Reifenwechsel

Karpatenblitz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Tag auch,

weiß jemand, wo genau man beim Logan (Limousine) den Wagenheber ansetzt? Dort, wo die Löcher in der Falz sind? Habe da schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Außerdem: Ich habe da noch einen kleinen hydraulischen Heber. Geht schneller und bequemer. Aber ich fürchte, der Hydraulikheber beschädigt den Falz.

Viele Grüße,
Karpatenblitz
 
moin moin,

@ Karpatenblitz:
1. schau mal in Deinem Handbuch
2. wenn keins vorhanden, dann sollte ein kurzer Anruf bei Deinem Freundlichen genügen
 
Hallo
Ich habe dasselbe Problem: wo muss man den Wagenheber ansetzen ?
Im Handbuch kann ich nichts schlaues finden.
den Händler fragen... tschuldigung, aber Spitze Tip!

hat jemand schonmal die Reifen gewechselt und kann erklären wo man ansetzt?
Danke und gruss
 
Tag auch,

weiß jemand, wo genau man beim Logan (Limousine) den Wagenheber ansetzt? Dort, wo die Löcher in der Falz sind? Habe da schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Das drunter habe ich bisher bei zweimaligem Räderwechsel problemlos den hydraulischen angesetzt und Lauralie angehoben.

Hardy
 
OK
ich glaube langsam dämmerts, das könnte auch die interessante Form der Druckplatte am Wagenheber erklären. mit dem aufgeschweissten Bügel drauf.
Der Bügel muss in das Loch im Blechfalz an der Karosserie?
man drückt dann direkt beim Falz?
und mit dem Rangierwagenheber drückst Du da auf den Falz oder neben dem
Falz?
Die Fälze da unten machen mir ehrlich gesagt nicht den stabilsten Eindruck:D
gruss
 
Der Falz sieht wirklich mickrig aus. Aber ich hab in den 8 Jahren schon oft Räder gewechselt, der Falz hält.:)
 
Wir hatten schon mal einen Pfälzer der hat sich lange gehalten. Ok, mickrig war der nicht.
 
Wie wäre es mit einem passenden Holzklotz in den man eine Kerbe sägt die in die Falz passt und genügend groß ist um auf der Platte vom Hydraulischen zu passen. Oder einen dicken Gummiklotz unter legen, soll auch helfen :rolleyes:
Oder noch besser einen Holzklotz aussägen und eine stärkere Gummimatte so einlegen das die Falz gemüdlich darin liegen kann :kuscheln:
Wer kann kann sich ja sogar einen Aufsatz basteln wo der Holz/Gummiklotz fester auf dem Wagenheber sitzt.
Das Problem mit dem Klotz, man braucht ihn zu selten und er verschwindet zu schnell! :D:prost:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Tag auch,

weiß jemand, wo genau man beim Logan (Limousine) den Wagenheber ansetzt? Dort, wo die Löcher in der Falz sind? Habe da schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.

Außerdem: Ich habe da noch einen kleinen hydraulischen Heber. Geht schneller und bequemer. Aber ich fürchte, der Hydraulikheber beschädigt den Falz.

Viele Grüße,
Karpatenblitz

Du kannst dir im Netz einen Scherenwagenheber besorgen, die haben oben eine Nut drin, wo der Falz der Karosserie schön reinpasst oder du nimmst einen Hydraulikheber. Ihn kann man auch gut verwenden, wenn man einen z.B. 2mm dicken Gummi noch auf die Heberplatte gibt.
Achte darauf, dass der Falz sich beim Hydraulikheber zwischen den Aufnahmenasen befindet, dann ist das Auto wirklich rutschsicher auf dem Heber und nimm KEINEN Holzklotz, mit ihm kann der Heberteller schräg stehen oder kippeln und dann hast du den Teller im Auto! Ist mir bei meinem neuen Lodgy passiert, weil man es immer mit dem mist Holzklotz seit 40 Jahren macht!
LG Toni
 
Mein original Wagenheber hat eine Nut angedeutet aber keine Lasche die in die Aussparung am Wagen passen würde. Kraft liegt 100% am Rand an.

Die Anfrage von Karpatenblitz ist von 2008.

:)
 
Hier noch eine kurze Rückmeldung:
hab am Wochenende jetzt die Winterreifen draufgemacht.
ging Super mit dem Rangierwagenheber direkt auf den Falz.
Danke für Euren Rat und Hilfe
Gruss P
 
Hier noch eine kurze Rückmeldung:
hab am Wochenende jetzt die Winterreifen draufgemacht.
ging Super mit dem Rangierwagenheber direkt auf den Falz.
Danke für Euren Rat und Hilfe
Gruss P

Eben! Und die Stellen, wo er am Falz angelegen ist, kannst du mit Top2000 von Autol (langfaseriges, salzwasserbeständiges Fett) gegen Rost wieder konservieren.
UB-Schutz würde ich nicht verwenden, den erstens schabt er sich beim nächsten mal auch schon wieder ab und zweitens, falls das Fahrzeug leicht schmutzig wäre, hast du den ganzen Schmutz unter dem UB-Schutz. Mit Fett ist das ziemlich belanglos.
Ich mach das bei unseren Autos schon viele Jahre so, geht schnell und überdauert dir problemlos jeden Streusalz-Winter!
LG Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück