersten.
werde doch oft angesprochen , kostet das was oder haste was dazu bekommen ,dann sage ich nur das ich jahre nur vw gefahren haben und nu renault lachen dann immer , moter haube auf dann hörste nur ohhhh:o:o .
wen man dann aufzählt was der alles drinnen hat alle ruhig , was für diesen preis das alles

GeorgX

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Gestern beim Motorrad-Stammtisch:
Wie kannst du dir nur so eine Waffel kaufen?
Das Dingen taucht doch nix!
Ich hätte ja einen XYZ gekauft, der ist auf jeden Fall mit der Ausstattung(Volle Hütte!:wub:) noch weeesentlich preisgünstiger.....:kotz::kotz2:
In meinem Freundes und Nachbarschafts-Kreis gab es allerdings durchweg nur Positives zu hören. (incl. Fragen nach dem Preis, der Ausstattung und meiner Zufriedenheit)

Georg

Der einsame Reiter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Ich bin in meinem Bekanntenkreis der 2. der einen Dacia fährt. Der andere hat eine Logan MPI, schon was älter. Der hat sich einen Dokker bestellt.
Samstag rief ein anderer Bekannter an: Bist du zufrieden mit deinem Auto? Verbrauch, Macken usw. abgefragt. Kann ich den für ein paar Tage haben? Mein Volvo ist tot. (35 Jahre alt über 500.000 km).
Gestern Abend hat er ihn zurück gebracht. Nach knapp 2500 km mit Frau und 3 Kindern zufrieden. Hat bei dem örtlichen Autohaus einen Logan und einen Sandero für die Frau aus der Ausstellung bar gekauft. Ich bekomme die nächste Inspektion für lau weil ich ihn als Kunden vermittelt habe (hat er ausgehandelt).
Von meinem Onkel gibts über das Auto kein gutes Wort. Für den gibts aber nur Mercedes.
Andere Resonanz habe ich nicht erhalten.

Catalano

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway 2 TCE90 Easy R
Die meisten meiner Kollegen sagen beim bloßen Abblick des Dacias, dass es doch ein recht schönes Auto ist.
Die meisten Leute schnüffel mal interessiert rein und fragen, wie so ein Dacia denn qualitativ ist.

Sage ich, dass ich Probleme mit dem Getriebe habe, dann machen die meisten "Klar. Dacia eben halt."
Sage ich es nicht, finden die meisten Dacia relativ gut.

Aber die meisten würden sich trotzdem keinen kaufen, auch wenn sie Interesse vorheucheln.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 379 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 561 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 428 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 162 7,9%