Reifendruck, mal wieder...

rocketeer

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Moinsen!
Bin eben über diese Passage aus der Bedienungsanleitung gestolpert. Ich war bisher immer der Meinung, dass der Luftdruck bei warmen Reifen geprüft und abgepasst werden muss. Hier steht das Gegenteil.
Ebenso ist seltsam, dass "der Reifendruck um 0,2 bis 0,3 bar erhöht werden soll, wenn eine Messung bei kalten Reifen nicht möglich ist.
Das müsste doch genau umgekehrt sein, oder hab ich einen Denkfehler?

Anmerkung 2020-05-19 092425.jpg
 
Nein, ist so schon richtig.
Sollwert galt schon immer für den kalten Reifen.
Der Druck soll bei warmen Reifen über den SOLLWERT erhöht werden, weil er beim erkalten der Reifen ja wieder (auf den Sollwert) absinken soll.
 
Kalte oder warme Luft hat ein unterschiedliches Volumen. Der Druck ändert sich.
 
Kalte oder warme Luft hat ein unterschiedliches Volumen. Der Druck ändert sich.
..genau! :dance: ... Die meisten festen, flüssigen und gasförmigen Körper dehnen sich beim Erwärmen aus und ziehen sich beim Abkühlen zusammen. Gase dehnen sich bei Erwärmung am meisten, feste Stoffe am wenigsten aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke!
Das mit dem Volumen ist mir klar. Nur die Formulierung schien mir irgendwie missverständlich.
 
d.h. wenn du bei KALTEM Reifen 2,2 misst .... sollte das bei WARMEN Reifen so bei die 2,4 liegen .... so ist das gemeint.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jetzt, wo ich's noch mal lese, ist es auch plausibel. Erst denken, dann doofe Fragen stellen... :badgrin:
 
und wenn du etwas Treibstoff sparen möchtest erhöhst du den Reifendruck nochmals um ca 0,2-0,3 bar ... reduziert den Rollwiderstand, hat jedoch keinerlei sonstige negative Auswirkungen

Wird sogar bei Spritsparartikeln seitens seitens der Fachpresse auch immer wieder erwähnt.

Mache das seit über 20 Jahren so ... dies ist ein kleiner Puzzleteil um den Verbrauch entsprechend zu reduzieren OHNE bei der Sicherheit Nachteile zu haben ...
 
Und bei mir den Effekt festgestellt das die Spurhaltung, also der Geradeauslauf mit 0,2 bar höherem Reifendruck besser ist. Deutlich zu merken wenn nach der Inspektion der Normaldruck (siehe Etikett) im Reifen ist und man bis zur nächsten Tanke fährt um wieder "seinen" Idealdruck nachfüllt. Der Sandy fährt mit 2,2 bar schwammig und lenkt etwas schwerer. Sprit sparen? Doch wohl nur für Vielfahrer interessant.
 
Und bei mir den Effekt festgestellt das die Spurhaltung, also der Geradeauslauf mit 0,2 bar höherem Reifendruck besser ist. Deutlich zu merken wenn nach der Inspektion der Normaldruck (siehe Etikett) im Reifen ist und man bis zur nächsten Tanke fährt um wieder "seinen" Idealdruck nachfüllt. Der Sandy fährt mit 2,2 bar schwammig und lenkt etwas schwerer. Sprit sparen? Doch wohl nur für Vielfahrer interessant.

ja, genau so merke ich auch, wenn ich den Luftdruck wieder kontrollieren muss ... bei Normaldruck fährt sich das Auto (vergleichsweise) schwammig ... stimmt!

Naja, warum nur für Vielfahrer? ich fahre im Jahr mit unseren beiden Autos gesamt ca 25.000km (15-20tkm mit meinem, Rest mit Familienauto).

Also, überschaubar, jedoch bei meinem Auto sind ca 95% beruflich ... und alles, was ich hier nicht vertanke bleibt mir für anderes übrig ... ich bekomme bei höherem Verbrauch nicht mehr Kilometergeld ... und mir macht es Spaß meinen Duster im Bereich 4,2-4,6 Liter REAL (70% Stadt, 20% Überland, 10% Autobahn) zu fahren ... Lodgy im gleichen Bereich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück