RDKS im Lodgy und Dokker: aktives oder passives System? [Lodgy und Dokker mit MK100 ABS und Reifendrucksensoren, Dokker LKW ohne RDKS ]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
...Also leider sind nicht alle Informationen sehr verlässlich,schade...

So nicht ganz richtig. In der ersten Zeit, mit der Einführung von RDKS, war ein ziemliches durcheinander. Da haben selbst die Hersteller erstmal den Überblick verloren gehabt.
Erst jetzt beginnen sie die Angelegenheit zu ordnen. Daher die manchmal unpräzisen Auskünfte.
 
Meines Wissens, und aller Aussagen hier im Forum nach, sind ALLE Lodgys mit einem aktiven RDKS ausgestattet.
Egal welches Baujahr und entgegen jeder anderen Aussage der Händler gibt es bisher keinen Lodgy mit dem passiven System.
 
....ohne Sensoren zu fahren..... Sonst muss ich meinen Händler von überzeugen es zu deaktivieren, auch wenn er es nicht darf

Die Warscheinlichkeit wird gering sein, einen Händler zu finden, der bereit wäre (wenn er es denn "könnte") Dir zuliebe das Riskio einzugehen in Zukunft gesiebte Luft zu atmen, während er in einem Hotel ohne Klinke wohnt. :ph34r:
(oder im "günstigsten Falle" für alle Zukunft als Vertragshändler rauszufliegen)
 
Mich ärgert es auch das aktive System zu haben, aber mal ganz nüchtern:
So ein Dokker Stepwax dci90 kostet rund 15000€. Da kann man mit den 150-200€ für die Sensoren eines zweiten Satzes Reifen auch noch klar kommen.

Für mich wäre es kein Grund RDKS zu deaktivieren(auf welche Weise auch immer).
 
Es ist sicher möglich das zu deaktivieren, nur muss man einen Händler finden der weiß was sein Laptop alles kann, es ist einfach vollkommen überflüssig in einem Auto, aber da gibt es noch mehr, Start stop, Partikelfilter, Abgasnachbehandlung, ich rette sicher nicht die Welt, wenn ich statt 108g Co2,301g habe, geht alles nur auf die Haltbarkeit des Motors und kostet ein schweine Geld, wenn was ksputt geht
 
Mein 5/2017 Dokker Stepway hat ein aktives System, was ich zum :kotz:Finde. Ich werde für Wr mal probieren ohne Sensoren zu fahren, mal gucken wie lange es dauert bis das Steuergerät sich aufhängt. Sonst muss ich meinen Händler von überzeugen es zu deaktivieren, auch wenn er es nicht darf :boohoo:

Ich fahre jetzt schon 2 Winter ohne Sensoren. Nix passiert.
Und wenn ich ohne Sensoren "TP" drücke ist die Anzeige für 10 Km aus. Das sollte sogar für den TÜV reichen.
Und jetzt bitte keine Belehrungen wegen Betriebserlaubnis.
 
es ist einfach vollkommen überflüssig in einem Auto, aber da gibt es noch mehr, Start stop, Partikelfilter, Abgasnachbehandlung, ich rette sicher nicht die Welt, wenn ich statt 108g Co2,301g habe, geht alles nur auf die Haltbarkeit des Motors und kostet ein schweine Geld, wenn was ksputt geht

Ach, soll jeder glauben was er will. Als das E10 eingeführt wurde, haben viele gestöhnt: "das schadet dem Motor, ich tanke weiter E5. 10 Jahre und 250.000 Kilometer später fahre ich mit meien alten Gezt mit E10 und nichts ist passiert.

In den 80er Jahren gab es den ganzen "Schnickschnack" nicht, dafür ging dauernd der Auspuff kaput, die Karren sind ständig durchgerostet, ein Benzinmotor hielt so um die 200.000 Kilometer, und der Wagen hat fast das doppelte Verbraucht, etc..

In den 80er jahren war auch vieles anderes "besser", die Flüße waren Schmutzig, im Ruhrgebiet konnte man noch die Luft schneiden, der Wald starb ab, usw...

....insofern nimm es mir bitte nicht übeln, wenn ich vor all zu großen Fortschrittskepsis nicht viel halte. Und das sage ich, als jemand der technische Hypes als lezter wahrnimmt (erst letztes Jahr habe ich mit ein Smartphone zugelegt).
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Fehlermeldung abgelegt wird! Zu meiner Zeit gab es noch viele flüchtige Fehlermeldungen, die waren recht schnell aus dem Speicher verschwunden, aber heute bleibt das bestimmt bis zur Löschung drin stehen und der wird ja nun bei einer HU abgerufen.
Man müsste also zumindest mal da noch löschen, wenn man die 60€ nicht über hatte!
Das ist der Unterschied.
Du könntest Dir vorstellen, ich weiß es.

Es ging mir auch nicht um 60 Euro, sondern darum, dass meine Winterräder (vom Logan) noch 2 Winter gehalten haben.
Wenn neue Reifen draufkommen, kommen auch Sensoren rein.
 
Leider werden hier in den threads die einzelnen Fahrzeuge immer wieder durcheinander geworfen.
Lodgy hat leider aktives RDKS hab hier von keinem mit passivem gelesen.
 
Würdet ihr auf die schon oft erwähnten Aufkleber gucken BEVOR ihr etwas kauft, gäbe es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
passives System reicht völlig aus. Entspricht den Vorschriften und ist viel günstiger da keine Sensoren benötigt werden.
 
Dokker hat ein passives System.
Zum Glück sonst würde es noch teurer.
Ich fahre fast 50 Jahre Autos und habe es bisher nicht gebraucht
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück