RDKS spinnt?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

ManoFra

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,
wir haben jetzt seit ein paar Tagen unseren neuen Dokker TCe 130 und sind auch recht angetan davon.
Eine Sache aber nervt: Die Kontrollleuchte des Reifendruckkontrollsystems (plus dazu das EKG-Symbol in Gelb) geht öfters mal an.
Vermutung: Da wir uns an die kraftvolle Motoriserung erst noch gewöhnen müssen, passiert es uns noch gelegentlich dass beim Anfahren ein Rad ein bisschen durchdreht.
Bei dieser Gelegenheit geht die RDKS-Leuchte wohl an, und nicht mehr aus (bis zum manuellen Reset über Bordcomputer).

Ist das so normal?

Druck ist 2,4 vorn und 2,9 hinten, wie auf dem Aufkleber empfohlen.
Da wir keinen gelben Aufkleber mit Reset-Anleitung in der Tür haben, haben wir laut einen anderem Posting wohl das "richtige" RDKS mit Sensoren.
Standardreifen wurden vom Händler gegen Allwetter getauscht.

grüße,
Mano
 
Das liegt glaube ich nicht am Durchdrehen, ich vermute eher die Räder haben keine Sensoren. Würde mal beim Händler anrufen und nachfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Idee. Aber würde das zu den beobachteten Symptomen passen? Ich würde dann eher eine Fehlermeldung oder Dauer an/Dauer aus erwarten.

Kann ich irgendwie sicher nachprüfen, ob mein Dokker ein aktives oder passives System hat (dem generischen Autohändler traue ich das nicht unbedingt zu...) ? Die Sache mit dem Aufkleber scheint mir etwas weit hergeholt, zumal die abgebildete Resetmethode ja scheinbar für das aktive wie für das passsive System gilt. Wer sagt mir denn, das im neusten Modelljahr oder für bestimmte Länder nicht passive Sensoren ohne Aufkleber verbaut worden sind...
Sollte das aktive System nicht auch den Reifendruck im Bordcomputer als Zahl anzeigen können oder sowas? Oder per OBD auslesbar sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Texas! Den Thread muss ich beim suchen übersehen haben. Da stehen erst mal genug Infos drin.
 
reklamiere das einfach bei deinem Händler und lasse dir das RDKS-System erklären. Dann bist du bei dem nächsten Radwechsel schlauer.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück