RDKS neu anlernen nach Räderwechsel??

Easymatze

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2019
Hallo Gemeinde,
Das ist mein erster Winter mit dem Dokker meine Winterräder sind eingelagert und nun wollte ich diese wechseln lassen mein Autohaus möchte 20 Euro für das anlernen haben weil die an die obd Schnittstelle müssen die verarschen mich doch:think:??
Was ich jetzt wissen möchte ist das man das mit setup gedrück halten wärend der Fahrt selber machen kann?
mfg -Easy-
 
Ich habe gebrauchte Wr mit original Sensoren gekauft.Diese ließen sich ohne Probleme mit Set Tp übernehmen.
Wenn die Reifen schonmal suf dem Auto montiert waren ist dies natürlich kein Problem mit der Set Tp Taste.
Wie es jetzt mit Zubehör Sensoren aussieht kann Ich nicht sagen,genausowenig ob die was geändert haben bei den neuen Modellen.Meiner ist von 2017.
Grundsätzlich absolut überflüssige,teure Sache.:kotz2:
 
Bei meinem Duster hatte ich Druckverlust auf einem Reifen. Meine Dacia Werkstatt hat mir gezeigt wie man das behebt.
Man schaltet den Bordcomputer durch bis "set tp" erscheint. Dann die Taste gedrückt halten bis die Anzeige zu blinken anfängt. Das dauert mehrere Sekunden.
Dann abwarten bis die Anzeige erlischt und anschließend eine kurze Strecke fahren. 1-2 Minuten reicht.
That`s it

Ach ja war bei meinem Reifen nur Druckverlust und die gelbe Warnlampe im Tacho brannte. Nach dem oben beschriebenen Vorgang war die Kontrollleuchte aus und alles gut.
 
Ach ja war bei meinem Reifen nur Druckverlust und die gelbe Warnlampe im Tacho brannte. Nach dem oben beschriebenen Vorgang war die Kontrollleuchte aus und alles gut.
Zuerst muss man natürlich den Reifendruck kontrollieren und eventuell korrigieren. Das System akzeptiert zum Glück keinen Sollwert unter 2 bar, aber die Räder sollten möglichst identischen Druck haben.
 
Das Anlernen geht mit den originalen Sensoren ganz einfach wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
Nach dem Wechsel vielleicht erst noch den richtigen Luftdruck kontrollieren, bevor du die Sensoren mit nem falschen Luftdruck anlernst.
Dafür 20€ nehmen finde ich....
Gruß Arne
 
Mir wurde gestern beim Autohändler bestätigt, dass es genau so funktioniert, wie oben beschrieben, für das Anlernen der neuen Räder ist definitiv kein besonderes Gerät notwendig. Da es bei mir eben nicht funktioniert hat, war ich in der Werkstatt. Ergebnis: Ich habe bei Abholung im Mai irrtümlich Winterräder ohne RDKS-Sensoren bekommen.
 
Obwohl ich sonst mit meinem Autohaus zufrieden bin, wollte es nach jedem Sommer-auf-Winterreifenwechsel und umgekehrt die Sensoren neu einlesen - für eine halbe Stunde Zeit - die ich bezahlen sollte.
Obwohl ich Einspruch einlegte, betand es darauf - sogar der Meister - daß das so sein müsse. Schlußendlich bin ich zu einem Reifenhändler in der Nachbarschaft gegangen, der einfach die SETP-Taste drückte, so wie ich es für logisch halte, weil die Daten in den Sensoren ja bekannt sind. Und außerdem ist das Einlagern dort auch günstiger, die Räder werden ohne Mehrkosten gewaschen. Also nur Vorteile.
Sehr oft ist es gut, sich anderswo zu erkundigen, um sich kein X für ein U vormachen zu lassen.
 
Obwohl ich sonst mit meinem Autohaus zufrieden bin, wollte es nach jedem Sommer-auf-Winterreifenwechsel und umgekehrt die Sensoren neu einlesen - für eine halbe Stunde Zeit - die ich bezahlen sollte.
Obwohl ich Einspruch einlegte, betand es darauf - sogar der Meister - daß das so sein müsse. Schlußendlich bin ich zu einem Reifenhändler in der Nachbarschaft gegangen, der einfach die SETP-Taste drückte, so wie ich es für logisch halte, weil die Daten in den Sensoren ja bekannt sind. Und außerdem ist das Einlagern dort auch günstiger, die Räder werden ohne Mehrkosten gewaschen. Also nur Vorteile.
Sehr oft ist es gut, sich anderswo zu erkundigen, um sich kein X für ein U vormachen zu lassen.
Sie versuchen es immer wieder. Zum Glück gibt es Foren bei den man sich zur Not schlau machen kann.
 
Die Kunden sind heutzutage soooo geizig mit Trinkgeld - da nimmt man schon mal 20€uros für settp drücken.....

So als kleines Zubrot-für zwischendurch! :badgrin::hammer:
 
Sie versuchen es immer wieder. Zum Glück gibt es Foren bei den man sich zur Not schlau machen kann.

Hallo,

Dazu braucht es kein Forum, ein Blick in die Bedienungsanleitung würde da reichen. Ist aber für viele in der heutigen Zeit wohl zu umständlich
 
Hallo,

Dazu braucht es kein Forum, ein Blick in die Bedienungsanleitung würde da reichen. Ist aber für viele in der heutigen Zeit wohl zu umständlich
Alles steht da auch nicht oder weißt Du ob Du ein aktives oder passives RDKS-System hast
 
Da der Dokker von Hause aus aktives RDKS hat braucht man beim blinken der RDKS Leuchte nur bis SET-P durchklickern, drücken und wenns aufhört zu blinken ist auch die Warnleuchte aus.....so einfach kanns gehen....

Und selbige Prozedur funktioniert auch beim Sandero meiner Frau, mit inaktivem RDKS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück