RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich fahre fast 50 Jahre Autos und habe es bisher nicht gebraucht

Brüssel denkt sich Vorschriften für alle Lebenslagen aus die nicht immer jeder braucht oder für sinnvoll hält. Die Beamten dort brauchen ja auch ihre Existensberechtigung bzw. Streicheleinheiten :dance: für das "bischen" Geld was die kriegen :angry:
 
Vielen Dank für die Antwort... Zu vergessen ist auch nicht der Umsatz der Industrie:D
 
Brüssel denkt sich Vorschriften für alle Lebenslagen aus die nicht immer jeder braucht oder für sinnvoll hält. Die Beamten dort brauchen ja auch ihre Existensberechtigung bzw. Streicheleinheiten :dance: für das "bischen" Geld was die kriegen :angry:

Diese "komischen" Regel entpuppen sich dann oft als Regeln die die deutsche Industrie vorgeschlagen hat oder die der deutsche Einzelhandel, wie damals die "Gurkenverordnung" (die es nicht mehr gibt). Aber man kann dann gepflegt darauf schimpfen...
...und das "absurde" dabei: Dank dieser "seltsamen" EU-Regeln können wir ohne Probleme rumänische Autos ;) im EU-Binnenmarkt kaufen, nicht wahr?

Ich warte auf den Tag, dass hier jemand hier über billige Autos schimpft, die den heimischen Markt kaputt machen... :lol:.

Nein, trotzdem hast du natürlich auch recht, es muss nicht alles geregelt werden, aber da gebe ich zu denken, dass es hier auch um Sicherheit geht. Ich brauch das auch nicht, ich kann auch den Reifendruck regelmäßig kontrollieren, aber für mache ist das doch Sinnvoll.

Kritik an der EU kann man ja auch üben, aber mit den pauschalen "Verteufeln" tue ich mich etwas sehr schwer.

Beste Grüße
Tobi
 
Als ich vor zwei Monaten (Mitte April) einen Lodgy bei HVT (Düsseldorf) bestellt hatte, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, das alle Lodgy und Dokker (auch die Aktuellen), ein aktives RDKS verbaut hätten.
 
Dokker hat ein passives System.
Zum Glück sonst würde es noch teurer.
Ich fahre fast 50 Jahre Autos und habe es bisher nicht gebraucht
JEIN, gemäss AH werden auch beim Modell 2017 Dokker mit aktivem und solche mit passivem System ausgeliefert. Und genau das dürfte der Grund für die Verwirrung hier im Forum sein. Man kann die Frage schlicht nicht beantworten sondern muss es von Fall zu Fall beurteilen was Dacia nun verbaut hat.
 
Man kann die Frage schlicht nicht beantworten sondern muss es von Fall zu Fall beurteilen was Dacia nun verbaut hat.

Hmm, ich frage mich wie ich das raus finde. In der Tür sehe ich nur eine Tabelle mit dem Reifendruck, aber dasteht leider nicht welches System...
...ich werde es beim ersten Reifenwechsel bestimmt erfahren :).
 
Beim passiven System ist doch dieser Aufkleber in der Tür (siehe Foto) der Obere ist für passives System! Wird das nicht bei allen Modellen gleich gehändelt oder gibt es je nach Herstellerland na sagen wir mal andere Sorgfaltspflichten? Den unteren Aufkleber interpretiere ich als Hinweis auf die Reifendrücke je nach Beladungszustand und Reifenart zu achten. Mehr nicht!:readit:
Ich fahre meine Allwetterreifen (Michelin CrossClimate) mir 0,3 Bar mehr. Das Fahrzeug ist Spurstabiler und der Rollwiederstand ist geringer. Eine Fehleranzeige im Instrument habe ich aber trotzdem noch nie gesehen.
 

Anhänge

  • Reifendruck.jpg
    Reifendruck.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

So wie ich aus dem geposteten Link von "wf" verstanden habe, sollte meinen RDKS aktiv sein (siehe den verlinkten Beitrag von DerBaum). Ansonsten kann ich bis zum nächsten Termin in der Werkstatt warten, bzw. wird das Thema erst vor dem Winter interessant. Winterreifen habe ich vom Händler obendrauf beim kauf des Autos bekommen, muss mir allerdings noch die Räder zulegen.

Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
photo.php

29549487dd.jpg

Irgendwie verstehe ich das nicht habe ich jetzt passiv oder aktive RDKS
 
Somit könnte man problemlos auf die preisgünstigere Version umsteigen und zum Beispiel beim "Express" das RDKS "nachzurüsten"..

So viel ich verstanden habe, gibt es einen Satz Sensoren für ca. 30 Euro, weiterhin kann man scheinbar selber reseten. Daher stellt sich die Frage für mich nicht. Ich finde das System auch irgendwie sinnvoll, auch wenn ich es mehr unter "nice to have" kategorisiere und nicht vermissen würde, wenn es dann nicht da wäre....
...OK für deinen Express ist das was anderes. Wenn ich richtig verstanden, hat der gar kein RDKS, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Express hat kein RDKS. Als ich diese Woche den Wagen mal wirklich beladen hatte, habe ich nach 5km Fahrt in einer Linkskurve plötzlich die Schleuderleuchte mit Leistungsabfall... okay, zurück in die Werkstatt und Luftdrck in Ordnung gebracht: 1 Rad hinten rechts mit 1,5bar, links mit 3bar... mit RDKS wäre ich früher zurück ;)
Fazit: ich würde mir das RDKS (passiv) gerne nachkodieren falls möglich :yes:
Und ob 30,-€ oder 50,-€ ist da nicht das Problem, ABER es müssen die Reifen runter, wieder drauf und gewuchtet werden... und da reichen die 30,-€ oder 50,-€ nie. Prophylaktisches wechseln bei Neureifen ist dann auch nicht sooo günstig da die alten Sensore vielleicht noch 1-2 Jahre halten würden... die Reifen aber 3 Jahre :cool:.
 
Prophylaktisches wechseln bei Neureifen ist dann auch nicht sooo günstig da die alten Sensore vielleicht noch 1-2 Jahre halten würden... die Reifen aber 3 Jahre :cool:.

Das verstehe ich.

Aber 1,5 Bar zu 3 Bar, wow. Ich hatte schon mal vorne einen Druckverlust gehabt. Hab ich auch erst leider zu spät gemerkt. Erst als der Wagen leicht nach rechts zog. Leider waren da die Reifen schon etwas ungleich abgefahren. Seit dem kontrolliere ich jede Woche den Reifendruck. Da kann ich mir jetzt sparen, bzw. 1 mal im Monat reicht aus... :).

Beste Grüße
Tobi
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück