• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Reifendruck

Fonda

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
#1
Hallo liebe Dacia-Fahrer+Innen!

Ich habe einen MCV 1.5 Dci. Aktuell beim Reifenwechsel habe ich den Monteur gebeten, vorne einen Druck von 2.4 und hinten 2.6 einzugeben (steht so in den Unterlagen). Der Reifenmonteuer war bass erstaunt, das sei für das Fahrzeug zu viel. Also Frage: Welcher Reifendruck ist richtig (hier Michelin Winterreifen 185/65/R15 bzw. für die werkseigenen Sommerreifen).

Danke vorab für die Infos!
 

isi

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV 1,5 dci (86 PS)
#2
Hallo Fonda, der Richtige Druck ist 2,4-2,6 bar, bei den Winterreifen empfehle ich dir aber 2,6-2,8 bar;), und der Reifenmonteur sollte sich einen anderen Job suchen:lol:
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
#3
Also ich habe bei mir auf allen Reifen 3Bar drauf. Damit fahr ich sparsamer. Das mache ich schon seit dem ich Auto fahre und ich hab schon etliche 100.000km gefahren ohne Unfall. Mit vollbremmsungen und allem. Fährt sich immer noch sicher und sparsamer.

Gruß

Bob
 

Fonda

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
#4
Nochmal Reifendruck

Herzlichen Dank für die Reifendruck-Infos!:) Ich denke, ich wechsle im Frühjahr den Reifenmonteur. Weiterhin gute Fahrt und viel Spass mit euren Logans! Fonda
 

dikoss

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90
Baujahr
2018
#5
Moin,

beim Wechsel auf Sommerreifen war es mal wieder so weit: man füttert die neuen Reifen mit zu viel Druck. Nachdem ich mal von 2,7 auf 2,4 Bar reduziert habe, frage ich mich:

1. Warum machen die Werkstätten immer so viel drauf?

2. Was wohl der ideale Druck bei einem Sandero Stepway sein könnte, der ohne große Zuladung mit meist 1-2 Erwachsenen gefahren wird?

Danke.
 

DIBO

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway TCe 90
Baujahr
2018
#6
Als ich meinen logan bekam hatten die reifen 2,6 bar... Alle.

Laut Fahrzeugangaben sollen aber 2,1 bzw. 2,2 sein. Das habe ich bei Abholung natürlich nicht geprüft aber bemerkt das der Wagen hoppelt wie ein Weltmeister.

Ich dachte nur, mein Gott ist das Fahrwerk straff. Zwei Tage später an der tanke Luft abgelassen und jetzt ist alles gut.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#7
2. Was wohl der ideale Druck bei einem Sandero Stepway sein könnte, der ohne große Zuladung mit meist 1-2 Erwachsenen gefahren wird?
Den "Idealen Reifendruck" gibt es nicht.
Es gibt einen "persönlich komfortablen" Druck, und er ist bei jedem anders.
Mit deinen 2,4 Bar liegt Du aber nicht schlecht.
Ich habe nach mehreren Versuchen bei mir auf 2,3 Bar eingestellt, damit fühle ich mich wohl.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#8
Hmm...auf meinen Duster ist ja der Reifendruck angegeben. 2.0 vorne und hinten.
Sind Ganzjahresreifen drauf die zwar schon 7 Jahre alt sind aber noch 4-5,5 mm Profil haben und noch relativ gut aussehen. (Ich weiß ich sollte neue draufmachen, aber die Pinkepinke<_<). Bis zum Winter fahre ich die also noch.
Sollte ich dort auch mal etwa mehr Luft auffüllen? 2.2 der so?:think:
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#9
Sollte ich dort auch mal etwa mehr Luft auffüllen? 2.2 der so?:think:
Schwer zu sagen, ich kann jetzt mal nur sagen, dass ich ja doch einige km mit dem Duster heruntergespult habe (aktuell 196 Tsd.) und Sommer wie Winter in gewissem Umfang mit dem Reifendruck experimentiert hatte im ersten Jahr um herauszufinden wo der beste Kompromiss zwischen gutem Fahrverhalten (besonders im Winter und bei Nässe) und Komfort liegt. Bei mir ist da auf allen Reifen am Ende 2,4 heraus gekommen. die ich jetzt auch seitdem fahre (also seit ungefähr 3 Jahren).
Als allgemein gültige Empfehlung möchte ich das nicht verstanden wissen, es ist mehr mein individuelles Fahrgefühl. Mit den 2,0 war ich von Anfang an nie zufrieden.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#10
Mit den 2,0 war ich von Anfang an nie zufrieden.
Ging mir genau so. Schwammige Lenkung und schlechter Geradeauslauf. Mit 2,5 bar läuft mein Sandero prima. Man kann sowas schlecht verallgemeinern weil ja auch das Fahrprofil (viel Autobahn) oder eben viel oder nur Stadt und das Popometer das Rumpeln auch verdauen muß. Und natürlich der Aufwand der Dämmung wie bei doldini ;)
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#11
Für mich ist wichtig, dass die Lauffläche gleichmäßig abnutzt. Dann weiß ich, dass die Auflage optimal ist.

Blauer Dacia:

Sommerreifen bin ich 38192 km mit 2,5 bar gefahren, am Rand vielleicht ein ganz klein bisschen mehr als in der Mitte abgenutzt, die haben jetzt seit 17972 km ihre 2,7 bar.

Winterreifen bin ich 43439 km mit 2,5 bar gefahren, die haben jetzt seit 9666 km 2,7 bar und dort ist es auch nicht so wichtig. Die werden dieses Frühjahr nicht gewechselt sondern im Herbst durch neue Winterreifen ersetzt. Aber auch da ist die Lauffläche gleichmäßig abgenutzt.



Schwarzer Dacia:

Ich fange mit 2,5 bar an.



Werkstatt:

Meine Werkstatt reduziert den Druck immer genau auf den Wert, der auf dem Türaufkleber steht, und vermerkt das im Wartungsprotokoll. Wenn ich den Wagen abhole, fahre ich zuerst an ein Reifendruck-Prüfgerät.



Neues Auto:

Da war jeweils etwas überhöhter Druck drauf. Vermutlich, damit die Reifen auch nach längerer Lagerzeit nicht platt aussehen.



Erlaubt sind?

Auf den Sommerreifen steht 3,0 bar. Auf den Winterreifen steht nichts. Dafür habe ich beim Hersteller Michellin versucht, einen Wert zu erfragen. Die haben gemauert, mit nichtssagenden Textbausteinen geantwortet, auf den Fahrzeughersteller verwiesen. Ganz komische Sache. Zum Schluss haben sie mir nicht mehr geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!