Reifenhändler meint - keine Winterreifen vorhanden

jokeboy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Charisma 0,9 TCe 90 S&S
Baujahr
2019
Hallo alle zusammen!

Ich habe vor kurzem mir besagten Dacia (siehe links) zugelegt. Heute war ich bei einem Reifenhändler und hat mir gesagt das es für mein Fahrzeug (jedenfalls für die Felgen im Zulassungsschein) keine Reifen gibt.

War ziemlich geschockt das zu hören. Er hat mir nur gesagt (und gezeigt) das er nur 17" für den hat, will mir aber nicht 17" auf das Auto hauen und dafür müsste ich es auch noch typisieren lassen.

Dimensionen lt. Zulassungsschein (nur ein Eintrag):
205/55 R 16 91 H, 6.0 J 16-37 (E)

Kann das wirklich sein? Ich möchte nur ungern zum Autohändler dafür gehen. Laut dem Onlinekatolog bei Dacia kostet eine Felge 250€ allein, ohne Reifen. Und bei Reifen werden die bestimmt auch nicht sparen. Würde mich schon der Schlag treffen wenn ich ~1400-1500€ für Reifen ausgeben müsste.

Danke schon mal!

Lg jokeboy
 
Im CoC sollte vermutlich auch eine 15"-Variante (evtl. 185/65 88T ) stehen.
Schau mal im CoC auf der letzten Seite unter Anmerkungen.
 
Das ist eine sehr merkwürdige Aussage, deine Felgen sind doch wohl für 205/55 R 16 91 H, davon finde ich auf reifen.com mehrere hundert. Oder verstehe ich dich falsch und du willst Kompletträder inkl. Felgen kaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ach, sorry das ich ein Wichtiges Detail vergessen hab zu erwähnen: :hammer:

Ja soll ein neuer Satz Kompletträder sein. Er hat mir am PC gezeigt das er eben nur 17" Felgen für dieses Auto bestellen kann (er bezieht die Reifen/Felgen bei Alcar.at).

Und 17" Komplettsatz (was ich so oder so nicht kaufen wrüde) würden 900€ kosten.
 
Such dir einen Reifenhändler der wird dir den Kompletten Satz bestimmt billiger besorgen.
Ich hab auch erfahren müssen das wenn ich Original Alufelgen für mein Black Shadow will kostet eine 275 € :veryangry:
Eine Felge 275 € ,das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Also im Zubehör bekommt man schon schöne Felgen ab ca. 100 €
Also wie gesagt lass dir ein anderes Angebot machen aber nicht aus dem Autohaus.
 
Hab grad nochmal gelesen das du bei einem Reifenhändler warst .
OK.
Such einen anderen und frag nochmal nach.
Sowas kann doch nicht sein. nur eine bestimmte Zoll Zahl an Felgen
 
Also ich habe jetzt mal bei Pneumobil für den Stepway konfiguriert und finde da eine ganze Reihe 16' Felgen (Alu), geh mal noch zu einem anderen Reifenhändler.
 
Normalerweise meide ich ATU ja, aber für Reifen sind die immer gut zu haben...

Einfach online bei ATU bestellen und die Reifen zu einer Filiale in deiner Nähe liefern lassen. Lieferung kostet dann nichts extra. Dann einfach bei der Filiale abholen. .. evtl. falls du magst und ATU weit genug traust, kann man auch gleich Online die Reifenmontage dazu buchen (bei Termin/Service buchen). Preis für die Montage ist ganz ok. Tipp: Online bekommt man bei ATU komischerweise meist einen um 2 bis 4 Tage früher möglichen Termin, als wenn man bei der gleichen Filiale anruft und telefonisch einen Termin machen will.

Winterreifen / Allwetter: 205/55 R 16 91 H

PS: die 'Michelin CrossClimate' hatte ich schon bei mehren Fahrzeugen und in verschiedenen Größen. Ich finde die super und kann sie absolut empfehlen! Die sind nur leider nicht gerade die Billigsten.
 
Mal Neugierig gefragt. In Österreich oder Deutschland gesucht? Die Charisma Ausstattung gibt es in Deutschland so nicht. 2. Frage. Welche Bauform sollen die Felgen haben? Alu oder Stahl? Und sollen es die Designfelgen von Dacia sein wegen der Radblenden die Alufelgen vortäuschen oder X-Beliebige Stahlfelgen mit 4 Lochkreis 100 mm ?
 
Keine Sorge das geht!

Mein Händler hat mit die WR direkt auf das Auto geschraubt, mit Alufelgen.

Jetzt bin ich so ein Honk der die WR auf Alufelgen hat und die SR auf Stahlfelgen! :D

Werde das aber im Frühling tauschen.
 
Keine Sorge das geht!

Mein Händler hat mit die WR direkt auf das Auto geschraubt, mit Alufelgen.

Jetzt bin ich so ein Honk der die WR auf Alufelgen hat und die SR auf Stahlfelgen! :D

Werde das aber im Frühling tauschen.
Das hat meine Tochter auch so gemacht. Die Reifen getauscht hat erst der Käufer nach 6 Jahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So ein Update:

War jetzt bei einem Reifenhändler der mir der Autoverkäufer empfohlen hat und siehe da, der hat ohne Problem alles finden können. 660€ insgesamt für alle 4 Felgen + Reifen inkl. Montage.

Danke nochmal an alle!

Lg jokeboy
 
Das war ja auch bei einem Reifenhändler, das im Autohaus ist nur eine Schätzung da in deren Onlinekatalog die 16" Felge für 250€ angeboten wird. Wenn man dann noch 100€ reifen dazurechnet kommt man auf die 1400€.

Habe bei "meinem" AH 4 Winterräder komplett für 800 € gekauft.
 
Zurück