Reifendatenbank für lodgy

lodgymuc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo,

Ich möchte hier einen Thread aufmachen wo jeder seine subjektiven Erfahrungen mit seinen gefahrenen Reifen wiedergeben kann. Bitte keine OT-Diskussionen.

Lodgy Variante
Reifen und Größe
Trockenfahren, schnell und Kurven
Nassfahren
Geräusch
Sprit verbrauch
Winter mit Schnee und Eis

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Na dann fange ich mal an.

Lodgy Stepway TCE115
Werksreifen Continental Ecocontact5
195/55 R16 91H 4000km seit August Gefahren.

Bei Trockenheit zufriedenstellende Fahrleistungen Innerorts und auch auf der Landstraße incl. Kurven und Kreisel. Auf der Autobahn ab so ca.130 km/h unsicheres Fahrverhalten.
Bei Nässe eher leicht rutschiges Gefühl und ab ca 100km/h unsicheres Fahrgefühl.
Die Reifen sind subjektiv eher leise.
Habe auf dem Lodgy noch keinen anderen Reifen zum Vergleich gefahren.

LG
 
Werksreifen Continental Ecocontact5 195/55 R16 91H

erster satz nach knapp 40.000km runter.
fahrverhalten in allen geschwindigkeitsbereichen unauffällig, egal ob nass oder trocken.
 
Sommer:
Sport Maxx RT 2 von Dunlop 205/45R17
auf
17 Zoll Borbet BL4 Felgen.
Der Lodgy liegt gut in der Spur mit gutem Kurvenverhalten und geringer Windanfälligkeit.
*

Winter
Continental TS860 185/65R15
auf
den 15 Zoll Stahlfelgen von Dacia.
Recht komfortabel, aber schaukelt/schwimmt etwas bei Seitenwind oder Kurvenfahrt. Nässe und zum Glück Schnee konnte ich noch nicht testen. Sollte aber nach all den guten Testergebnissen auch gut sein.

Beide Räder/Bereifungen fühlen sich gut an.

* Nachtrag:
Drücke für Sport Maxx Reifen laut Dunlop Kundenservice und ohne Gewähr
Vollbeladen Vorne und hinten 2.9 bar
Teilbeladen Vorne 2.1 bar, Hinten 2.5 bar

Mein Lodgy hat direktes RDKS / TPMS. Die Räder mit obigen 17 Zoll Felgen benötigen Ventile mit Metallschafft zum Verschrauben. Lässt man im Stand mit laufendem Motor die Luft von den Reifen ab, dann schlägt das RDKS bei Unterschreiten von etwa 2 bar an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Lodgy Stepway Celebration Facelift

Contiwintercontact 860TS 205/55 R16 91H auf 16 Zoll OriginalDesignStahlfelgen Ca. 500km gefahren.

im Vergleich zum Contiecocontact5 195/55 R16 91H:
Bei Trockenheit und herbstlichen Temperaturen gute Fahrleistungen Innerorts und auch auf der Landstraße incl. Kurven und Kreisel mit deutlich besserer(satter) Strassenlage. Auf der Autobahn deutlich bessere und ruhigere Spurtreue und geringere Windempfindlichkeit, bis zu 170km/h gefahren.
Nassfahrverhalten um Welten besser, mit super Grip und ohne ein rutschiges Gefühl, bis 150km/h gefahren.
Die Reifen sind etwas lauter ab ca. 120km/h, aber noch im akzeptablen bereich.
Spritverbrauch max. ca. 0,3 bis 0,5 l/100km mehr.
Insgesamt bin ich bisher mit dem Reifen sehr zufrieden.

LG
 
Meinen Lodgy Prestige habe ich mit dem 109 PS Diesel im Januar 2017 erworben. Vor der ersten Fahrt wurden die werkseitigen Reifen Conti Eco 195/55 R16 gegen Winterreifen der gleichen Größe in Michelin Alpin A5 getauscht. Mit diesen Winterreifen, die ich unter den 3 Besten im Handel erhältlich ansiedel, bin ich lediglich 1500 Km gefahren. Verbrauch 5,8 Liter.
Im Frühjahr 2017 kamen dann Tuner-Felgen von Tomason auf das Auto. Felgengröße 8 J x 18 H2, die Reifen sind von Dunlop SP Sport Maxx 235/35 18 Zoll. Im Sommer bin ich nach Lettland und zurück gefahren und habe bei 3500 km einen Durchschnittsverbrach von 9,2 Litern gehabt. In Deutschland und Polen auf den Autobahnen ca. 140Kmh schnell, ansonsten die Höchstgeschwindigkeiten eingehalten.
Das Auto lenkt in langsamen und schnellen langen Kurven exakt ein und hält den Kurvenradius sehr gut, ein Korrigieren ist nicht notwendig. Und wenn doch, liegt es am Fahrer.
In der Stadt in den Spurrillen giert das Auto in Richtung der Erhöhung. Aber das kennt man ja von Niederquerschnittsreifen.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt nur noch bei knapp 160 kmh, aber das macht nichts, auf der Landstraße macht das Auto richtig Laune.
Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer,

Ich glaube, hier ist eine der wenigen Felgen mit Gutachten für 195 Winterräder mit Schneekettenzulassung bei Lodgy.
Auch sind die breiteren Dimensionen der 15" Reifen günstiger als in der 16" Ausführung.

Hier die Daten: Für Dacia Lodgy SD (JSD..) e2*2001/116* 0314*49-..; bis 1100kg zul. Achsgewicht.

Einschränkung: KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten).

Hersteller: Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH; Schleidener Straße 32; 53919 Weilerswist – Derkum; QM-Nr. 49 02 0400809

Modell RC24; Typ RC24-605; 6,0Jx15H2 ET40; 4/100/60,1

Reifenauswahl: (Angaben in den Klammern bitte prüfen)
185/65R15 88 T mit Schneekettenzulassung max. 15mm Kettenaufbau
195/60R15 (88T) mit Schneekettenzulassung max. 12mm Kettenaufbau
205/55R15 (88T) ohne Schneekettenzulassung

GUTACHTEN zur ABE Nr. 49043 nach §22 StVZO
Anlage 5 zum Gutachten Nr. 55068512 (4. Ausfertigung)

Durch dieses Gutachten könnte (müsste) eine Freigabe beim TÜV auch für die originalen Stahlfelgen in dieser Kombinationsmöglichkeiten genehmigt werden. Nachfragen lohnt sich ! ! !
 
Hallo Dacianer,

Habe Lodgy Prestige 90PS Diesel 06 2017 mit 185/65R15 Nexen Sommerreifen ausgeliefert bekommen. Diese Reifen sind im Normaldruckbereich sehr weich und sehr instabil in er Seitenflanke.

Trockenfahren, schnell und Kurven: Auto sehr schwammig, Druck nach außen auf der Hinterachse in schnellen Kurven, starkes geradeausschieben in Kurven auf den Vorderrädern.
Mit Druckerhöhung nicht mehr ganz so schwammig, aber hart. Guter Bodenhaftung.
Nassfahren: gegenüber der Trockeneigenschaft gleich gut.
Geräusch: Leise
Sprit verbrauch:
5,8l halte ich für gut.
Winter mit Schnee und Eis: Keine Erfahrung möglich, da Sommerreifen.

Diese Reifenmarke würde ich nie mehr kaufen. Habe zwischenzeitlich zur Probe Conti Sommerreifen gefahren und hatte ein wesentlich besseres Fahrverhalten beim Lodgy. Rüste nun die nächsten Tage auf Goodjear Ganzjahresreifen um. Ich hoffe auf ein besseres Fahrverhalten. Bewertung erfolgt nach dem Winter.

Die Reifen haben einen ganz erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Der Probeversuch mit Conti-Reifen bestätigte es. Bestätigte aber auch die Entscheidung das schlechte Fahrwerk mit Sachs Gasdruckdämpfern und Zusatzfedern von MAD nachgerüstet zu haben. Jeder Cent hat sich rentiert. Kann ich nur bei Unzufriedenheit wärmsten weiterempfehlen.
(siehe Geradeauslauf / Seitenwind (http://lodgy-club.de/index.php/topic,2392.msg38952.html#msg38952))

Beste Fahrt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück