Reparaturkosten bei DACIA

DokkerNewbie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Moinsen,

habe am Freitag meinen schönen dreijährigen neu erstandenen Dokker aufs Dach gelegt – kompletter Überschlag.

Ohne jetzt ins Details zu gehen – es ist ziemlich viel kaputt: Alle Seitentüren, die Kotflügel vorne. Mal angenommen die Fahrgastzelle ist noch in Ordnung – meint ihr eine Reparatur lohnt noch?

Bei nem 80.000€ BMW würde sich die Frage nicht stellen, aber aber bei einem Dokker?
 
M.E. hast Du ziemlich sicher nen Totalschaden an dem Wagen.
 
Ohne jetzt ins Details zu gehen – es ist ziemlich viel kaputt:

Hauptsache dir ist nichts passiert :yes:

Kotflügel und Türen bekommt man beim Verwerter
Frontscheibe bei Carglass
Bei ausgelösten Airbags muss der Fachmann ran

meint ihr eine Reparatur lohnt noch?
Bei nem 80.000€ BMW würde sich die Frage nicht stellen, aber aber bei einem Dokker?

Wenn er schon Euro 6 ist lohnt es sich eher, als bei einem Euro 5 Diesel
 
Allein die Kosten für Gutachten, notwendige Vermessungen und und und dürften den Restwert übersteigen ehe es überhaupt ans Reparieren geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke erstmal für die vielen Hinweise!
  • Es gab keinen Personenschaden – der liebe Gott wollte mich noch nicht bei sich haben! War alleine im Wagen und es gab auch keinen Personenschaden gg. Dritte (nur bissle Blech). Als Ursache erscheint immer mehr die Nachwirkung eines Wespenstichs wahrscheinlich ("Blackout") – aber das ist noch Spekulation ...
  • Der Motor war noch Euro 5
  • VK-versichert
  • Airbags haben nicht ausgelöst
  • Selbst rumbasteln werde ich definitiv nicht, vor allem wenn die Frontscheibe ein stabilisierendes Teil ist wie ihr schreibt. Das war beim Vaneo auch auch der Fall. Damit ist nicht zu spaßen! Und die F. ist sowas von hin ...
Jaja, ich habe schon befürchtet das da nix mehr zu machen ist.

R.I.P. lieber DOKKER. Warst nur kurz unser Freund!

Eigentlich hätte ich schon Bock auf nen Dokker als Nachfolger. Ist ein echt gutes Auto. Vor allem der Dieselmotor hat im Schnitt nur 5 Liter geschluckt selbst bei 600km Autobahnfahrt bei 140/150 km/h. Bergab vom Gas ging der Verbrauch wieder auf fast 0 zurück und das hat die 8l oder mehr auf der Ebene und bergauf gut kompensiert. Wenn man den Wagen nicht quält sondern vorausschauend fährt und die natürlichen Beschleunigungsmöglichkeiten ausnutzt ist er supersparsam.

Mal schauen wie die Sache finanziell ausgeht. Den alten Vaneo hab ich zum Glück noch nicht verkauft.
 
Lohnt nicht. ich hatte nen kleinen Frontschaden wo man nicht viel von gesehen hat, aber der Träger der Stoßstange hatte sich etwas nach hinten geschoben und die Kühler und wärmetauscher der Klimaanlage etwas eingedrückt. Nichts war undicht und es funktionierte noch. Kam alles in allem mit neuer Stoßstange und Lackieren 5000€
 
Mein Lodgy ist halb so alt und hat nen Restwert von 9300€ bei 30tkm laut Gutachter. Der Hagelschaden einen Wert von 6300. Du kannst dir sicher sein dein Überschlag wird teurer ;) Das Ding ist für die Versicherung tod.
Der Dokker ist im Einkauf ja schon nen tausender billiger.
 
Danke erstmal für die vielen Hinweise!
  • Es gab keinen Personenschaden – der liebe Gott wollte mich noch nicht bei sich haben! War alleine im Wagen und es gab auch keinen Personenschaden gg. Dritte (nur bissle Blech). Als Ursache erscheint immer mehr die Nachwirkung eines Wespenstichs wahrscheinlich ("Blackout") – aber das ist noch Spekulation ...
  • Der Motor war noch Euro 5
  • VK-versichert
  • Airbags haben nicht ausgelöst
  • Selbst rumbasteln werde ich definitiv nicht, vor allem wenn die Frontscheibe ein stabilisierendes Teil ist wie ihr schreibt. Das war beim Vaneo auch auch der Fall. Damit ist nicht zu spaßen! Und die F. ist sowas von hin ...
Jaja, ich habe schon befürchtet das da nix mehr zu machen ist.

R.I.P. lieber DOKKER. Warst nur kurz unser Freund!

Eigentlich hätte ich schon Bock auf nen Dokker als Nachfolger. Ist ein echt gutes Auto. Vor allem der Dieselmotor hat im Schnitt nur 5 Liter geschluckt selbst bei 600km Autobahnfahrt bei 140/150 km/h. Bergab vom Gas ging der Verbrauch wieder auf fast 0 zurück und das hat die 8l oder mehr auf der Ebene und bergauf gut kompensiert. Wenn man den Wagen nicht quält sondern vorausschauend fährt und die natürlichen Beschleunigungsmöglichkeiten ausnutzt ist er supersparsam.

Mal schauen wie die Sache finanziell ausgeht. Den alten Vaneo hab ich zum Glück noch nicht verkauft.
Schön das dir nichts passiert ist, Blech kann man ersetzen !!!
 
  • Selbst rumbasteln werde ich definitiv nicht, vor allem wenn die Frontscheibe ein stabilisierendes Teil ist wie ihr schreibt. Das war beim Vaneo auch auch der Fall. Damit ist nicht zu spaßen! Und die F. ist sowas von hin ...

Frontscheibe kostet bei Carglass ca. 600€, mit Einbau

1500€ würde ich noch reinstecken, drüber für eine Neuanschaffung investieren. Der neue Dokker dürfte mehr schlucken, durch die Ad Blue Motoren !
 
Da für die Versicherung, ja eh, die Kosten der Reparatur und der Restwert festgestellt wird, abwarten und sich über die eigene Unversehrtheit freuen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück