Reserverad umgekehrt montieren = extra Platz!

Crazy-Crosshair

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway Charisma
Baujahr
2019
Hallo Leute,

ich habe eine Möglichkeit gefunden das Reserverad umgedreht zu montieren und somit etwas extra Stauraum unter dem Kofferraumboden zu schaffen. Und zwar habe ich mir hierfür einen Zylinder gedruckt (3D Druck) der wenn der Reifen andersrum liegt den Reifen mit der vorhandenen Schraube fixiert.

Hier ein paar Fotos damit man sich auch was vorstellen kann darunter:

IMG_1527.jpg
IMG_1541.jpgIMG_1534.jpgIMG_1545.jpg

Das Modell ist nicht von mir sondern von dem User "sebezahn" von Thingiverse. Hier der Link dazu: https://www.thingiverse.com/thing:1414019

Ich fand die Idee nur spannend extra Stauraum zu schaffen und vielleicht gibt es sonst noch jemanden der hier Interesse daran hat.

Getestet habe ich es jetzt nur mal bei meinem MCV II Stepway. Vielleicht könnt ihr ja hier reinschreiben für welche Modelle das noch funktionieren kann.
 
Kann man sicher so machen. Ein Stück Rohr oder ein durchgebohrtes Holz geht wahrscheinlich ganz genauso, falls man keinen 3D-Drucker hat (Ich hätte zwar einen, würde es mir aber wohl eher nicht drucken sondern noch einfacher lösen. Sieht ja keiner...). Vielleicht wäre ein Deckel aus Holz auf dem Reserverad noch ganz praktisch, damit eine schwere Ladung nicht unerwartet im umgedrehten Rad "versinkt".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kann man sicher so machen. Ein Stück Rohr oder ein durchgebohrtes Holz geht wahrscheinlich ganz genauso, falls man keinen 3D-Drucker hat (Ich hätte zwar einen, würde es mir aber wohl eher nicht drucken sondern noch einfacher lösen. Sieht ja keiner...). Vielleicht wäre ein Deckel aus Holz auf dem Reserverad noch ganz praktisch, damit eine schwere Ladung nicht unerwartet im umgedrehten Rad "versinkt".

Ja, jeder so wie er kann. Klar gibt es andere Lösungen auch. Für mich war halt das drucken am einfachsten.
Ein Decken ist aber denke ich mal nicht notwendig. Es macht keinen Anschein dass sich da irgendwas durchbiegen könnte. So groß ist das Loch auch wieder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
das ist bei meinem Duster werksseitig so!:)
Bietet durchaus Platz für Zeugs (Panzerband, ...)

Ah wirklich? Wie haben sie es beim Duster denn gelöst eh mit so einem Zylinder oder lässt sich da die Schraube tiefer hineindrehen?
 
ich hab die Schraube einfach auf der Gewindestange runtergedreht!
 
Die Gewindestange wird gleich sein, die Rändelmutter ist wohl unterschiedlich in der Höhe.
 
Bei Übernahme des Wagens habe ich vorm Umdrehen für den 185ziger Asphaltschneider zuerst eine kurze 90°-Winkelventilverlängerung (aus dem Staplershop) angeschafft und fest verschraubt. So muß ich nicht bei jedem Luftdruckprüfen das Rad ausräumen und danach wieder einräumen - Faulheit siegt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So muß ich nicht bei jedem Luftdruckprüfen das Rad ausräumen und danach wieder einräumen - Faulheit siegt

Den Luftdruck im Reserverad prüfen.... Pfui wie spießig!
Ist doch viel spannender da erst bei einer Panne nachzusehen und zu hoffen das der Reifen dann noch Luft hat! :D
 
Ich habe in meinem bauseitig umgedrehten Reserverad einen kleinen Kompressor! Allerdings wird es Offroad in weichem Sand manchmal nötig den Druck abzulassen.

Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück