Renault Dacia Getriebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DC

Mitglied
Fahrzeug
Kameleon-grün Metallic
Welche Renault Getriebe und Motoren sind identisch mit unseren 1.4, 1.6 und 1.5 dCi?


Danke!
 
???Wie meinst du das??? ist doch alles direkt von Renault,oder?
 
Motoren 1,4 und 1,6 bzw. 1,6 16V stammen weitestgehend vom "alten" Megane bzw. Clio (sieht man z.B. an der Leistung: Megane 1,6 16V alt 107 PS wie Logan - die 2 PS Differenz ist wohl die bessere Abgasnorm - , neuer Megane 112 PS)

Der 1,5 dci entspricht konstruktiv dem 86PS Motor aus Megane, Modus, Clio. Der Dacia hat nämlich immer einen Ladeluftkühler und die Renaults mit den 68 PS Dieseln haben den noch nicht. Drum wars bei meinem auch kein Problem auf die 86 PS Software aufzurüsten - seither fahr ich eine Dieselrakete ... :lol:

Die Getriebe sind nicht ganz identisch mit den neuen Clios - meiner bisherigen Erfahrung nach eher aus dem alten Scenic. Die haben nämlich den 5. Gang außen "angehängt", unter einem Deckel. Man kann das Zahnradpaar des 5. Ganges wechseln ohne Getriebeausbau - zumindest habe ich das bei meinem vorher gefahrenen Scenic RX4 gemacht - weil ich nach dem Motortuning einen längeren 5. Gang haben wollte. Das Gehäuse des Getriebes scheint sehr ähnlich zu sein ich habs aber noch nicht ausprobiert da der MCV lange genug übersetzt ist.
 
5. Gang ändern?

Die Geschichte vom 5. Gang klingt interessant! Ich finde die Drehzahl beim schnellen Fahren relativ hoch; hier wäre eine größere Übersetzung sicher interessant!:huh:
 
Ich hab zwar nicht viel Ahnung, wie so ein Getriebe funzt, aber ich hab mich schon öfter dabei ertappt auf der BAB aus dem 5.Gang noch weiter schalten zu wollen, obwohl ich noch nie ein 6-Gang Getriebe gefahren habe. Rein gefühlsmäßig könnte der Dacia gut noch einen Gang mehr vertragen, das würde m.E. zumindest den Geräuschpegel deutlich senken.
 
Drum wars bei meinem auch kein Problem auf die 86 PS Software aufzurüsten - seither fahr ich eine Dieselrakete ... :lol:


Darf man fragen wo Du das hast machen lassen und wieviel Kilometer hast Du seitdem gefahren?
Ich interessiere mich da auch für Chiptuning oder eine Powerbox, bin mir aber nicht schlüssig ob das gut für den Motor ist. :huh:
 
Das Problem ist ja,dass eine Übersetzungsänderung weniger durchzug bedeutet. Eine richtige Alternative wäre ein 6. Gang. Die Frage ist,ob ein zusätzliches Zahnradpaar platz findet oder ob es ein Getriebe mit 6 Gängen gibt.
 
Die Frage ist nicht, obs 6-Gang-Getriebe gibt(denn die gibts, z.B im Scenic II, Laguna), sondern ob ein solches Getriebe in den Dacia passen würde. Theoretisch müßte es gehen, da ja alle Teile irgendwo aus dem Renault-Regal stammen.
Wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben.
 
Sicher gibts diese Getriebe,aber wenn es nicht passt gibts das Teil auch nicht.
 
woher kommt die Software?

Motoren 1,4 und 1,6 bzw. 1,6 16V stammen weitestgehend vom "alten" Megane bzw. Clio (sieht man z.B. an der Leistung: Megane 1,6 16V alt 107 PS wie Logan - die 2 PS Differenz ist wohl die bessere Abgasnorm - , neuer Megane 112 PS)

Der 1,5 dci entspricht konstruktiv dem 86PS Motor aus Megane, Modus, Clio. Der Dacia hat nämlich immer einen Ladeluftkühler und die Renaults mit den 68 PS Dieseln haben den noch nicht. Drum wars bei meinem auch kein Problem auf die 86 PS Software aufzurüsten - seither fahr ich eine Dieselrakete ... :lol:

Die Getriebe sind nicht ganz identisch mit den neuen Clios - meiner bisherigen Erfahrung nach eher aus dem alten Scenic. Die haben nämlich den 5. Gang außen "angehängt", unter einem Deckel. Man kann das Zahnradpaar des 5. Ganges wechseln ohne Getriebeausbau - zumindest habe ich das bei meinem vorher gefahrenen Scenic RX4 gemacht - weil ich nach dem Motortuning einen längeren 5. Gang haben wollte. Das Gehäuse des Getriebes scheint sehr ähnlich zu sein ich habs aber noch nicht ausprobiert da der MCV lange genug übersetzt ist.

Hi, wie hast Du die Software aufgespielt und woher hast Di sie??

Gruß
Extoyorta
 
MCV 1.5cDi 63kw länger übersetzen

fusioner schrieb: "Die Getriebe sind nicht ganz identisch mit den neuen Clios - meiner bisherigen Erfahrung nach eher aus dem alten Scenic. Die haben nämlich den 5. Gang außen "angehängt", unter einem Deckel. Man kann das Zahnradpaar des 5. Ganges wechseln ohne Getriebeausbau - zumindest habe ich das bei meinem vorher gefahrenen Scenic RX4 gemacht - weil ich nach dem Motortuning einen längeren 5. Gang haben wollte. Das Gehäuse des Getriebes scheint sehr ähnlich zu sein ich habs aber noch nicht ausprobiert da der MCV lange genug übersetzt ist."

Hallo,
ich habe einen MCV 7sitzig mit dem 1.5cDi 63kw bestellt und möchte ihn unbedingt länger übersetzen.
Es soll technisch abgesichert machbar sein und möglichst wenig aufwendig sein, finanziell wie vom Arbeitsaufwand her.
Ich bin der Überzeugung dass eine "Verlängerung" der Übersetzung im Differenzialgetriebe, der Achsübersetzung also, die harmonischere und bezahlbare Art darstellt das Fahrzeug ins Gesamt länger, sparsamer abzustimmen.

Wer kann mir Verbindliches dazu sagen?
Vielleicht hat jemand persönlich Erfahrung mit entsprechenden Umbauten innerhalb des Konzerns Renault und könnte mir vielleicht ein Tipp geben.

Wäre echt nett wenn ich auf diesem Wege schnell weiterkäme.
Ein Dank im voraus -JuCaGaSa-
 
Zuletzt bearbeitet:
fusioner schrieb: "Die Getriebe sind nicht ganz identisch mit den neuen Clios - meiner bisherigen Erfahrung nach eher aus dem alten Scenic. Die haben nämlich den 5. Gang außen "angehängt", unter einem Deckel. "

Hallo,
ich habe einen MCV 7sitzig mit dem 1.5cDi 63kw bestellt und möchte ihn unbedingt länger übersetzen.

Ich bin der Überzeugung dass eine "Verlängerung" der Übersetzung im Differenzialgetriebe,
Ein Dank im voraus -JuCaGaSa-

Soviel ich bisher herausgefunden habe ist von den Uebersetzungen her der 87 PS Diesel schon am ende...jedoch duerfte der Dacia-Sandero Diesel einen noch laengeren 5 Gang haben. Ob der aber nach oben angefuehrter Methode auswechselbar ist kann ich nicht sagen...bitte um Info wenn das schon jemand verifiziert hat.

Gruss aus Austria
 
eine längere übersetzung des 5. gangs währe wirklich sehr interessant.
1. die kiste dreht nicht so hoch und man spart spritt dadurch.
2. die höchstgeschwindigkeit erhöt sich wenn mans braucht.

allerdings ist der durchzug dann im 5. nicht mehr so gut was mich jetzt nicht stöhren würde.
das währe sozusagen ein schongang wie es ihn früher viele autos hatten .

MfG
Jürgen:)
 
... in meinem 1.6er würde ich den 5.Gang nicht verlängern ,da wäre es vorbei mit dem Dahingleiten im großen Gang bei der ' Grünen Welle ' im Stadtverkehr ...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück