Regensensor AWS16 Einbau

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich hab die obere Blende im Handschuhfach, an der die Beleuchtung dran ist, entfernt. Dahinter sind zwei Module. Eines davon das EMM2. Wenn ich mich nicht verzählt habe ist am grauen Stecker (24 Pins) Draufsicht von vorne und Haltenase oben, am Pin6 ein gelbes Kabel.
Ich schau mal hinter die rechte A Säule ob da etwas zu finden ist. Dann kann ich gleich mein Kabel der DAB Antenne verlegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Werde ich machen. Unter die Innenleuchte habe ich geschaut. Leider kein einzelner Stecker da. Hatte mich schon gefreut, als ich einen Stecker ertastet hatte. War aber vom Mikrofon :-(
Bei der A Säulenabdeckung bekomme ich leider den grünen Halter nicht weg, daher konnte ich nur grob schauen. Ansonsten verlegte ich ein Kabel.
Hast du sicherheitshalber noch die Info für mich, aus welcher Sicht die die Pins gezählt sind. Von der Draufsicht Modul oder Stecker von vorne mit der Haltelasche oben.
Einen Sensor bekomme ich jetzt zum testen. Bin mal gespannt.
 
Wenn die Pins an den Steckern nicht nummeriert sind, müsstest du mal Detailbilder zeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So, jetzt ein neues Update zum Thema Regensensor:
anbei die ersten Bilder des Moduls und der Stecker. Es hat etwas gedauert um ein Bild des grauen Steckers mit lesbaren Zahlen zu erhalten.
Im DDT4all habe ich jetzt schon mal den Regensensor aktiviert. Am grauen Stecker ist auf PIn 6 ein dünneres gelbes Kabel vorhanden. Sieht man auch im Bild. Somit muss sich eigentlich irgendwo das vorbereitete Kabel liegen. Habe es bisher nicht gefunden. In der rechten A-Säule laufen ein parr Kabel. Wollte aber nicht alles auseinander bauen. Ansonsten verlege ich nochmals ein Kabel hinter den Rückspiegel. Ist kein grosser Aufwand.
Anbei die ersten Bilder. Vom Handschuhfach mit demontierter Blende "Beleuchtung", dem EMM und den Steckern.
Beim Bild des grauen Stecker ist Pin 1 oben rechts und Pin 24 unten links.
Bei mir sind die Pins wie folgt mit Kabelfarben belegt. Ich würde gerne noch die Funktion der Kabel heraufinden, ohne Schaltplan aber etwas schwierig. Ausser die alte Pinbelegeung von einem anderen EMM T4 ist gleich.
5 grün, 6 gelb (seriell Regensensor), 7 rosa, 10 blau, 11 grün,
14 beige, 15 blau, 18 weiss, 19 grau, 20 rot, 24 blau

Bild1_EMM.jpgBild2_EMM.jpgBild3_EMM.jpgBild4_EMM.jpgBild5_EMM.jpg
 
Am grauen Stecker ist auf PIn 6 ein dünneres gelbes Kabel vorhanden. Sieht man auch im Bild.
bild4_emm-jpg.78190
Ich kann da hinter Pin 18 nichts erkennen. Theoretisch sollte das Pin 6 Kabel beige aussehen und ab dem Steckverbinder (Pin 6) an der A-Säule auf grau wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich kann da hinter Pin 18 nichts erkennen. Theoretisch sollte das Pin 6 Kabel beige aussehen und ab dem Steckverbinder (Pin 6) an der A-Säule auf grau wechseln.

Hab hier noch ein Bild des Steckers von der anderen Seite. Gelb könnte auch hellbeige sein. Im Bilder leider auch nicht so deutlich. Ist der Sreckverbinder im unteren Bereich der A-Säule ? Da hatte ich einen Stecker gesehen.

grauer_Stecker.jpg
 
Diese Steckverbindung ist beidseitig eingezeichnet, dort wo die A-Säulenverkleidung auf das Armaturenbrett trifft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Der bestellte Sensor kam vorgestern. Zum testen habe ich am Pin6 grauer Stecker ein Kabel an Pin2 vom Sensor angeschlossen. Pin1 und Pin3 Stromversorgung. Dann mit DDT4all den Sensor freigeschaltet. Hat leider bisher nicht funktioniert. Hebel auf Intervall wischt trotzdem noch im Intervall. Müsste am Regensensor irgendwo noch eine LED leuchten ? Wie könnte ich den Sensor noch testen ? Muss noch etwas freigeschaltet oder deaktiviert werden ?
Zumindest funktioniert das Freischalten von Funktionen generell. Habe Coming Home Licht aktiviert.
Wer hat mir noch eine Idee zum Regensensor ? Kann es auch am bisher fehlenden Gel am Sensor liegen ?
 
Der bestellte Sensor kam vorgestern. Zum testen habe ich am Pin6 grauer Stecker ein Kabel an Pin2 vom Sensor angeschlossen. Pin1 und Pin3 Stromversorgung. Dann mit DDT4all den Sensor freigeschaltet. Hat leider bisher nicht funktioniert. Hebel auf Intervall wischt trotzdem noch im Intervall. Müsste am Regensensor irgendwo noch eine LED leuchten ? Wie könnte ich den Sensor noch testen ? Muss noch etwas freigeschaltet oder deaktiviert werden ?
Zumindest funktioniert das Freischalten von Funktionen generell. Habe Coming Home Licht aktiviert.
Wer hat mir noch eine Idee zum Regensensor ? Kann es auch am bisher fehlenden Gel am Sensor liegen ?
Coming Home Licht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Coming Home Licht?

Im DDT4all heißt der Punkt irgend etwas mit "welcome light". Damit meine ich die Funktion, dass beim Abschliessen und Öffnen jeweils das Standlicht und Rücklicht für ein paar Sekunden angehen. " Coming home" weil nachts der Weg beim nachhause kommen noch kurz ausgeleuchtet wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt noch ein Update zum Regensensor. A-Säule habe ich abmontiert und dort ist unten der Stecker, der vom EMM kommt. Das beige Kabel ist das vom seriellen Anschluss Regensensor. Im Bild sieht man den Stecker und Kabel links ist das Beige. Bei meinem Duster wird es aber nicht weiter geführt. Ich habe jetzt schon mal Strom und den seriellen Anschluss für Regensensor zum Spiegel verlegt. Leider funktioniert der Regensensor bisher nicht.
Aber den Strom habe ich dann auch gleich für den abblendbaren Spiegel genommen. Dieser funktioniert optimal.

Ach so, um die A-Säulenabdeckung weg zu bekommen, muss dieser grüne Clip mit einer Zange um 90 Grad gedreht werden. Dann gleichzeitig die Abdeckung weg ziehen. Damit bekommt man diesen grünen Halter aus der Lasche der Abdeckung.

2019-06-08-18-06-11.jpg
 

Anhänge

  • a-saeule1.jpg
    a-saeule1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Stecker vom Lichtsensor im Armaturenbrett abgezogen hast und der aktivierte Licht-Regensensor löst nicht aus, könnte man den EMM Fehlerspeicher auf Konfigurationsfehler kontrollieren und die Log-Dateien aus ddt entnehmen, um neue Logs zu erzeugen, durch kurzes Öffnen aller EMM Bildschirme.
Dann hätte man Vergleichsmaterial, um Unterschiede gegenüber Fahrzeugen mit funktionierenden Sensor heraus finden zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Das werde ich ausprobieren. Mal schauen, dass ich den Lichtsensor unfallfrei aus dem Armaturenbrett bekomme. Sollte der andere Sensor dann für Licht und Regen sein ? Müsste er dann nicht zwei serielle Anschlüsse haben, damit einer zum braunen Stecker geht oder ist das anders gelöst ? Anhand der Renault Nummer habe ich einen Regensensor in der Bucht ersteigert. OE von Hella 6PW 010 932 00. was hat der Duster verbaut als er Regen und Lichtsensor noch am Spiegel hatte ? Vielleicht komme ich ja damit weiter.
Ich würde sagen wenn das Ganze funktioniert, erstellen wir eine Anleitung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Lichtsensor ist abgezogen und Motor gestartet. Die Fehlermedung "Lichtautomatik prüfen" passt schon mal.
Ich hab eine Kopie des Fehlerlogs DDT4All erstellt. Textfile im Anhang. Sagt mir aber nicht viel. Ich hatte bisher mit Opcom für Opel und VCDS für VW zu tun.
Was könnte den CanClip noch ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das werde ich ausprobieren. Mal schauen, dass ich den Lichtsensor unfallfrei aus dem Armaturenbrett bekomme. Sollte der andere Sensor dann für Licht und Regen sein ? Müsste er dann nicht zwei serielle Anschlüsse haben, damit einer zum braunen Stecker geht oder ist das anders gelöst ? Anhand der Renault Nummer habe ich einen Regensensor in der Bucht ersteigert. OE von Hella 6PW 010 932 00. was hat der Duster verbaut als er Regen und Lichtsensor noch am Spiegel hatte ? Vielleicht komme ich ja damit weiter.
Ich würde sagen wenn das Ganze funktioniert, erstellen wir eine Anleitung

Korrektur: ich meine natürlich den weissen Stecker zu dem der Lichtsensor geht.
 

Anhänge

  • ddt4all_log.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@Citronengelb
Könntest du dich bitte mal mit deinem EMM Steuergerät verbinden und alle Bildschirme der Reihe nach kurz öffnen?
Mit deinen Logdateien könnte man dann vergleichen, ob noch Konfigurationen angepasst werden müssen, die das Funktionieren des nach gerüsteten Sensors behindern oder ob das Problem auf der elektrischen Seite zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück