Regen- und Windabweiser (Hinten) Duster II

Chorax

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster (2018)
Baujahr
2016
Servus zusammen,

Gestern sind bei mir die langersehnten Regen- und Windabweiser für die hinteren Fenster gekommen.
Ich hab sie bereits, genau nach Bedienungsanleitung, eingebaut. Der Abweiser auf der Fahrerseite fügt sich gut ein und verursacht keine Probleme.
Der auf der rechten Seite aber verzieht sich jedes mal wenn man das Fenster nach oben fährt.
Ich hab mal zwei Bilder angehängt, Videos scheinen nicht möglich zu sein.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder eine Lösung? Auf der linken seite ist es identisch eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Danke in Vorraus und schöne Feiertage :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181225-144454.png
    Screenshot_20181225-144454.png
    425,9 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20181225-144501.png
    Screenshot_20181225-144501.png
    439,6 KB · Aufrufe: 164
Von wem Sind die? meine sind die von Dacia-Mag, vom autohaus eingebaut in Ungarn, der auch das Auto lieferte.
Da ich selbst nie hinten sitze, dafür meine Enk(g)el den ganzen Sommer lang, Fenster rauf und runter, wurde von denen nicht beanstandet.
 
Also ich bekomme meinen erst am 9 Januar. Aber so weit ich mich jetzt informiert hab wird lzpartz meine adresse sein für jegliches Zubehör. Die videos sind verständlich und es gibt da auch was über die windabweiser. Schau einfach mal rein. Gruss an alle Dustaner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also ich bekomme meinen erst am 9 Januar. Aber so weit ich mich jetzt informiert hab wird lzpartz meine adresse sein für jegliches Zubehör. Die videos sind verständlich und es gibt da auch was über die windabweiser. Schau einfach mal rein. Gruss an alle Dustaner.
Servus,
Tatsächlich bestelle ich ebenfalls zu 90 % bei LZ Parts. Die Videos sind informativ und gut gemacht, aber zu den windabweisern gibt es nur ein Video zu den vorderen Windabweisern. Die hinteren werden anders befestigt als im video gezeigt.
Viellleicht lass ich mir die beiden doch von einem kollegen in seiner Halle montieren um sicher zu gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Space Star Händler hat für mich 4 Windabweiser bestellt. Müssten im neuen Jahr da sein; er montiert auch.
Macht er aber in der Halle. Er sagt, bei Kälte soll man die nicht montieren.
Das mit der Kälte ist gut zu wissen. Werd meinen Wagen auch mal in der Halle bearbeiten lassen. Vielen Dank.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von wem Sind die? meine sind die von Dacia-Mag, vom autohaus eingebaut in Ungarn, der auch das Auto lieferte.
Da ich selbst nie hinten sitze, dafür meine Enk(g)el den ganzen Sommer lang, Fenster rauf und runter, wurde von denen nicht beanstandet.
Ich hab sie über den Online-Handel von LZParts gekauft. Eingebaut selber nach der Anleitung. (Auch sehr leicht machbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine von LZParts und selbst eingebaut.
Bei den Hinteren sind jeweils 2 Klammern dabei mit denen man den Windabweiser montiert.
Bisher sitzen die Hinteren sehr gut und machen keinerlei Probleme.
Nur die vorderen Windabweiser sind lose, hatte ich auch schonmal umgetauscht aber nach 14 Tagen waren sie wieder lose. Da würde jeweils eine Klammer wie hinten verbaut helfen, aber leider gibt es diese Klammern nicht einzeln.
Wenn endlich mal passende Windabweiser für vorne von ClimAir angeboten werden dann wede ich mir diese holen, die halten bestimmt besser.;)
 
Tipp meinerseits - hatte windabweiser von climair auf nem mazda cx7. Wenn sie in die dichtung gesteckt werden - fenster schließen und einige stunden nicht öffnen, bei kälte würd ich die fenster 1-2 tage oder länger oben lassen. Damit der gummi sich auf zusätzliche teil etwas anpasst mit druck (fenster oben). Bei climair stands in der montageanleitung. Könnt es mal probieren mir hats geholfen
 
Tipp meinerseits - hatte windabweiser von climair auf nem mazda cx7. Wenn sie in die dichtung gesteckt werden - fenster schließen und einige stunden nicht öffnen, bei kälte würd ich die fenster 1-2 tage oder länger oben lassen. Damit der gummi sich auf zusätzliche teil etwas anpasst mit druck (fenster oben). Bei climair stands in der montageanleitung. Könnt es mal probieren mir hats geholfen
Das stand auch in meiner Montageanleitung und ich habe die Fenster 48 Stunden zugelassen.
Beim zweiten Satz vorne habe ich sie dann 72 Stunden zugelassen, hat aber auch nicht geholfen und an beiden Montagetagen war es gut warm gewesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe meine von LZParts und selbst eingebaut.
Bei den Hinteren sind jeweils 2 Klammern dabei mit denen man den Windabweiser montiert.
Bisher sitzen die Hinteren sehr gut und machen keinerlei Probleme.
Nur die vorderen Windabweiser sind lose, hatte ich auch schonmal umgetauscht aber nach 14 Tagen waren sie wieder lose. Da würde jeweils eine Klammer wie hinten verbaut helfen, aber leider gibt es diese Klammern nicht einzeln.
Wenn endlich mal passende Windabweiser für vorne von ClimAir angeboten werden dann wede ich mir diese holen, die halten bestimmt besser.;)
Genau, diese mitgelieferten klammern habe ich ebenfalls benutzt. An einer Seite mit gutem - auf der anderen Seite ohne erfolg :o:lol:
 
Mann kann die Windabweiser auch anders befestigen und dann werden die ordentlich halten - auch bei schneller Fahrt mit geöffneten Fenstern. Bloß keine Metallklammer verwenden.
 
Dann sag uns bitte mal wie. Die vorderen sind alles andere als fest.
Ich hab es genau wie Malouk. Sie halten zwar auch bei geöffnetem Fenster, aber sie fühlen sich sehr locker an.
 
Also ich habe das mit den Windabweisern anders gemacht. Der Reihe nach.
Zur Zeit gibt es eigentlich nur zwei Kaufmöglichkeiten: existieren die Original Windabweiser für Dacia die über Dacia VH, aber auch bei LZP verkauft werden oder die frei im Zubehörhandel erhältlichen Windabweiser von Team Heko aus Polen.
Es sind beide durchaus solide Produkte nur die originale Befestigungsmethode samt Zubehör ist IMHO eine Katastrophe und absolut nicht Strassentauglich

Weil ich beide Produkte in der Hand hatte und mich mit Befestigungsmethode augenscheinlich vertraut machen könnte, habe ich mich für das Heko entschieden.
Zuerst habe ich entsprechendes Befestigungsmaterial zusammen gekauft.
 
Es geht alles wunderbar mit moderner Befestigungstechnik und Materialien von 3M.
Ein Spezial Primer und die 3M Doppelklebeband der entsprechender Sorte - aber auch Festigkeit und passender Breite und Dicke. Die Windabweiser habe ich vorne und hinten seit Mai und halten wunderbar.
Ich kann genau die Produktnamen angeben.
 
...@ teichy: Die Produkte in dem von dir geposteten Link passen leider nicht für den Duster II. Gruß, Matthias.
 
Nur mal zur Info die Windabweiser von Heko haben keine AB-abnahme musst beim TÜV selbst abnehmen lassen . Sonst Verlust der Betriebserlaubnis des Autos. Steht irgend wo in einem Treat bei Duster 2018.
Nachtrag: Laut Heko Abnahmegebühr zwischen 80 und 200€ beim TÜV.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück