Reparatur - Garantiewegfall?

Dimi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hi People,

vielleicht gab es bereits ein ähnliches Thema. Dann bitte um Verzeihung.

Sachverhalt:
Ich habe Dacia Logan MCV. Garantie gilt noch 1,5 Jahre. Am Freitag wurde mir von hinten an der Ampel ziemlich stark reingefahren. Sachverhalt klar, Gegner gibt alles zu. Die VErsicherung hat sich bei mir bereits gemeldet.

Die gegnerische Seite ist eine kleine Autowerkstatt :) Sachen gibts, oder...

Die finde ich irgendwie nett und vertrauenswürdig. Würde evtl. alles bei Ihnen machen. Wisst ihr, ob ich dadurch automatisch die Restgarantie auf das gesamte Auto verliere? Bin ich verpflichtet, das Auto in einer Vertragswerkstatt machen lassen? Dazu habe ich in den Vertragsunterlagen nichts gefunden.

Vielen Dank für die Ideen.

Dimi.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke. Schade für die Werkstatt. Oder hat jemand eine andere Erfahrung damit gemacht?
 
...Am Freitag wurde mir von hinten an der Ampel ziemlich stark reingefahren. Sachverhalt klar, Gegner gibt alles zu. Die VErsicherung hat sich bei mir bereits gemeldet.

Die gegnerische Seite ist eine kleine Autowerkstatt :) Sachen gibts, oder...

Die finde ich irgendwie nett und vertrauenswürdig. Würde evtl. alles bei Ihnen machen.

Kann natürlich auch Zufall sein, aber...
(nur um die reine Möglichkeit zu erwähnen!)
Klingt, ohne besonders verschwörungstheoretisch veranlagt sein zu müssen, aber doch schon irgendwie nach...:think:...Arbeits-/Auftragsbeschaffung...(Vers..her..gsbe...g:shhh:?)?
Das wäre dann in der Tat nicht sehr "nett".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, dass du meinen Beitrag oben hälst, oh du gütiger Omnivor.
 
Zumal Handwerksbetriebe sich auch mangels Personal kaum vor Aufträgen retten können.
 
Hi Dimi, auch wenns blöd klingt.
Frag bei "deinem" Dacia-Partner nach. Oder bei Dacia direkt.
Auch bei Dacia kanns natürlich sein, dass die dir aus Eigeninteresse dazu raten nur bei Dacia reparieren zu lassen.
Aber das ist halt so. Da es offensichtlich nicht nur ein paar Kratzer im Lack sind, wäre Vorsicht hier gut.
Auch wenn "die Unfallgegner" sympatische Leute sind, die Garantie muss man ja deswegen nicht aufs Spiel setzen.
Ich würde im Zweifel die Vertragswerkstatt nehmen.
 
Auch wenn "die Unfallgegner" sympatische Leute sind ...........

.......... spricht nichts dagegen zu sagen:
"Leute, wenn ich aus der Garantie draußen bin, dann bin ich euer Mann. Aber jetzt bin ich leider noch an Dacia gebunden".

Eine kleine Werkstatt wird das auch verstehen, denn sie weiß um die evtl. auftretenden Problematiken.

Lediglich bei großen freien Werkstätten ist das .u.U. kein Problem, wenn sie damit werben, daß die Garantie vollumfänglich erhalten bleibt, weil sie nach Herstellerangabe arbeiten und protokollieren.

Das wird aber für eine kleine freie Werkstatt nahezu unerschwinglich sein, sich mit teuerer Software einzudecken, die Daten und Arbeitsanweisungen aller Fahrzeughersteller beinhaltet.
 
Ähm...die "kleine Werkstatt" ist mit ihrem Fahrzeug auch Haftpflicht versichert. Die könnten, wie Camel schon schrieb, aus Prämiengründen die Reparaturkosten auch selber tragen, bzw. der Versicherung erstatten. Dazu hat ja jeder Versicherungsnehmer das Recht.

Und jetzt spinnen wir mal weiter: wenn die mit weniger Aufwand den Schaden unterhalb einer gewissen Grenze halten, dann löhnen die das lieber selber, aber die Reparatur ist vielleicht nicht so ganz optimal...

Also, ich halt es aus grundsätzlichen Erwägungen schon für eine schlechte Idee, den Unfallverursacher die Sch..e ausbessern zu lassen.
Der hat ja eher Interesse daran die Kosten einzugrenzen. So naiv sollte man nicht sein. Es geht rein um Kohle, da gibt es kein "sympatisch".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Also schlage ich den "klassischen" Weg ein.
 
Den Bock zum Gärtner machen - würde ich auch nicht !
Halte das für ein "Zufallszusammentreffen" - würde die Reparatur allerdings wirklich der zertifizierten Renaultwerkstatt überlassen.
Garantie - kann selbst in den letzten Tagen noch von Wichtigkeit sein. Und falls "Vorsatz" zum Gelddrucken vorlag,- dann auch egal.
Und der rechtliche Sachverhalt scheint klar zu sein.
Also ----
Glück Auf
Nobby
 
Hallo, ich hab alles an mein Ah abgegeben, deren Anwahlt hat alles geregelt, Gutachter bestellt und Wertminderung und Ausfallkosten eingefordert.

Grüße
 
Man kommt sich dabei zwar immer schlecht vor, aber anders geht es meistens nicht
 
... Dacia ist in Sachen Garantie nicht gerade kulant. Wenn die was finden um nicht einspringen zu müssen, ...... .
 
Die Garantie auf ersetzte Teil erlischt schon mal grundsätzlich, denn der Garantiegeber erklärt ja, dass eben die gelieferten Teile über den Garantiezeitraum in Ordnung sind.
Wird etwas ersetzt, ist es nicht mehr das einst gelieferte Teil, ergo auch nicht mehr Garantiepflichtig, wenn es nicht aus eben dieser heraus ersetzt wurde.

Trotzdem würde ich das Fahrzeug in einer Dacia-Werkstatt instand setzen lassen, es ist ja ein Haftpflichtschaden und warum sollte man den nicht beim vermeintlich besseren Partner instand setzen lassen?
Die Dacia Werkstatt macht wohl bei Karosseriearbeiten auch nichts selbst, sondern gibt das Fahrzeug in eine entsprechende Werkstatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück