Reifendrucksensoren

spaethy

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo in die Runde,
ich habe letztes Jahr einen Lodgy gekauft. Im November 2020 habe ich in der Werkstatt Winterreifen mit RDK montieren lassen. Im Frühjahr war ich im Service und habe die Reifen wieder umstecken lassen. Nun die Frage: Muss ich jetzt die Winterreifen, wenn ich sie selber umstecke, wieder anlernen lassen? Oder kennt das Fahrzeug diese noch vom letzten Winter? Leider habe ich mit der Suche nichts dazu gefunden.
Danke!
Sg
Spaethy
 
Die UCH kennt nur den letzten Satz Sensoren, da sie nur 4 merken kann. Also nach dem Wechsel wieder einmal Set Tp drücken.
 
Nach dem letzten Räderwechsel hat es einige km und Tage gedauert, bis sich während der Fahrt zwei Kontrolllampen (Multifunktionskontrolllampe und Warnung Reifendruckverlust" meldeten.
Lt. Bedienungsanleitung 2.17 "Reifendrucksensor kontrollieren" bedeuten die Anzeigen, daß mindestens eines der Räder nicht über Sensoren verfügt.
Nach Reinitialisierung (SEt tp) verfügten dann plötzlich alle Reifen wieder über Drucksensoren (haha) !
Also Spaethy: Mehr als einfach, das kann jeder selbst. Vor der Reinitialisierung sollte halt der der Nutzung entsprechende Reifendruck erzeugt werden.
 
@dackrawe das Autohaus hätte dir gerne 40 € für den Dienst abgenommen. Natürlich ohne die Räder zu Wechseln.
Das was die Info als ich mein Dokker gekauft hatte. Das war 2019 seit dem hat er das Auto nie wieder gesehen.
 
Neue Winterreifen, selbes Problem. Ich mache auch Set Tp wenn die Lampen kommen. Nach 15 km leuchten sie wieder... Mein Mechaniker kommt nächste Woche wieder ausm Urlaub....
 
Wie alt sind die Sensoren
 
Ganz neu. Also, beide. Auto ist BJ 2021, die Winterreifen gerade frisch gekauft.
Das Problem besteht immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Misst der Lodgy nicht nur die Umlaufzeit und stellt fest, wenn ein Rad aufgrund schlaffer Reifen weniger Umfang hat? Mit ist das zum 2019er so erklärt worden. Wenn sich also die Reifenumfänge ändern, kann sowas wohl passieren. Dann ist es auch egal, ob man die Luft wieder aufgepumpt hat, die Kontrolleuchte geht aus, nachdem man "(re)set to" also Tirepressure zurücksetzen gemacht hat, indem man im Bordcomputer auf diesen Punkt geht und den Wahlschalter dann einige Sekunden gedrückt hält. (quasi wie beim Zurücksetzen des Tageskilometerzählers).
Hat sich das denn geändert?
 
Hallo in die Runde,
ich habe letztes Jahr einen Lodgy gekauft. Im November 2020 habe ich in der Werkstatt Winterreifen mit RDK montieren lassen. Im Frühjahr war ich im Service und habe die Reifen wieder umstecken lassen. Nun die Frage: Muss ich jetzt die Winterreifen, wenn ich sie selber umstecke, wieder anlernen lassen? Oder kennt das Fahrzeug diese noch vom letzten Winter? Leider habe ich mit der Suche nichts dazu gefunden.
Danke!
Sg
Spaethy
Geh mal ans Auto und schau an den Ventilen ob Du am Auto Sensoren verbaut hast.
So sehen die am Schaft aus.
Sie haben einen kleinen Ring ca. 5 mm unterhalb der Venrilkappe
 

Anhänge

  • 9A609A68-E7F1-4BAC-B038-67CB5D4A76E8_1_201_a.jpeg
    9A609A68-E7F1-4BAC-B038-67CB5D4A76E8_1_201_a.jpeg
    32,1 KB · Aufrufe: 14
Geh mal ans Auto und schau an den Ventilen ob Du am Auto Sensoren verbaut hast.
der TE schreibt doch, dass er im Winter 2020 neue Räder MIT Sensoren gekauft und montiert hat.
Die Räder haben bei der Lagerung diesen Sommer bestimmt keine Sensoren verloren ;)
 
der TE schreibt doch, dass er im Winter 2020 neue Räder MIT Sensoren gekauft und montiert hat.
Die Räder haben bei der Lagerung diesen Sommer bestimmt keine Sensoren verloren ;)
Wenn aber keine Sensoren vorgesehen sind, interessieren die die Bordelektronik auch nicht.
 
Ja, mit Ring. Die WinterRÄDER sind neu. Die Sommerreifen sind eingemottet. Also ich habe quasi 8x Drucksensoren.
 
Verkauft wurde schon viel, ob es dann auch wirklich vorhanden ist, 1-2 oder drei das sagt uns dann das licht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück