Rechnungskürzung nach Glasreparatur

Gerald1003

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Tce 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Ich hatte bei meinem Duster einen Steinschlag an der Windschutzscheibe. Die Windschutzscheibe wurde daraufhin von meiner Vertragswerkstatt getauscht. Habe SB 150€. Die 150€ habe ich an die Werkstatt gezahlt. Nun hat die Versicherung (HUK) die Gesamtrechnung um 60€ gekürzt da der auf der Rechnung ausgewiesene Stundenverrechnungssatz über der Prüfgrenze unter Berücksichtigung regionaler Werte liegt. Muß man das so einfach hinnehmen??? Es gibt im Vertrag keine Werkstattbindung.
 
Die Werkstatt rechnet doch direkt mit der Versicherung ab und du zahlst nur die 150 Selbstbeteiligung an die Werkstatt.
Das ist jetzt Sache der Werkstatt wie die die fehlenden 60.- Euro wieder bekommen. Die sollen sich eine plausible Begründung einfallen lassen. Ansonsten bleiben die halt drauf sitzen.

Hier ging es um einen ähnlichen Fall:

http://www.motor-talk.de/forum/versicherung-kuerzt-rechnung-t4972754.html

Hat die Versicherung den Auftrag gegeben oder Gerald1003, somit ist Gerald 1003 für die Bezahlung zuständig.
 
Wichtig ist in jeden Versicherungsfall, das man diese vorher kontaktiert- nach einer Reparatur es der Versicherung melden ist immer ungünstig- zu dem sollte man Beachten, das Versicherungen jeden gewerblichen die Rechnung ohne Mehrwertsteuer bezahlt.
Und für alle Bitte nicht auf die Car - Glas- Werbung reinfallen.
 
Wobei ich als Bestitzer eines "fast Neufahrzeuges" immer sagen kann, daß ich Wert auf eine Qualifizierte Arbeit lege die genau so ausgeführt wird, wie sie der Hersteller des Fahrzeuges auch vorschreibt, er darauf auch seine Fahrzeuggarantie aufbaut und daher für mich auch NUR die qualifizierte Arbeit einer seriösen Vertragswerkstatt in Frage kommt.

Auch wenn das evtl. nicht ganz den Tatsachen entspricht ;), soll mir auf diese Argumentation die Versicherung erstmal schriftlich begründen, weshalb sie Stundensätze die vom Fahrzeughersteller von den Vertragswerkstätten gefordert werden als überhöht ansieht und wie ich mit der Fahrzeuggarantie umzugehen habe, wenn durch schludrige Arbeit eines billigen Fremdbetriebes der Scheibenrahmen durch Lackbeschädigung im 6 Fahrzeuugjahr eine Durchrostung aufweist?

Die Jahresgarantie auf Arbeitsleistung des Fremdbetriebes ist dann längst erloschen und die 7-Jahresgarantie auf Durchrostung greift nicht mehr, weil Fremde in diesem Bereich gerumgepfrümpfelt haben.

Wenn sich dann im Antwortschreiben die Versicherung diskreditierend über Preise von Vertagswerkstätten äußert, - dann würde ich dieses Schreiben an Dacia senden mit der Bitte um Klärung und der Frage:
"weshalb verlangen Sie lt. Aussage der Versicherung überhöhte Preise"?

Ruhig mal die beiden Seiten aufeinanderhetzen. :badgrin:
Sollen die beiden doch selbst eine Einigung treffen, was denn nun Sache ist. :cool:

Es kann nicht sein, daß der eine hü und der andere hot schreit - und der Kunde mittendrin dabei auf der Stecke bleibt.
 
Hatte einen Steinschlag in der Frontscheibe am Clio, habe die Versicherung kontaktiert, die haben mir eine Liste mit Betrieben in meiner Nähe zur Auswahl gemailt bei denen sie die Kosten voll über nehmen. Habe Firma angerufen, meine Versicherung genannt, die haben mir zuhause die Scheibe am selben Tag gewechselt, nie mehr was gehört oder bezahlt.
 
Die HUK ist in der Brache bekannt für die Kürzungen.
 
Trotzdem muss es dafür ja eine Grundlage geben und genau die ist hier interessant.

Leider scheint aber nichts mehr zu kommen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück