Reinigung / Pflege Kunststoffteile aussen

bono71

Mitglied Silber
Fahrzeug
zum Verkauf: Renault Megane 1,5dci
Baujahr
2005
Hallo Leute - sorry fuer die "doofe" Frage, aber wie reinigt ihr den D2 aussen? Speziell die Kunststoffteile meine ich.
Ich bin vor paar Wochen im Gatsch gefahren und hab dann mal 15 min ca 3kg Dreck unter den Radkaesten abgespuelt - irre was sich da ansammelt!
Jedenfalls hab ich dann den Dusti abgespritzt und war im Laufe 2 mal in der Hochdruckreinigung - mit Reinigungsschaum, beim 2ten mal mit Schaumbuerste draufgehalten etc etc aber der Dreckfilm im schwarzen Kunststoff , unten, seitlich, geht einfach ncht raus. Wie wenns reingefressen waere.
Ich wuerde jetzt als naechste mal mit einem Schwamm und Generalreiniger rangehen bzw hat man mir im Autohandel einen Sonax Cockpit/Kunststoff intensivreiniger emfohlen. Was ist da besser?
Wie macht ihr das?
 
Spülmittel mit Wasser und körpereinsatz mittels Schwamm. Es werden dir einige zu Mittelchen raten. Diese bergen meist unter Sonneneinstrahlung die Gefahr den Kunststoff auszubleichen. Du kannst bei den Kunststoffen nur etwas auftragen, jedoch nichts in den Kunststoff einbringen was dem Kunststoffteil dienlich sein könnte. Die Sonaxprodukte für Kunststoff erreichenden visuellen Eindruck die Oberfläche einheitlich zu reinigen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall was man bei diesen Temperaturen nach einigen Tagen schnell sehen wird. Vor allem kommt hinzu dass die Cockpitreiniger für Interieurkunststoffe ausgelegt sind. Bedeutet außenliegende Kunststoffteile könnten ganz schnell unschöne Ausbleichungen und Verfärbungen aufweisen, da es sich meist um Kunststoffe wie Polyamide im Exterieur handelt. Diese weisen zwar eine hohe Medienbeständigkeit auf. Jedoch sind sie gegen Cockpitreiniger in Ihren Validierungen nicht qualifiziert, sondern vielmehr gegen Streusalze Handcremes, Getriebe- und Motoröle, manchmal Batteriesäure, Exterieurreiniger und gängige Kraftstoffe. Gehst du damit dann zum Händler und willst reklamieren lachen diese nur schelmisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Ich nehme das Sonax Xtrem. Kunststoff Gel für Außen.
Kann es empfehlen weil ich es auch seit über 5 Jahren auf die Kunststoffteile drauf schmiere.
Heckwischer
Heckschürze
Frontschürze
selbst unlackierte Türöffner.
Bei Anwendungen müssen die Teile sauber sein.
Eine Wurzelbürste oder kleine Nagelbürste sind hilfreich bei leichter nicht grober Anwendung .
Zudem wichtig, das Gel auf einem kleinem Tuch gleichmäßig verteilen.
Bei mir sahen Dusterteile auch nach 5 Jahren wie neu aus.
Hat mir natürlich geholfen mehr Geld beim Tausch gegen neuen Duster raus zu holen.
Auf Lack wurde natürlich auch geachtet mit Pflege von mir.
Auf Checkliste vom AH stand eine 0 was zu Kopfschütteln führte. :D
 

Anhänge

  • 20180626_104604.jpg
    20180626_104604.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 25
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.469
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück