Sammelthema: Lada Largus Vesta Taiga (Niva) X-Ray Kalina Granta. Lada Van. etc.

Träumen darf man aber der "Niva legend" wird sicher nicht besser werden (vom Werk aus).
Da gilt, selber machen. So wie beim Dimitri (madeinrussia.de) der die Dinger einzeln aus Russland holt.

An der Entwicklung liegts meist nicht, sondern an der Ausführung und dem Anspruch der Kunden.

BTW.
Die Webseite von lada.de wird ja auch auf lada24.de umgeleitet und die verkaufen nur noch Ersatzteile.
 
sondern an der Ausführung und dem Anspruch der Kunden
Nun ja, auch die Ansprüche russischer Kunden sind zumeist höher, als das was AwtoWAZ ausliefert. Zumindest, wenn man sich die (Video)Beschwerden über die frühe und extreme Rostneigung bei Kalina, Granta & Co. anschaut.
 
Der Hintergrund ist halt, erstmal ein möglichst günstiges Einstiegsfahrzeug auf dem Markt zu haben. Der Bedarf muss auch gedeckt werden, die Leute die bis zum Schluss 210x gekauft haben können und wollen nicht viel zahlen und ein möglichst einfaches Auto. Wo am Ende der Kernmarkt der Fahrzeuge war, wurde und wird nicht viel gestreut und ansonsten ist die Arbeitskraft in Russland günstiger und Nacharbeiten erstmal nicht so teuer. Dennoch entwickelt sich natürlich auch der russische Markt weiter und so ändert sich der Fokus. Man muss sich überlegen, dass das Basismodell des Granta umgerechnet unter 5000€ kostet. Ein vollwertiges Auto und kein Sardinenbüchse
 
Der Hintergrund ist halt, erstmal ein möglichst günstiges Einstiegsfahrzeug auf dem Markt zu haben.
Sicher, aber das Problem von AwtoWAS war (und ist in Teilen noch immer), dass der schlechte Korrosionsschutz eine Art Dauerzustand darstellte. Das hat sich vielen Käufern ins Gedächtnis eingeprägt. So schreibt ein russischer Blog selbst über die schlechte Lackierung und den schlechten Korrosionsschutz "inländischer" Fahrzeuge.
Wo am Ende der Kernmarkt der Fahrzeuge war, wurde und wird nicht viel gestreut und ansonsten ist die Arbeitskraft in Russland günstiger und Nacharbeiten erstmal nicht so teuer.
Auf dem Land wird weniger gestreut, das stimmt. Allerdings werden auch dort mittlerweile viele gebrauchte Westautos gekauft, die deutlich rostgeschützter sind. Im Föderationskreis ferner Osten werden z.B. sehr viele gebrauchte japanische Fahrzeuge gefahren (als Rechtslenker). Gegen diese Fahrzeuge muss auch Lada bestehen. Mit den Neuentwicklungen und der Regie von Renault sind sie da aber auf dem richtigen Weg.
Man muss sich überlegen, dass das Basismodell des Granta umgerechnet unter 5000€ kostet. Ein vollwertiges Auto und kein Sardinenbüchse
Das ist vergleichbar mit der Logan I Limousine, die kaufkraftbereinigt hier sogar günstiger zu haben war. Der Wagen hatte zu Anfang auch Schwierigkeiten im Korrosionsschutz, aber das wurde verbessert. Beim Granta dagegen gibt es bis heute Probleme. Wie gesagt, bei den Neuentwicklungen unter Renault-Regie wurde vieles verbessert.
 
Ich will ja auch gar nicht abstreiten, dass das ein Problem war. Jedoch kann man die Kaufkraft in Russland nicht wie in Deutschland bereinigen. Da hat sich das in den letzten 10 Jahre ganz ganz anders entwickelt.,,Westliche" Gebrauchtwagen kann man auch nicht mehr ohne weiteres importieren. Außer Umzugsgut gibt es da sehr hohe Steuern drauf. Daher hat mittlerweile auch fast jeder Hersteller ein eigenes Werk in Russland. Auch die Anderen GUS Staaten haben angezogen. Selbst nach Tadschikistan darf nichts mehr importiert werden was älter als 15 Jahre ist.
 
Ein wenig zum Thema der Qualität einheimischer Modelle in Russland und dann auch noch bei hohem Besuch :lol: Ab 1:30 wird es interessant
 
Nachdem der Ur-MCV als Lada Largus in Russland vermarktet wird, soll nun demnächst der Lada Van kommen. Wenn man sich Bilder ansieht, ist die Ähnlichkeit zum Dokker schon hochverdächtig. Wäre mal interessant, mit welchen Maschinen das Modell kommen wird und anscheinend ein erneutes Recycling eines sehr beliebten Modells.

Edit: weitere Recherche ergab, dass das Modell wohl abgesagt wurde und eben stattdessen das große Facelift des Largus kam.
 
Ja, hat meiner jetzt doch auch :think:
Ich weiß nicht genau, was Du mir sagen willst?
 
Ah, ok. Dann macht ein Import wenig Sinn ...
 
Ein Import würde höchstwahrscheinlich auch deswegen keinen Sinn nachen, da der Wagen nie für einen Import in die EU vorgesehen war und deshalb auch kein CoC hätte. Ohne dieses ist auch keine Zulassung möglich.
 
auch kein CoC hätte. Ohne dieses ist auch keine Zulassung möglich
bei Import außerhalb der EU ist dies für eine Zulassung auch nicht nötig
wenn ein Fahrzeugdatenblatt beim TÜV-Süd vorliegt ist es einfacher sonst ist ein technisches Gutachten mit Abgastest erforderlich
 
Es ist auch zu beachten, dass seit 2019 die Motoren von Lada selbst kommen. Sehr schade. Die erfüllen die Euro 5 und Made In Russia bekommt den auch auf Euro 6, da kommt sicherlich zu Gute, dass der WLTP Zyklus länger ist.
Auf den ersten Blick wäre für mich das größte Ärgernis der Lada Motor und Getriebe, wobei es teilweise Versionen mit Renault Getriebe gibt.
 
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