Reifenwechsel selbst machen - aber wo Heber ansetzen ?

MarkusL

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,
bin neu hier. Hab schon seit einiger Zeit einen Lodgy.
Bisher hab ich den immer zum Reifenwechsel in die Werkstatt gegeben.
Wollte dieses Jahr den Reifenwechsel selbst machen. Hab mir dazu sogar extra einen Wagenheber bei ATU gekauft :(.

Jetzt kann ich aber keinen Punkt finden, wo ich das Teil ansetzen kann. Hab schon gelesen, das irgendwo Pfeile sein sollen, wo man ansetzen soll. Leider nicht gefunden.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen herzlichen Dank
Markus
 
Hab mir dazu sogar extra einen Wagenheber bei ATU gekauft.
War keiner dabei?



Dies ist am Schweller zu erkennen!
Beim Logan II MCV ist die Falzkannte unterm Schweller ca. 20 cm hinter dem Vorderrad und 20 cm vor dem Hinterrad etwas dicker ausgeführt. An diesen beiden Stellen setzt man den Wagenheber an. Dürfte beim Lodgy nicht viel anders sein. Beim Logan II MCV siehe dazu Bedienungsanleitung Seite 5.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarkusL,

bei mir ist auf Seite 5.9 der Bedienungsanleitung zu meinem Lodgy unter dem Kapitel 5 - praktische Hinweise der fünfte Punkt Radwechsel.

Hier finde ich folgende Zeichnung:
upload_2017-11-19_22-45-18.png
An dem von mir rot markierten Punkt sollte am Schweller eine "pfeilartige Delle" vorhanden sein, die den Punkt markiert, an dem der Wagenheber (natürlich unten an der verstärkten Falzkante) anzusetzen ist.

LG
Stefan
 
Mein Steppy hat am Schweller Kunststoffverkleidung - da seh ich nix. Was nun..?

Was kannst Du denn in Deiner Bedienungsanleitung zu diesem Thema lesen?
Steht da nichts drin? Ich hab keine Stepway-Variante, drum würd's mich wirklich interessieren, was da drin steht bzw. ob es eine extras Stepway-Varianten-Bedienungsanleitung gibt.
 
Nee, ist die auch für den Sandero. Nix extra....
 
Ja,
Danke für den Aufgriff dieses Themas.
Ich habe auch den Steppi und bis jetzt keinen vernünftigen Ansatzpunkt für den Wagenheber gefunden.
Habe mir jetzt aus einen alten Winterreifen mehrere Gummistücke ausgeschnitten und mit Pattex aufeinander geklebt damit ich mit meinem Werkstatt-Wagenheber nicht die Kante beschädige.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Die Punkte sind meist 20 cm von der Radhauskante weg. Teilweise auch durch dreieckige Ausstanzungen im Falz selber gekennzeichnet oder nen halbkreis.
Der Steway hat ne Schwellerverkleidung, d.h. sieht man den Pfeil nicht ;) Schau mal bei nen normalen Lodgy wo sie sind und mach dir markierungen mit den Lackstift an den Falz.
 
Gute Idee ,
das werde ich genauso machen.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Oh, gibt es die Dreiecke mit der Spitze nach unten bei den neueren Lodgy nicht mehr? Fand das so toll weil man gleich wusste wo ansetzen.
 
Doch! Die gibt es noch! Nur sieht man sie nicht durch die Stepway-"Verkleidung" hindurch.
 
Hmm....

Ich fahre auch einen Stepway mit Schwellerverkleidung. Ich sehe die Markierungen.
 
Ich werde mich wohl heute Nachmittag,nach meinem Dienst, mal richtig unter meinen Lodgy legen müssen.
Dann werde ich ja sehen ob die bei mir auch ne Markierung gesetzt haben. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück