Reifenwechsel

Shiarah

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway
Hallo ihr Lieben!
Wir hatten früher einen Dacia Lodgy und haben unsere Reifen immer selbst umgesteckt, jetzt haben wir einen Lodgy Stepway und plötzlich haben wir Probleme beim Reifenwechsel.
Bei beiden Vorderreifen können wir zwar alle Schrauben entfernen, aber der Reifen geht einfach nicht runter. Wie wenn sie vorne noch wo gehalten werden. Evt das Teil in der Mitte?
Habt ihr Tipps und Tricks?
Liebe Grüße
 
Ich bevorzuge die Schläge auf die Reifen Innenflanke.
Schrauben halb rausdrehen oder Wieder rein drehen je nach dem wie man s sieht und die Felge Haut euch nicht ab wenn sich die Felge lösen sollte.
Ich lass das Rad beweglich hinten d. h. keine Handbremse gezogen aber gegenüberliegende Reifen am Boden ein gekeilt und bei Vordereifen kein Gang drin.
So kann der Reifen gedreht werden beim schlagen.
In der Nähe von Bremsbeläge hab ich persönlich Sorgen mit irgentwelche Lösungssprays zu hantieren.
Hab bis jetzt immer nach 6 - 8 Schlägen Felgen runter bekommen.
Kam auch nur nach Stark gesalzene Winter vor.
Ansonsten die Auflagefläche immer schön sauber halten und wirklich minimal Kupferfett benutzen.
 
Sind das Alufelgen? Da kann im Mittelteil ein rundes Kunststoffadapter drin stecken der festklemmt. Bei zuviel Gewalt können die kleinen Teile wegbrechen mit denen er sich an der Felge festhält. Nach dem entfernen drauf achten, dass das Ding wirklich in der Felge steckt und nicht am Zentrierring hängenbleibt. Mir so passiert.
 
Bei beiden Vorderreifen können wir zwar alle Schrauben entfernen, aber der Reifen geht einfach nicht runter. Wie wenn sie vorne noch wo gehalten werden.
Beim letzten Räderwechsel habe ich vorne nur mit Mühe und Not herunter bekommen. Fühlte sich an, als wenn die Felge an der Bremsscheibe (dem inneren Zylinder, weiß nicht wie das Teil genannt wird) festgerostet gewesen wäre.

Mit zig mal links dann rechts und millimeterweise ging es schließlich ab.
 
diese Aussage gilt nicht für die originalen Werksfelgen, die haben keinen Adapter verbaut.
OK. Ich weiss ja nicht welche Felgen sie drauf haben. Ich habe jedenfalls ordentlich mit dem blöden Ring gekämpft :)

Dann kann es beim TE ja nur klassisches angeroste sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück