Regensensor AWS16 Einbau

uvs1313de

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Hallo Duster-Gemeinde,
ich habe mich durch Foren und das Internet gewühlt und zwar um Ansätze zum Thema "Regensensor nachrüsten" zu finden, aber die Diskussionen darüber schweifen dann ab oder stoppen ganz. :think: Daher nochmals die Bitte um Hilfe zum Thema. Mein Duster II BJ 03.2019 hat keinen Regensensor verbaut. Ich kenne die Funktion von meinen vorherigen Fahrzeugen und finde den Sensor gut. Jetzt ist die Frage, schliesse ich diesen am besten am Wischerhebel oder am Wischer-Relais an. Was ist aus eurer Sicht einfacher ? Ist der Wischerhebel gut zu demontieren und wie ist die Pinbelegung am Stecker, um den Sensor anzuschliessen ? Habe auch verschieden Schaltpläne und im Dialogys geschaut und leider keine guten Infos gefunden. Macht es Sinn dann auch gleich den Wischerhebel durch den Renault mit 4-fach Intervall zu tauschen ?
Danke schon mal für die Unterstützung.
Ich würde dann auch den Einbau Dokumentieren, falls es nicht schon eine gute Anleitung gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ergänzung zum Thema:
ich habe mir den AWS 12 gekauft und werde mal schauen, wie sich dieser am besten einbauen läßt. Als ersten Test werde ich wahrscheinlich den Wischer über die Sicherung vom Scheibenwischer schalten. Es sollte eigentlich funktionieren, wenn ich dann den Wischerhebel einschalte, die Steuerung zwischen die Sicherung klemme und sobald der Regensensor auslöst wird der Stromkreislauf zur Sicherung geschlossen.
Ich weiss, es ist nicht die eleganteste Lösung, aber zum ausprobieren sollte es gehen. Wenn alles gut funktioniert, werde ich es dann fest verlegen und die Kabel am Wischerhebel anschliessen.
 
Macht es Sinn dann auch gleich den Wischerhebel durch den Renault mit 4-fach Intervall zu tauschen ?
Ich glaube der 4fach Intervall Wischerhebel von Renault passt nicht beim Duster.
Es wurde ganz am Anfang, meines Wissens nach, ein Regen+Lichtsensor im Duster II verbaut. Vielleicht kommt man noch an eines dieser Modelle ran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Info. Ich hab's befürchtet, dass der 4er Intervall Wischhebel nicht passt.Lichtsensor ist bei meinem Modell leider ja nicht mehr am Spiegel angebracht. Ich werde mal im Dialogys suchen ob ich was zu den benötigten Teilen finde. Ich hatte im alten Fahrzeug einen Regensensor und fand den immer praktisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe mir den Forumeintrag durgelesen. Klingt schon mal gut. Aber ich habe leider nichts zu zwei Punkten gefunden:
1) Wenn ich davon ausgehe, dass alles für einen Regensensor vorbeitet da ist. Also Kabel bereits soweit vorhanden - wo finde ich das Kabel oder den Anschluss ?
2) die Funktion per ddt4all frei geschalten werden kann - wer kann mir weiterhelfen, wo im ddt4all ?

Falls es hilft, mein Duster ist 2019 gebaut und ein Import aus PL
 
Falls es hilft, mein Duster ist 2019 gebaut und ein Import aus PL

Da hast du ein Problem. Bei den neueren Modellen ist der Lichtsensor nicht mehr beim Rückspiegel, sondern auf dem Armaturenbrett. Einen Regensensor wie bei den "älteren" Duster 2 gibt es da nicht mehr.
Also kannst du auch nix freischalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe jetzt versucht aus verschiedenen Beiträgen, den Infos aus dem Dialogys usw schlau zu werden. Habe nichts passendes gefunden. Weiss jemand wie man unfallfrei die Verkleidung der Lenksäule demontiert ? Ist anders als beim Duster I. Dann würde ich mir die Verkabelung mal live anschauen. Wollte sowieso am Wochenende am Auto basteln. Die DAB Antenne muss auch noch ordentlich verlegt werden und die USB Anschlüsse von Android Radio.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, jetzt hatte ich am Wochenende mal Zeit mir die Verkleidung vom Lenkstockhebel anzuschauen. Es ist fast alles geklippst, nur die Eine der Lenksäule ist mit zwei Schrauben unter dem Lenkrad fixiert. Kommt man leider nicht so einfach hin :-(
Wobei die Kabel doch eigentlich zur UCH führen müssten. Befindet sich diese hinter dem Sicherungskasten innen ? Ist die Steckerbelegung noch gleich wie beim Phase 2 ?
 
Beim Duster II erfolgt die Licht und Wischer Steuerung über das Energie Management Modul.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einmal die Lenksäulenverkleidung demontiert um mir die Stacker vom Wischerhebel anzuschaunen und durchzumessen. Es scheint ja leider nicht ganz so einfach wie bei den älteren Modellen oder dem Modell mit dem Lichtsensor am Spiegel zu sein :-(
Anbei ein Update zu meinen Überlegungen. Vielleicht findet sich ja im Forum jemand, der mir mit etwas längeren und detaillierteren Sätzen weiter helfen kann (konstruktiv) oder eine weitere Idee hat.
Die Abdeckung unten an der Lenksäule ist mit zwei Schrauben vorne unter dem Lenkrad befestigt und der Rest geklippt.

Hier meine Überlegung zum Anschliessen:
Das Modul AWS16 besitzt ein Relais, welches bei einem Impuls vom Regensensor kurz schaltet. Wenn der Wischerhebel nach oben gedrückt wird, läuft der Wischer einmal. Das entsprechende Kabel am Stecker geht kurz auf 12V. Meine Idee wäre es hier über Dioden das Relais anzuschliessen. Damit würde der Impuls über das Relais vom AWS kommen. Muss ich allerdings noch testen.
Das Relais möchte ich über einen Schalter An/Aus schalten. Schön wäre hier ein Taster in der Konsole unter dem Radio, wo auch ECO-Taster, Warnblinklicht usw sind. Mal sehen ob ich solche Taster zum Nachkaufen finde.
Da es ein Taster ist, wird hier die Schaltung über einen Arduino gelöst. wird das gleiche Prinzip wie bei der "Deaktivierungsschaltung Start Stop Automatik)

Schöner wäre natürlich über den original Wischersensor zu gehen und hier an den seriellen Eingang vom Modul.
Leider habe ich keinen Schaltplan für das BCM/UCH. Es scheint auch kein entsprechendes Kabel vorbereitet zu sein.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand mit der Steckerbelegung des BCM und dem Wischerhebel-Stecker weiter helfen

Hier noch Bilder die ich von dem Bauteilen gemacht habe:
Die ersten drei Bilder zeigen das BCM/UCH und das vierte Bild den Stecker vom Wischerhebel
BMC_UCH.jpgBMC_UCH_1.jpgBMC_UCH_2.jpgstecker_wischer.jpg
 
Wie ich schon oben schrieb, läuft die Licht und Wischersteuerung beim Duster II nicht über die Zentralelektronik (UCH/BCM) sondern über das Energie Management Modul (EMM).
Dieses Steuergerät müsste zwischen Radio und Handschuhfach zu finden sein.
Der originale Regen/Licht-Sensor hat drei Anschlüsse:
Pin 1 Spannungsversorgung
Pin 2 serielle Leitung
Pin 3 Masse
Suchlinks zum Sensor gibt es hier.
Die serielle Leitung führt zum EMM grauer Stecker Pin 6.
Wenn dieser Pin schon belegt ist, kann die Leitung schon bis zur Steckverbindung hinter der A-Säulenverkleidung führen oder der Sensorstecker wurde nicht aus dem Kabelbaum zurückgebaut und liegt im Bereich der Innenraumleuchte.

Der Armaturenbrett Lichtsensor hängt am EMM weißer Stecker Pin 5, 8 und 11 und müsste wahrscheinlich beim Umbau getrennt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Texas,
danke für die ausführliche Anleitung. Da hätte ich lange an der Stelle vom UCH suchen und messen können. Das hilft mir enorm weiter :) Ich weiss du hattest schom EMM, konnte zunächst mit dem Begriff EMM nicht viel an Infos finden. Irgendwie hat mich Dialogys auch nicht weiter gebracht. Oder es ist eine alte Version.

Dann werde ich das Wetter mal gleich ausnützen und das Handschuhfach abbauen.
Mal 'ne Frage:Wo kann ich solche Infos oder Steckerbelegungen am besten finden ?

Grüsse
 
Möglicherweise muss das Radio raus gezogen werden. Am Besten erst mal von unten schauen, ob man da schon etwas sieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.695
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück