realistische Autogas-Verbräuche und Fehlerdiagnose bei Dacia Sandero II - 1.2 16V LPG mit Klimaanlage

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
das mit dem Hinweis auf das "Piepsen" ist gut - genau das wollte ich wissen - danke!

Die Anzeige scheint sich im übrigen nun zu bewegen/sich "besonnen" zu haben, denn nunmehr ist bei etwa 100 - 110 km die 1. grüne LED erloschen.

Alles andere hinsichtlich der LED-Anzeigen habe ich schon nachvollziehen können, weil an sich für eine etwas technisch begabten Menschen leicht nachvollziehbar und auch so - wie bereits erwähnt - im Handbuch erklärt. Trotzdem danke für die umfangreiche Darstellung.

Melde mich wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
ich muss mich noch einmal an die Spezialisten unter Euch wenden:

beim Versicherungsvergleich für meinen LPG-Sandero bekam ich als Fahrzeugtyp mit den Schlüsseln 8212 u. ACQ angezeigt:
Dacia Sandero 1.2 16V LPG

Bei der Recherche im Internet mit diesen Schlüssel jedoch:

8212 - ACQ - 1.2 LPG (75PS) - SD (SANDERO 1.2 LPG), 75 PS (55 KW), 1149 ccm

Ist es nun ein 16 Ventiler oder nicht?
Ich denke eher nicht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
gleiche Motor? Ist das nun ein 16Ventiler oder nicht?`Das war an sich meine Frage:wub:.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
mal rasch den Text, der sich dann verselbständigt hat, weil der Rechner abstürzte, ändern.
Habe hier im Forum dazu recherchiert und bin dann auch auf das Filmchen gestoßen, zu dem der Link hier schon eingestellt war.
Zutreffend ist nach wie vor, dass die Werkstatt, die bisher das Fahrzeug gewartet hat, die Abdeckung der H4-Lampe des Scheinwerfers links nicht mehr aufgebracht hat, fehlt also und ist auch im Motorraum nicht mehr zu finden. Denke mal, dass die rasch wieder aufgebracht werden sollte, damit da kein Spritzwasser reinkommt.
Schon ein kleines Abenteuer, die H4- und die Tages-/Standlicht-Lampen auszutauschen, weil es dort überall sehr, aber wirklich sehr eng zugeht. Bei mir haben sich die Kabel zum Tages-/Standlicht offensichtlich auch verheddert, also muss ich die erst mal lösen. H4-Lampen: Spange rein und nach rechts drücken ............schaun mer mal.
In der Betriebsanleitung wird zur H4-Lampe nichts wirklich Brauchbares ausgesagt. Weiß jemand, wie viel Watt die hat? Dann könnte ich mir ersparen, die herauszufriemeln, um an der Lampe nachzuschauen. 55 oder 100 W?
Jemand schon mal gemacht? Ist das in der Praxis einigermaßen umsetzbar, insbesondere dann, wenn z.B. die Haltespangen wieder eingesetzt bzw. eingehakt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein kleines Abenteuer, die H4- und die Tages-/Standlicht-Lampen auszutauschen, weil es dort überall sehr, aber wirklich sehr eng zugeht.
Einen Erfahrungsbericht zum Austausch einer H4-Lampe findest Du hier:

Wartung Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734].

In der Betriebsanleitung wird zur H4-Lampe nichts wirklich Brauchbares ausgesagt. Weiß jemand, wie viel Watt die hat?
Die Nennleistung beträgt 55 Watt (Abblendlicht) bzw. 60 Watt (Fernlicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre den Sandero II 1.2 LPG nun seit knapp 95000km, und ich liege mit dem Verbrauch bei ca. 8 Liter/100km. Mit der Sommermischung schaffe ich ziemlich exakt 380km mit der Wintermischung 400km. Reichweitenoptimierungsversuche durch extrem frühes schalten und nicht-überschreiten der 100km/h-Marke habe ich mir von Anfang an gespart, da ich mit dem Wagen zur Arbeit pendle und das in einem vernünftigen Zeitrahmen erfolgen sollte...ich sitz da eh immer schon lange genug auf meinen vier Buchstaben :bang:
Bezüglich Benzinverbrauch habe ich neulich mal einen Test gemacht (nachdem ich mir den Bord-Computer freigeschaltet habe), und kam bei einer Strecke von 70km mit ca. 80% Landstraße und 20% Stadtverkehr auf 6,2L/100km (laut BC)
 
@DerMicha
Eigentlich solltest Du mit der Sommermischung weiter kommen als mit der Wintermischung. Im Sommer beträgt der Butangehalt ja 60% und da ist der Energiegehalt 12% höher . In der Wintermischung ist nur 40% Butan.
Würde mich wundern warum man damit weiter kommen sollte, man liest sonst nur Gegenteiliges.
 
Du bekommst mehr Gas weil die Dichte Temperaturabhäning ist.
Du fährst länger auf Benzin ;)
 
@DerMicha
Eigentlich solltest Du mit der Sommermischung weiter kommen als mit der Wintermischung. Im Sommer beträgt der Butangehalt ja 60% und da ist der Energiegehalt 12% höher . In der Wintermischung ist nur 40% Butan.
Würde mich wundern warum man damit weiter kommen sollte, man liest sonst nur Gegenteiliges.
Das Mischungsverhältnis ist in der Norm nicht festgeschrieben, von daher kann man da nicht mit 60/40 rechnen...merkwürdig ist es allemal. Aber natürlich dauert es im Winter länger, bis auf LPG umgeschaltet wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Gummi-Abdeckung - übrigens ET-Nummer 260308871R - ist gelöst :).

Derzeit: rund 350 km gefahren und es leuchten noch 2 grüne LED's. Schaun mer mal ...............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Heute: 506,3 km - rote LED ist an .......aber kein Signalton, vielleicht ist der auch ausgelöst worden, als das Fahrzeug angesprungen ist.

Ich habe fast den Verdacht, dass das Nichtanspringen bei kalter Witterung doch mit dem Füllstand des Gastanks zu tun hat, weil es nur wirklich ganz sporadisch auftritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück