Reichweite Blue dCi 115 4WD

Eremonotus

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Liebe Leute,
ich bin etwas verwirrt. Ich komme mit meinem Duster rund 700 km. Ein bißchen ist vom letzen Strich bei der Tankanzeige noch zu sehen und ich tanke immer 43 l. Mehr geht nicht rein, die Tankanlage macht bei 41l Schluss. Ich habe auch das Reserverad, anderer Tank? Könnt ihr diese Werte bestätigen? Irgendwie passt das gar nicht zu den Angaben im Forum.
Liebe Grüße Christian
 
Wenn man ganz normal bis abschalten der Säule tankt gegen 50l in den Dacia.
In dem Moment wo das Lämpchen angeht das zum Tanken auffordert sind noch ca 8l Reserve drin.
Das kommt sehr gut hin was Du beschreibst.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja nicht ganz, denn mir schreibt es eine Restweite von 100 km kurz bevor die Tankanzeige sich meldet hin, dann fahre ich 50 km, gehe tanken und die Tankanlage schaltet bei 41l ab und ich fülle noch 2l nach. Da komme ich nie auf 50l. Oder meine Tankanzeige stimmt nicht.
 
Die Tankanzeige stimmt schon.
Zu den Angaben des BC kann ich Dir allerdings nichts sagen
Ich hab keinen.:lol:
Aber wenn Du mal quer durch's Forum liest wirst Du feststellen das die Verbrauchsangaben des BC auch nicht immer stimmen.
Bei einigen Modellen steht in der BDA irgendwo das 8l Reserve da sein sollen.

50-8=42 würde hinkommen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das würde bedeuten, dass ich eigentlich ich noch 100 km weiter fahren, wenn alle Striche der Tankanzeige schon verschwunden sind. Vielleicht sollte ich es ausprobieren. Mir ist es schon wichtig zu wissen wie weit ich komme......
 
bei meinem 4x2 gehen 47 L rein , mit 2 x abschalten der Zapfsäule . Das ganze ,wenn gerade alle Striche weg sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke, jetzt kommen wir der Sache näher. Beim Allrad ist der Tank vielleicht anders. Vielleicht hat sich ja durch die Abgastechnik der Tank wirklich verkleinert.
 
Beim Diesel aber aufpassen wegen Leerfahren. Nimm´ nen´ 5L Kanister mit (voll natürlich ;) ) und wenn er das Stottern beginnt rechts ran und nachtanken. Dann nur die Zündung anmachen ohne Motorstart & ca 10 Sekunden warten, das 3-5x wiederholen. Damit bekommst Du das Meiste an Luft aus sen Zuleitungen & Spritfilter erstmal raus. Das Problem beim Diesel leerfahren ist die Luft in der Hochdruckpumpe, den Zuleitungen & den Injektoren. Das dauert bis die Bläschen wieder draußen sind. In der Zeit hast Du eine Mangelschmierung der Pumpe. Macht nix aus wenn das nicht ewig orgelt ohne Sprit, aber je kürzer umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ganz, denn mir schreibt es eine Restweite von 100 km kurz bevor die Tankanzeige sich meldet hin,
Die Restreichweitenanzeige ist naturgemäß die ungenaueste Anzeige.
Was sagt denn die Anzeige der verbrauchten Liter?
Die ist bei mir auf einen Liter genau.
 
Beim letzten Tanken - erstes Nachtanken bei ca. 880km hab ich es auf 59l gebracht und trotz nur 2xmal Klacken und der Tank war auch noch nicht ganz leer. Es sollte noch für ca. 100km reichen. Da war ich doch etwas überrascht - entweder die Tanksäule war defekt oder der Tank ist größer als erwartet. Mal sehen was wie weit ich diesmal komme.
Derzeitiger Verbrauch laut Bc 4,5l/100km 115blue dci 4x2
 
Wenn alle Striche weg sind gehen ca. 47L rein. Reichweite sehr unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück