Reifen dreckig, geht nicht weg

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Habe ein sehr komisches Phänomen.


Einige meiner Reifen sind dreckig, wie auf den Bilder zu sehen. Das ist seit ich die von der Werkstatt vor Wochen habe wechseln lassen. Am Anfang dachte ich ok die sind dreckig, geht nach dem ersten Regen weg aber nichts. Es hat mittlerweile mehrfach geregnet und ich habe auch schon 2 x das Auto im Cleanpark gewaschen. Mit Hockdruckreiniger und Schaumbürste geschrubbt, der Drecke geht aber nicht weg.


Wenn man dran kratzt dann staubt das etwas?


Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 4525FA17-3A95-4D1F-8B4C-C1EF971088AB.jpeg
    4525FA17-3A95-4D1F-8B4C-C1EF971088AB.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 57
  • 74D82623-8C3F-4DD5-BAC3-3451F923F116.jpeg
    74D82623-8C3F-4DD5-BAC3-3451F923F116.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 57
Da bist du wohl mal durch Zement/Beton gefahren. Übrigens sollte man nicht mit einem Hochdruckreiniger auf die Reifen zielen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja das sieht nach Lehmstaub aus.
 
Als ich vor Jahren US-Reifen mit weißer Aufschrift an einem Fahrzeug hatte, hatte auch ich anfangs Probleme, Reifen und Schrift sauber zu bekommen.

Nach einigen Fehlschlägen mit modernen und teueren, aber auch Arbeitsintensiven Produkten, landete ich dann bei Mutters Hausmittel.
Wurzelbürste und Viss in der gelben Flasche (das grobe).

Reifen und Wurzelbürste naß machen und einen Spruz Viss auf die Wurzelbürste.
Dann mal zügig mit der Bürste 2 oder 3x um den Reifen herum und alles mit Wasser abspülen.

Der Reifen wird so ratzfaz sauber, auch die gelblichen Ausdünstungen aus dem Gummi verschwinden und der Reifen sieht wieder aus wie neu.
Schön mattschwarz und nicht dieses (Ansichtssache) aufdringlich und unnatürliche glänzende Schwarz, wie man es bei Fahrzeugen auf dem Hof eines Gebrauchtwagenverkäufers sieht, der die Reifen mit einem Glanzspray behandelt.

Handliche Wurzelbürsten gibts überall für 2 oder 3.-€ wo man auch Besen, Putzeimer und Putzlumpen bekommt und Viss hat man in den meisten Fällen sowieso zu Hause.
Ein billiges und wirkungsvolles Verfahren also.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.667
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück